Zard oder IXIL Hyperlow

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich der Serientröte jetzt über viele Wochen auf meiner XSR eine Chance gegeben habe steht jetzt fest, es muss etwas alternatives angebaut werden.

    Exakt zwischen den beiden Modellen wird gewählt.

    Einerseits der Zard, der mit der Motorisierung bereits auf dem Prüfstand war und keinen Leistungsverlust mit sich bringt, andererseits der Hyperlow, welcher mir optisch auf der XSR eine Idee eher zusagt und nachdem was ich bisher gesehen habe auch günstiger zu haben ist. Hier wurde davon geschrieben sie lägen preislich auf Augenhöhe. Wo bekomme ich den Euro 4 Zard denn zum gleichen Preis?

  • ...

    Exakt zwischen den beiden Modellen wird gewählt.

    Einerseits der Zard, der mit der Motorisierung bereits auf dem Prüfstand war und keinen Leistungsverlust mit sich bringt...

    Nicht ganz, der Test war glaube ich vor 3 Jahren und ein Euro3 kein Euro4. Insofern weiß man es nicht, man kann es nur vermuten...

    Wenn es ausschließlich diese beiden sein dürfen, würde ich mich für den Zard entscheiden. Preislich auf Augenhöhe? nicht das ich wüsste, der Zard spielt da schon in einer höheren Liga...

  • hmm ob der Ixil zur klassischen XSR passt? Da gibt es doch bestimmt schönere Pötte.

  • Den Ixil würde ich auf der XSR nicht passend finden, der Zard würde da m.M. nach schon eher passen. Völlig unabhängig davon, trennen die beiden knappe 200 Euro, je nach Händler. Von der Verarbeitung her ist die Zard Anlage auf einem völlig anderen Level und durch die Bank weg wertiger. Ich würde generell noch die Termignoni Anlage ins Rennen werfen, die liegt preislich auf dem Niveau der Zard Anlage, ist Top verarbeitet und hat ein wunderbar bassiges, und aufdringliches Klangbild. Die wäre aktuell zum Beispiel auch mein Favorit, da ich sie damals auch auf meiner GSR hatte.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Danke für eure Eindrücke.

    Dann habe ich mich wohl richtig entschieden. Der Zard sollte heute geliefert werden.

    War letztlich eine Bauchentscheidung, auch beeinflusst durch die Tatsache das der E3 Topf auf die Motorisierung hin bereits getestet wurde. Ich unterstelle einfach mal, dass dies auf E4 hin noch ein Stück weit Gültigkeit hat.

    Den Hyperlow finde ich dennoch einen schönen Topf, der finde ich, soweit ich das auf den Bildern gesehen habe, auch der XSR gut zu Gesicht steht. Am ehesten stört mich, wie so häufig, noch der auffällige Brand des Herstellers auf dem Endtopf.

  • Gute Entscheidung,bin dann auf deine Erfahrungen gespannt. Ich meine mal ein Diagramm gesehen zu haben,das der Zard Anlage bei E4 ein leichtes Leistungsplus zuschreibt. Weiß aber nicht mehr wo.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Ich hatte das gleiche "Problem", konnte mich nicht entscheiden ob es der Hyperlow oder der Zard werden sollte (E3) - letzendlich ist es der IXIL geworden.
    Die Entscheidung bereue ich nicht, der Sound ist der Hammer!
    Wie auch schon überall gesagt wird, kannst du den Sound von Videos überhaupt nicht mit dem in real life vergleichen.

    Bin auch gespannt wie du den Zard findest.

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • Kann denn mittlerweile einer der IXIL Besitzer mal etwas konkretes zu einem evtl Leistungsverlust sagen ? Nicht zwingend vom Prüfstand sondern vor allem gefühlt ? Bei anderen Motorrädern scheint das ja teilweise heftig zu sein.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • ich merke nix davon. Läuft Tacho irgendwas 210 auf der Autobahn und hat genug Schmalz in allen Lebenslagen.

  • Ich merke auch keinen Unterschied. Bin seit dem Umbau leider nur in der Stadt unterwegs gewesen, kann daher nichts zur Endgeschwindigkeit sagen

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • E3 - merke absolut keinen Unterschied. Topspeed lt. Tacho auch bei ca 205 (bin aber auch größer/schwerer und biete viel Widerstand) - nach 6tsd km hab ich aber gemerkt das sie um einiges lauter geworden ist. Ich finds geil aber mal sehen ob das in Zukunft Ärger macht. Zumindest am Samstag auf dem Feldberg ohne Probleme von der Polizei kontrolliert worden, aber ich bin auch immer sehr freundlich.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • E3 - merke absolut keinen Unterschied. Topspeed lt. Tacho auch bei ca 205 (bin aber auch größer/schwerer und biete viel Widerstand) - nach 6tsd km hab ich aber gemerkt das sie um einiges lauter geworden ist. Ich finds geil aber mal sehen ob das in Zukunft Ärger macht. Zumindest am Samstag auf dem Feldberg ohne Probleme von der Polizei kontrolliert worden, aber ich bin auch immer sehr freundlich.

    bin mal gespannt wann und wie viel lauter der wird. Habe so manchmal schon "Schiss" dass die Polizei mich in der Stadt wegen der Lautstärke anhält.
    Haben die die DB's gemessen?

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • bin mal gespannt wann und wie viel lauter der wird. Habe so manchmal schon "Schiss" dass die Polizei mich in der Stadt wegen der Lautstärke anhält.
    Haben die die DB's gemessen?

    Würde mich auch interessieren.

  • Hallo.

    Auch wenn der Thread schon ne Weile geruht hat würde ich ihn gerne reanimieren.

    Ich liebäugel mit dem ixil hyperlow. Hab nun schon in zwei verschiedenen Quellen gelesen, dass der Pott nach einer gewissen Laufzeit lauter geowrden ist. Habt ihr irgendeine leckagestelle identifizieren können (am Krümmer, Dämpfer) ?

    Wie ist euer Resümee nach den ersten Monaten, ist der Pott für lange Strecken zu laut ?

    Habt ihr eine Komplettanlage gekauft oder den Originalkrümmer verwendet? Habe in einem der Kundenrezensionen (Polo) gelesen, dass die 2in1 Variante nicht ganz passgenau war? Könnt ihr eure Erfahrungen teilen ?

    Danke und Gruß

  • Wird lauter weil sich die Wolle wegbrennt. Keine Leckagestellen.

    Ja, mir ist der Pott für lange Strecken (über 350km pro Tag) zu laut.

    Geht nur Komplettanlage. Wie das mit den Orgkrümmern gehen soll will ich sehen.

    Die MT07/Tracer/XSR hat ab Werk eine Komplettanlage.

  • ...Du bist noch nicht so tief drin, in dieser Auspuff Geschichte?

    Die Zubehöranlagen sind meist Absorptionsschalldämpfer, diese werden mit der Zeit einfach lauter. Die verwendete Dämmwolle setzt sich, wird weniger, etc.

    Daher werden die meisten hier aufgezählten Anlagen irgendwann einen Service benötigen. Der von Dir genannte IXIL sieht nach einer Weile recht unansehnlich aus, wenn er durch die Saisonen ohne Pflege gefahren wird. Alu und Stahl werden ihr Aussehen ändern.

    Einige berichten hier, dass das längere Fahren mit dem IXIL zur unangenehmen Erfahrung gehört. Es nervt dann wohl nur noch, wenn es stets bollert und dröhnt. Dem andere ist das noch nicht laut genug. Jeder mag da anders gepolt sein. Meiner Einschätzung nach, wer zehn bis tausend Kilometer im Jahr fährt, der kann auch gerne lauter.

    Bei MT und Co. gibt es nur Komplettanlagen im Angebot, einzig ein Ami bietet einen Endschalldämpfer mit Anleitung zum Absägen der Krümmer am Sammler.

  • Also ich fahre den Ixil jetzt seit ein paar Tausend Kilometern. Zu laut war er mir bisher noch nicht. Aber es ist schon ein großer Unterschied zum Originalen. Eine kleine Unrichtigkeit hatte ich beim Übergang vom Krümmer zum Topf. Das sollte sich jetzt aber gelegt haben. Mit etwas fummeln hat er auch ohne Probleme gepasst. Gibt dazu gute Anleitungen bei YouTube.

    Unansehnlich ist er bisher noch nicht. Wie es auf Strecken >350km ist kann ich aber noch nicht sagen. Aber bei Geschwindigkeiten über 100km/h finde ich die Windgeräusche am Helm (Schuberth C3) lauter.