Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry für das Zitieren eines alten Posts.. aber ich muss hier mal was nachfragen:

    Wie auf den Bildern zu sehen hast du den Seitenständer angeschliffen, trotz Höherlegung.

    Die Fußrasten (ohne Nippel) schauen aber noch unversehrt aus.

    Ich dachte die Fußrasten setzen noch vor dem Seitenständer auf, auch ohne Höherlegung?

    Das irritiert mich jetzt schon etwas ..

  • Bei mir hat der Seitenständer auch vor den Rasten ohne Nippel aufgesetzt. Ich hab dann den Anschlag ebenfalls bearbeitet, seitdem ist das nicht mehr passiert. Was mit Sicherheit auch einiges ausmacht ist das Thema Gewichtsverlagerung. Ich bin Anfangs zu stark „drückend“ gefahren und hab mir den Fußbremshebel fürs Hinterrad angeschliffen, legt man den Ständer höher und achtet auf seine Fahrweise dürften schleifende Teile größtenteils der Vergangenheit angehören.

  • Fahrt bitte lebensbejahender:geht-klar

    Mir ist zwar auch schon mal der Seitenständer auf Sardinien aufgesessen, in Kombination mit Wegdriften des Hinterrades, aber das war doch ein deutliches Zeichen, vielleicht doch nur, ich sag mal so locker, 45 Grad statt 47 zu fahren. :winken

    Kann sein, dass die Haftreibung passt, muss aber nicht. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

    Nachgestellt vor Ort. Natürlich nicht ganz realistisch, da die Einfederung in Schräglage fehlt

    Hat doch nichts mit einer „lebensbejahenden“ Fahrweise zu tun. Gripverlust hatte ich zu keinem Zeitpunkt, schraddelt nur etwas ruppiger als die die Nippel. Ist einfach ne Kombination aus dem schwammigen Fahrwerk, eventuellen Bodenwellen und nicht ganz vorteilhafter Gewichtsverlagerung in der Kurve. Drücken kann ich die MT auch bei geringen Geschwindigkeiten so dass es schleift.

  • Fahrt bitte lebensbejahender:geht-klar

    Mir ist zwar auch schon mal der Seitenständer auf Sardinien aufgesessen, in Kombination mit Wegdriften des Hinterrades, aber das war doch ein deutliches Zeichen, vielleicht doch nur, ich sag mal so locker, 45 Grad statt 47 zu fahren. :winken

    Kann sein, dass die Haftreibung passt, muss aber nicht. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

    Nachgestellt vor Ort. Natürlich nicht ganz realistisch, da die Einfederung in Schräglage fehlt

    Ich stimme dir zu, man sollte nicht auf der letzten Rille fahren, nur ist der Reifen mit den Angstnippeln nicht mal an der Kante. Ich denke da geht schon noch was, ohne erhöhtes Risiko, wenn man die Straßenverhältnisse, Reifentemperatur, persönliche Tagesform, usw. betrachtet. Wie auch immer, der Grund warum die Nippel raus müssen ist, dass es mich gestern ziemlich ausgehebelt hat, weil sie recht abrupt aufgesetzt sind. War auf einer etwas unebenen, kurvigen Strecke (du kennst es bestimmt, T.ellern). Wenn ich die Nippel rausschraube, möchte ich aber dennoch einen "Indikator" der schleift, bevor etwas "festes"(Seitenständer) aufsetzt und es mich vollends abschießt. Deshalb werde ich mich kommende Woche mal an den Seitenständer ran machen.

    Auf dem Bild setzt dann der Seitenständer unbearbeitet auf? Falls ja, dann ist das ja schon echt extrem....

  • Ja man ist dann natürlich schon sehr wild unterwegs. Ich erreiche große Schräglagen auch nur auf den kurvigsten Straßenabschnitten bei vll maximal 70kmh. Schnellere Strecken fahre ich nicht so schräg.. und ja, mit 70kmh in die Leitplanke/in den Gegenverkehr wäre natürlich genauso fatal.

    Tendenziell hätte ich halt doch lieber die Fußraste, die sich noch nach oben bewegen kann als Indikator - und nicht den steifen Seitenständer. Wenn ich jetzt ohne Nippel fahre mit normalem Seitenständer hätte ich da aber was im Hinterkopf, das da nicht sein muss..

  • Mach dir doch einfach kürzere Nippel rein oder kürze die originalen soweit das sie noch vor dem Seitenständer aufsetzen. Dann hast du deinen Indikator Christian

    Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings glaube ich, dass die 3cm weniger Höhe an den Rasten durch fehlende Angstnippel gar nicht sooo viel mehr Schräglage bedeuten würde, oder liege ich da falsch?

  • Ich setze bislang nur mit der Fußraste auf, nicht mit dem Seitenständer. Die Angstnippel sind demontiert.

    Heißt das, dass mein Federbein und/oder die Gabel zu weit/nicht genug einfedert?

    Habe jetzt keine Lust mit dem Seitenständer aufzusetzen um ehrlich zu sein.

    Seitdem ich die CRA3 drauf habe, komme ich auch deutlich häufiger mit den Rasten auf. Liegt daran, dass ich mich auch unterbewusst deutlich sicherer fühle und die Maschine tiefer in die Kurve schmeiße.

  • Mit einem guten Reifen und bei guten Straßenverhältnissen kann man die MT m.E.n mit ausreichender Sicherheitsreserve auf die Raste bringen (ohne Nippel, mit Wilbers).

    Meine StreetTiple geht ein ganzes Stück tiefer runter und hat auch dann keine Rutscher (mit S21 bereift).

  • Mit einem guten Reifen und bei guten Straßenverhältnissen kann man die MT m.E.n mit ausreichender Sicherheitsreserve auf die Raste bringen (ohne Nippel, mit Wilbers).

    Meine StreetTiple geht ein ganzes Stück tiefer runter und hat auch dann keine Rutscher (mit S21 bereift).

    Rutscher habe ich nicht, wenn ich auf den Rasten fahre. Wilbers ist vorne und hinten drin, hat sicher auch geholfen. Aber mit dem BT023 war einfach nicht die Sicherheit da bzw. ich hatte das Gefühl, schon am Limit zu sein. Das habe ich jetzt irgendwie noch nicht, nur von den Rasten her.

    Gibt ja auch noch einen Unterschied, ob man in einer Kurve die man sehr spitz fährt mal kurz aufsetzt oder in einer längeren Kurve eine Weile lang. Bei ersterem denke ich mir immer, dass es eigentlich ein Fahrfehler meinerseits ist, weil ich die Kurve zu eckig fahre.

  • Mal eben kurz mit der Raste aufsetzten und eine lange Kurve durchschraddeln ist physikalisch gesehen das gleiche. Man hat zwar mehr Meter um sich lang zu machen, aber schräg ist schräg (bei gleicher Körperhaltung). Bei der langen Kurve (Landstraße) hat man in der zweiten Kurvenhälfte sogar mehr Grip weil der Reifen ja in tiefer Schräglage sehr schnell Temperatur und somit Grip aufbaut. Auch kann man so langsam immer tiefer gehen und wird dann auch klar über die Haftgrenze der Reifen informiert.

    Tip: Um die Schräglagegrenze auszuloten eignet sich am besten ein Autobahnkreuz (wie dieses hier) am Sonntag morgen. Da ist die Straße meist sauber (nach der 1. und 2. Runde weiss man das und der Reifen ist warm), der Asphalt ist oft sehr gut, ein Sturz wäre auch meist unkritisch (oft ausreichender Auslauf), man stört niemanden, man kann sich ganz langsam an seine Grenzen herantasten und es fällt ja auch wirklich niemandem auf wenn man 20x oder gar den ganzen Tag im Kreis fährt. Und danach hat man soviel Glückshormone produziert und solche Würste auf der Flanke, dass man sie hier mit Stolz posten kann. Aber bitte nicht übertreiben, sonst:kruecken

    Noch ein Tip: Mit ausreichender bis hoher Körperspannung fahren, das Bike am Anfang am besten fest zwischen die Beine einspannen, dann spürt alles und kann etwaige Rutscher sofort parrieren. Und nie das Gas in tiefer Schräglage schlagartig zu machen oder gar vorne bremsen wenn es einem unwohl wird. Dann gibts auch keinen Lowsider übers Vorderrad. Eher einfach nur die Kurve weiter auf machen (kein Problem im Autobahnkreuz).

    Und noch ein Tip: Das alles bitte nicht mit dem Serien BT023 probieren, sonst:kruecken

  • und wo teste ich dann die linke Seite?

    Und ja, könnte ich wirklich mal hinfahren. Wobei letztens in völlig entspannter Haltung auf einmal die Stiefelspitze auf dem Boden war und ich nur noch mit dem Ballen auf der Raste...

  • Mir ist zwar auch schon mal der Seitenständer auf Sardinien aufgesessen....

    Offtopic,

    war gerade 2 Wochen dort im Urlaub. Hab mir noch nie so sehr gewünscht ich hätte mein Motorrad dabei. Richtig geile Gegend mit aufregenden Kurvenstraßen.


    Zum Thema: lustigerweiße ist das der Grund warum viele Leute sich besser rechts reinlegen können als links, da man prozentual deutlich mehr Rechtskurven fährt, alleine aufgrund des Rechtsverkehrs

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Zum Thema: lustigerweiße ist das der Grund warum viele Leute sich besser rechts reinlegen können als links, da man prozentual deutlich mehr Rechtskurven fährt, alleine aufgrund des Rechtsverkehrs

    warum soll es wg Rechtsverkehr mehr Rechtskurven geben? Und ich glaube ich lege mich mehr in Linkskurven, zum einen weil ich den rechten Fuß auf der Bremse habe und den linken "frei" habe (ok, komme aus dem Geländefahren und stütze mich mit links eher ab, auf der Straße natürlich nicht). Ich denke auch, das hängt mit den Hirnhälften zusammen, rechtshänder/linkshänder und so.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!