Quickshifter für MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eigentlich bekommt die kleine Schraube da oben ja 14 Nm.

    So von der Couch aus meine ich, dass der Schaltarm eigentlich fest auf der Welle sitzt. Wenn sich durch Spiel dort irgendwann die feine Verzahnung zernudeln sollte muss schon etwas mehr geschraubt werden um die Welle zu tauschen.

  • Neenee das Schwarze Teil das auf der Schaltwelle steckt auf der Verzahnung. Hat zwar so kein Spiel aber schieben kann man es etwas auf der Welle, klemmt nicht fest genug.

    So Update ist fest jetzt. Habs mal abgebaut und etwas zusammengebogen das schon straffer raufgeht. Und wenn man jetzt nur 3nm draufgibt, ist es schon Bombenfest. Hoff nur ich muss den Sensor nicht wieder neu einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corry (21. April 2022 um 09:33)

  • :ablachen QuickShifter, echt jetzt…

    was ein Glück dass ich zu alt bin für so'n Shice…

    wofür braucht man das auf der Straße.. ?

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (21. April 2022 um 23:09)

  • Ich würde gern das Thema nochmal aufrollen.

    Ich bin am überlegen mir für meine mt 07 2021 diesen https://www.micronsystems.de/quickshifter/t…-zylinder-16258

    Shifter einzubauen. Hat jemand Erfahrung damit ? So wie ich das sehe wäre der shifter ja so ziemlich Plug and Play oder ? Ich glaub ich Brauch da auch noch nicht Mal den Tank abbauen um an die Stecker zu kommen bei den Zündkerzen.

  • Abgesehen davon, daß ich einen Quickshifter bei unseren Motoren für völlig sinnlos erachte...die Firma micron kenne ich schon, seit ich Motorrad fahre.

    Habe dort vor Jahren auch schon mal was geordert. Ein etwas spezieller Laden, aber das sind diese Tuning-Shops alle.

    So ein Ding muss halt wirklich auf das Motorrad passen bzw. eingestellt werden, damit keine Schäden auftreten können.

    Ich persönlich traue dem Zeug keinen Meter über den Weg.

    Es wird die Zeit zeigen, was für Probleme die Nutzer damit generieren.

  • Auf der Herstellerseite bekommt man die Einbauanleitung ja nur gegen Eingabe der Seriennummer, aber im Netz findet man sie dennoch:

    https://dynojet.co.uk/pub/media/prod…4/i4-140.01.pdf

    Da ist ja eigentlich alles beschrieben.

    Beachten sollte man wohl auch, die richtige Version TLS-QSXi-J-DCS zu bestellen (gem. der Fitment - Liste auf der HP für MT-07 ab 2014)

  • Ja das wäre ja dann auch der verlinkte von mir.

    Warum ich überhaupt darüber nachdenke ist, dass ich jetzt paar Mal ein Motorrad unterm Arsch hatte wo ein shifter verbaut war. Unteranderem die neue mt 2023. Und naja das macht schon Laune bzw. Ist etwas entspannter auch 😅

    Ist sicher Ansichtssache ob es sinnvoll ist oder nicht. Aber mir persönlich würde es gefallen. Allerdings will ich auch kein Risiko eingehen und mein Getriebe damit zerlegen.

    Hab ja schon seit Ner Weile mich belesen was die ganze schifter Sache angeht. Ich glaube aber, wenn ich das richtig verstehe ist es bei dem shifter so dass er quasi den Druck den man auf den Kupplungshebel gibt erkennt und wenn man nicht die passende Drehzahl hat er den Gang auch nicht reinknallt oder ? Ansonsten kann man da doch nicht viel kaputt machen wenn es gut eingestellt ist.

  • Wenn ich mich richtig entsinne, hat hier im Forum jemand einen Schaden am Motor aufwendig selbst repariert, der auch von einem nachträglich verbauten Quickshifter gekommen sein kann. So war irgendwie die Diskussion.

    Ich würde das daher eher nicht machen und beim nächsten Umstieg ein Motorrad kaufen, welches ab Werk mit einem Quickshifter ausgestattet werden kann. Dann ist man sicher, dass das passt.

    Gruß

    Klaus