Quickshifter für MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Die Unruhe merkt man finde ich leider auch recht doll auf der Landstraße wenn man mal flotter unterwegs ist. Auch wenn man noch so schnell schaltet.

    Inzwischen bin ich auch der Meinung ein Quickshifter macht genau aus dem Grund auch auf der Landstraße Sinn. Vor allem bei der weichen Gabel der 07. Jedes Mal wenn man vom Gas geht taucht die vorne ein und das kann einem schon mal die Linie versauen wenn man doch mal in einer lang gezogenen Kurve schalten muss.

    Klar, geht alles auch ohne und ging ja auch bis jetzt ohne aber mit wäre es auch gegangen ;)

  • Hat jetzt mittlerweile jemand einen verbaut? Ich meine klar, nötig ist sowas nicht, aber genauso unnötig ist eine Auspuffanlage und für die geben viele Leute ja wesentlich mehr aus. Ich hätte auf jeden Fall trotzdem gerne einen.

    • Offizieller Beitrag

    Also preislich interessant ist der von Annitori. Der scheint gut verarbeitet und funktioniert wohl auch. Vor allem ist er der Günstigste den es für die MT gibt.

    Die ganzen von Dynojet etc. liegen alle bei mehr als 500€. Der von Annitori liegt bei 240$. Da liegt das eigentliche Problem da es keinen deutschen Händler gibt. Nur beim Hersteller direkt aus de USA. Also kommt noch Versand und ggf. Steuern und Zoll.

    Damit ist er preislich auf dem Level vom Healtech QS. Allerdings gibts bei dem wohl häufiger Probleme wenn man mal im Netz ein bisschen liest.

    Vom Annitori gibts auch en ganz gutes Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin schon immer kurz davor den mal zu kaufen aber irgendwie hab ich mich noch nicht überwunden noch mehr Geld in die MT zu buttern...

  • Hallo zusammen,

    wenn man die Reaktion der Kette beim Schalten mit Quickschifter betrachtet, dann kann ich eigentlich davon ausgehen, dass auf lange Sicht Schäden im Getriebe die Folge sind, dann natürlich auch an dem Getriebeausgangslager (wo das Antriebsritzel drauf sitzt), letztendlich die Kette selbst.

    Eventuell schick zu haben, aber kein Musthave !

    Eine Anti Hopping Kupplung, original von Yamaha verbaut, würde mehr bringen.

    (hätte nur den Nachteil, das Anschieben (zum Starten des Motors) zum Problem wird,

    Grüße

    "Einzylinder"

  • Ich glaube ich bin mit meiner Speed Triple über 40tkm mit Quickshifter gefahren. 0,0 Probleme.

    Das war ein Tellert. Bei dem war beim schalten in hohen Last- und Drehzahlbereichen (und dafür sind die Dinger ja gebaut) teilweise nur ein ganz leichter Schaltruck zu spüren.

    Wie es mit den QS anderer Hersteller aussieht weiss ich nicht.

  • Ja wer kennt sie nicht: All die Meldungen zu defekten Motorrädern, weil sie einen Quickshifter verbaut haben.

    Mir sind da keine Zusammenhänge bekannt. Klar, die Belastung ist da, aber offensichtlich funktioniert das ganze sehr gut, werden sie mittlerweile sogar bei Einzylindern eingesetzt. (Aber bei KTM und die interessiert ja eh nicht, wie lange etwas hält)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ein Kollege von mir hatte an seiner Versys 650 für ca. 25000 km einen nachgerüsteten Schaltautomat über einen Power Commander drin und 30000km später einen Getriebschaden mit kaputten vierten Gang. Es gibt wohl noch paar andere Kawas mit Getriebeschaden, auch mit dem vierten Gang.

  • Nein, das ist nur eine Erfahrung. Es könnte am Quickshifter gelegen haben.

  • An der KiloVersys funkt das KQS tadellos ohne wirklich merkbaren Ruck.Da ich aber nicht zur Gattung Ampelkönig gehör geht mir dieses Feature an der Tracer nicht ab.Ist eher ein " nice to have"

  • Wenn man das erstmal gewöhnt ist, und es ein gutes System ist, dann ist das einfach nur endgeil.

    Im Idealfall natürlich mit der Möglichkeit, ohne Unterbrechung herunterzuschalten.

    Wenn man dann noch eine Rekluse-Kupplung hätte, bräuchte man endkültig keine Kupplung mehr :D

    Ich vermisse das Spielkram jedenfalls sehr... genauso wie meine XR...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wenn man das erstmal gewöhnt ist, und es ein gutes System ist, dann ist das einfach nur endgeil.

    Im Idealfall natürlich mit der Möglichkeit, ohne Unterbrechung herunterzuschalten.

    Wenn man dann noch eine Rekluse-Kupplung hätte, bräuchte man endkültig keine Kupplung mehr :D

    Ich vermisse das Spielkram jedenfalls sehr... genauso wie meine XR...

    genau, bin letztens aufm Ring auch in den Genuss gekommen-> absolut keine Unruhe mehr beim schalten wenn man nicht zu früh schaltet^^-> sehr geil in mehr oder weniger leichter Schräglage...

    Das Hauptproblem welches entstehen kann rührt i.d.R. daher dass zu zögerlich geschalten wird, also nicht mit genügend Druck. D.h. Der QS löst aus aber der Gang will noch nicht richtig rein da der Schalthebel nicht richtig betätigt wird. Das andere hat (auch) ein wenig mit der Einstellung zu tun: Wenn die Unterbrechungszeit viel zu klein eingestellt ist geht's auch mehr aufs Getriebe->ist so nem Kollegen passiert

  • Das ist ja der Mist. Wenn man so ein Ding mal hätte will man es immer wieder. Nur bekommt man die Teile nicht unbedingt hinterhergeschmissen und sind häufig "offiziell" not for highway use :0plan:heulen

  • Hallo,

    Hat jemand jetzt so ein Healtech quickshifter an seiner mt07 eingebaut?

    Erfahrungen?

    Einstellungen in der iphon app?

    Welche Position wurde der Sensor verbaut(Gestänge oder direkt an der schaltwelle?)

    Gruss Dani

  • Also mittlerweile habe ich einen Healtech Quickshifter verbaut und zusätzlich noch Ecuflash gemacht an meiner MT07 falls es jemand interessiert...läuft jetzt richtig gut aus em Keller raus im 5gang🤘🤘