Schalterarmaturen / Schaltereinheiten wechseln...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich überlege, ob ich z. B. die Schaltereinheiten der FZ-8 an meine MT bauen soll/kann.

    Warum? Weil es mich total stört, dass ich nicht mal eben Hupen kann. Mein Daumen ist wohl zu kurz... :) und im Allgemeinen nervt mich die Anordnung der div. Knöppe grundsätzlich.

    Ich kann nicht verstehen, warum man das von einem Modell zum Anderen ändert... Na ja, hat jemand ne Idee, ob die Stecker passen?

    Gruß

    Guido

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Da bist Du nicht der Einzige, Guido!
    Mich stört allerdings mehr der kleine, fummelige Blinkerschalter. Der Hupenknopf natürlich auch... .
    Ich habe mir schon eine Schalter-Armatur einer YZF R 125 besorgt (gabs für unter 10 € in der Bucht ;) ) - liegt aber immer noch unberührt in der Garage.
    Für die Montage muss der Tank abgebaut werden, bislang hatte ich noch keine Lust dazu.
    Falls die Stecker nicht passen sollten, werden sie halt passend gemacht... ;) .

    Ist diese: Armatur links

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (1. Januar 2016 um 21:06)

  • Hallo Didi,

    ja an sowas hatte ich auch gedacht. Hab den direkten Vergleich, da Sohnemann ne FZ8 hat. Wenn man mal wechselt ists ständig ein gehupe statt den Blinker zu setzen.

    Öfter hätte ich gerne mal nen Autofahrer angehupt aber den Knopf zu spät erwischt oder garnicht gefunden...

    Lästig.

    Gruß

    Guido

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Jepp, und bevor man gehupt hat, ist der Blinker an.
    Keine Ahnung, was sich Yamaha dabei gedacht hat. Die MT ist mein erstes Möpp, bei dem ich zum Blinken ab und an auf den Schalter schaue - vorher ging das immer intuitiv.
    Seit ich Mopped fahre, ist der Blinker oben, die Hupe unten. Dann musste Honda das bei der NC umdrehen - funktionierte auch meist bei geplanten Aktionen, adhoc habe ich aber meist "Blinker aus" gedrückt... .
    Für solche Geschichten habe ich übrigens immer Kabelbäume von anderen Möpps parat - ab und an gibts die für ein paar € in der Bucht. Da sind dann meist die passenden Stecker dabei. Ist günstiger, als die Stecker zu besorgen und Kabel kann man immer gebrauchen... ;) .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Man könnte so eine Armatur verbauen,
    geht auch eine ältere mit Lichtschalter (wegen Warn-Blinklicht). Die Stecker werden aber mit Sicherheit nicht passen, da muss man umfrickeln.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!