Befestigung Gepäckrolle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Zum thema gurte :

    ich habe gurte von ca 2,5 cm breite benutzt, gibts bei louis für 5.- im doppelpack. manch einer benutzt lkw gurte und manch einer n schnürsenkel.
    das beste was ich gesehen hab war einer, der sich morgens auf dem campingplatz seine reisetasche längs mit panzertape aufs mopped geklebt hat. saß bestimmt auch gut. :freak

    am ende muss der spaß eben fest sitzen, ab und an kontrollieren auf der fahrt.
    vorsicht mit gurten/spannern/schlössern auf lack, kunststoff etc, da macht man sich schnell was kaputt.

  • Hi jetzt muss ich auch noch mal was zum Thema loswerden.
    Ich verwende meistens "Expadergummis"zum Festzurren,die lockern sich nicht, wenn das Gepäck sich etwas bewegt.
    Was ich allerdings immer mache ist mehr als zwei Riemen benutzen,damit für den Fall, daß einer fliegen geht,das Gepäck nicht direkt hinterher fliegt!
    Gepäckrollen würde ich nicht längs aufschnallen, die Verlängerung nach hinten gibt dem (Seiten)Wind einen super Hebel und das kann für reichlich Unruhe sorgen!

    Gruß

    Uwe

  • Ein Arbeitskollege hat uns folgendes empfohlen:


    Gebrauchte Seesäcke vom Militär gibt es günstig in diversen Army-Shops zu kaufen (~30€). Diese haben meist 2 Gurte, so dass man sie als sehr großen Rucksack gebrauchen kann. Damit kann man den Sack dann am Möp festzurren. Damit er rechts und links nicht herunterhängt, wenn man ihn quer als Gepäckrolle montiert, einfach ein passend zugeschnittenes Brett hineinstecken und den Inhalt darauf laden. Fertig!

    So ein Sack ist günstig, robust und bietet viel Platz. Meistens auch wasserabweisend! Im Zweifelsfall in eine Mülltüte wickeln! ;)

    LG Sonja

  • 2 spanngurte über kreuz an den fußrasten befestigt.

    Ist sicher auch eine Lösung, aber du konzentrierst die Fixierung auf das Zentrum der Gepäckrolle (1 Punkt).

    Wenn die Möglichkeit besteht, die Gepäckrolle jeweils links und rechts mit Spanngurt zu befestigen (vorausgesetzt die Gurte können nicht herunterrutschen, weil sie durch eine Öse oder eine Tragegriff gezogen sind), dann ist mMn diese Variante (2 Punkte) zu bevorzugen.

  • Nur an der Fussrastenbefestigung schützt nicht gegen nach vorne rutschen des Gepäckes. Hinten ist ja leider nix, ausser am KZH....bei der Mt07 jetzt..

  • Ja, stimmt. Besser wäre eine Befestigungsmöglichkeit am Rahmen, um die sogenannten Rock Straps da zu fixieren.

  • Habe das Minirack von H & P mit Ösen für die Spanngurte der Gepäckrolle. Gepäckrolle auf dem Soziussitz festgezurrt hat die 1100 Km hin und zurück vom Forentreffen bestens gehalten.

  • Habe das Minirack von H & P mit Ösen für die Spanngurte der Gepäckrolle. Gepäckrolle auf dem Soziussitz festgezurrt hat die 1100 Km hin und zurück vom Forentreffen bestens gehalten.

    Wer ist H & P ?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker