Quickshifter für MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mach nicht das gleiche Fehler wie ich. Ich dachte mir 280€, für das Geld ist in Ordnung. Ärger gehabt ohne Ende mit dem QS Sensor, das ganze hat mich fast zum Verzweiflung gebracht. Erst als ich QS Sensor von Cordona an steuergerät von Healtech verbaut habe konnte ich präziser schalten. Wenn du MT 07 hast lass es es lohnt sich nicht das Geld auszugeben. Wenn du ambitionierter Fahrer bist wie ich wirst du riesengroße Enttäuschung erleben. Butterweich schalten mit Quickshifter an MT 07 funktioniert nur wenn du nur 1/3 von Hahn aufreißt, danach ist nur hackelig.

    Wenn ich vergleichen muss mit Quickshifter von meiner super Duke R dann fange ich an zu heulen

  • Du kannst doch keine Technik von einem Bike das mehr als das doppelte kostet vergleichen :geschockt

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Vielen Dank für deine Erfahrungen.

    Dann also lernen zu schalten ohne die Kupplung zu benutzen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also ganz ehrlich habe ich beim CP2 noch keinen Quickshifter vermisst. Das Getriebe schaltet doch in jede Richtung ohne Kupplung so butterweich.

    Wenns ginge, schön, aber jetzt wo der Healtech offenbar nicht das gelbe vom Ei ist doch verschmerzbar.

  • Also ganz ehrlich habe ich beim CP2 noch keinen Quickshifter vermisst. Das Getriebe schaltet doch in jede Richtung ohne Kupplung so butterweich.

    Wenns ginge, schön, aber jetzt wo der Healtech offenbar nicht das gelbe vom Ei ist doch verschmerzbar.

    Wäre halt noch schöner, wenn man den Gashahn beim hochschalten auflassen könnte. :cool

  • Du kannst doch keine Technik von einem Bike das mehr als das doppelte kostet vergleichen :geschockt

    Das ist richtig was du sagst, man soll ja Birnen mit Äpfeln nicht vergleichen. Leute, wenn ihr paar Schnickschnack braucht wie Quickshifter oder bessere Federbein und natürlich Auspuff der Brum Brum macht 😅 kauft euch Mittelklasse Motorrad der alles hat was ihr braucht mittlerweile mit Quickshifter hoch und runter. Ich hab aufgehört meine MT 07 zu optimieren, es ist mir einfach zu teuer geworden

  • Mit etwas Übung geht's fast genauso schnell wie mit Quickshifter.

    Zum Vergleich hatte ich eine neue MT-09 mit QS.

    Umso zügiger man beschleunigt, desto weniger Gas wegnehmen.

    Besonders beim Beschleunigen im Kurvengeschlängel sehr effektiv, da volle Konzentration auf das Fahren verwendet werden kann.

    1076858_5.png:toeff

  • Wäre halt noch schöner, wenn man den Gashahn beim hochschalten auflassen könnte. :cool

    Das hatte ich mal: Honda DCT Getriebe, da ist jeder QS ein Spielzeug dagegen! Leider hat Honda das nicht bei der CB1000R im Programm, das wäre nice.

    Als ich ne Zeitlang ne Honda CBF1000 und die MT07 gleichzeitig im Stall hatte, war ich vom yam Getriebe weniger begeistert. Beim Honda Getriebe flutschen die Gänge fast von alleine rein. Die Schalterei bei der MT07 war eher etwas hakelig. Besonders beim runter schalten hatte ich Anfangs ein wenig Probleme.

    Aber das legte sich recht schnell, beim runter Schalten bleibe ich immer ein wenig am Gas, dann geht das auch recht gut.

    Zum QS: bin vor Kurzem auch ne BMW Boxer Probe gefahren, also sooo begeistert war ich von dem QS net. Je nach Drehzahl hatte der dann funktioniert oder auch nicht. Nach etlichen Versuchen hatte ich das aufgegeben und manuell geschaltet.

    Also ein Honda DCT, das im Sportmodus die Gänge komplett ausdreht und unterbrechungsfrei hoch schaltet oder man einfach per Knöpfsche ohne Gasunterbrechung Xfach runter schalten kann, finde ich Klasse. Würde ich auch sofort kaufen, aber einen QS, der nur manchmal funzt, eher nicht.

  • Ziemlich viel ungares und unsolides ist hier zu lesen.

    Wichtig ist den Sensor sauber einzubauen. Ich habe an der 07 festgestellt, daß der Platz an der Getriebeausgabgswelle gut funktioniert. Dann sollte man die Auslösekraft auch nicht zu schwach wählen. Wieviel kann man nicht empfehlen, da die Einstellung auch ein wenig davon abhängig ist, wie fest man den Sensor schraubt. Die oben genannten Unterbrechungszeiten sind wie von einigen vermutet nicht zu gebrauchen. Bei mir hat sich an der MT 07 die Zeit von 90 ms als gut herausgestellt. Zeiten von unter 70 ms und oberhalb von 120 ms sind wirklich nicht gut für das Getriebe.

    es sollte beachtet werden, dass der Schaltvorgang von dem Fuß deutlich eingeleitet wird und nur unter Last, am besten Volllast zu geschehen hat. alles andere ist halbgares Zeug denn das ist kein Automatikfahrzeug und der Schaltautomat darf auch als solches nicht so angesehen werden.

    Bei mir funktioniert der healtech mit den oben genannten Einstellungen in jeder Lage beim Beschleunigen einwandfrei.

    Zögerliches Schalten und schalten mit wenig bis keiner Last funktioniert nicht und ist schädlich für das Getriebe.

  • Freut mich das an deiner MT07 healtech Quickshifter funktioniert, ich habe andere Erfahrung gesammelt.

    Meine Einstellungen:

    Sensorschwelle auf 70%

    Verzögerung auf 10ma

    Unterbrechungszeit auf 95ms (adaptiv)

    Unter Volllast scheppert wie Sau! Ja ich hab den Sensor richtig verbaut an der Schaltwelle (Sensor Wert 100 %, Gänge flutschen durch bei 70% Sensorschwelle). Leider alles nicht zufriedenstellend!

  • ich würde mal wenn kein Userfehler vorliegt bei der Sensorschwelle und Verzögerung suchen in Verbindung mit dem Anzugsmoment vom Sensor. Hört sich schwer nach zu schnellem oder zu langsamen Auslösen an. Der Sensor ist extrem empfindlich und muss sauber eingestellt werden.

    Könntest gerne mit unserer mal ausprobieren.

  • Na ja ich muss dir recht geben das das nicht so nice aussieht aber auf dem Prüfstand sieht das "immer" so krass aus oder kann es so aussehen. Wenn man mit der Maschine dann fahren würde wäre es sicher angenehmer nur ich würde mit kein Quickshifter von Healtech hollen der ist nicht so gut also eig ist er schei.... Leute holt euch den nicht ich hatte nur Problem hab es im Fachhändler einbauen lassen auch von ihm einstellen lassen. Es war meinte der nichts richtiges und auch wo ich selber in einstellen wollte hab ich es nicht geschaft das es passt.

    Gruß Simon

  • Also mittlerweile habe ich einen Healtech Quickshifter verbaut und zusätzlich noch Ecuflash gemacht an meiner MT07 falls es jemand interessiert...läuft jetzt richtig gut aus em Keller raus im 5gang🤘🤘

    Könntest du mehr dazu sagen

  • Hallo ich werde mit einen neues Quickshifter hollen. Weil der von Healtech der ist nicht so gut... mal lieb ausgedrückt. Ich hab da schon mit meinem Yamaha Händler gesprochen und er hat einen gefunden der aber n bisschen Teuer ist aber nicht das Getriebe kaputt macht. Weil der von Healtech nur so ein Erschüterungssensor hat und kein richtigen drucksensor. Der löst dann aus wenn schon an der Schalwalze so n druck herrscht das der nächste Gang reingeprügelt wird.

  • Dann ist der von healtech möglicherweise nicht korrekt eingestellt. Ein sauber eingestellter Quickshifter belastet das Getriebe nämlich nicht.

    Was ist deine Wahl mit "etwas teurer"? Tellert?

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Bei Healtech hab ich alles versucht hat dann auch relativ gut funktioniert. Nur bei meinem Bike mach ich keine halbe Sachen. Und bei dem Sensor vom Healtech ist es wie gesagt kein Drucksensor. Es ist so eine Art Erschütterungssensor der die Zündung unterbricht wenn schon fast der nächste Gang drinne wäre d.h der alte Gang wird rausgedrückt und der nächste Gang reingedrückt wird. Also ich find das nicht so gut.

  • Kommt u.A. darauf an, wie der bei der R7 für die Zündunterbrechung angebunden ist. Am ECU Stecker sind noch etliche Pins unbelegt, und dann wird die Firmware mitspielen müssen...

  • So hab den Healtech heute verbaut an meiner MT. Bin echt erstaunt wie schnell das ging und noch besser funktioniert das. Nach den Wizard hat das bei der ersten Fahrt tadellos und Butterweich geschaltet. Einzig die Sensorschwelle habe ich noch etwas runtergsetzt Danach jetzt is es perfekt.

    Als ich nach der Fahrt nach den Schrauben gesehen habe am Sensor, soll man ja ob alles fest is. Is mir aufgefallen das das schwarze Teil das auf der Schaltwelle sitzt an der der Sensor drann is locker ist. Hat zwar so kein Spiel aber man kanns auf der Verzahnung etwas hinundher schieben bis halt die Schraube blockiert in der Nut.

    Hab leider vorher nicht drauf geachtet ob das vorher auch Schon so war.

    Man darf das ja nur mit 5nm festziehen. Ist bei euch das Teil fest oder kann man das auch schieben?

    Grusssignal-2022-04-20-20-43-38-393.jpg