V-Trek Hebel an Bj 2016

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • warte mal auf den Sommer, wenns warm wird, dehnt sich das Material aus und dann verändert sich auch der Sitz. Für diese Dehnung muss eben genug Spiel da sein.


    Da mich das jetzt selber mal interessiert hat, hab ich's mal überschlagen:
    Zwischen 0 und 30°C wird 1cm Alu knapp 7µm länger. Ich glaube also nicht, dass es daran liegt, zumal sich das umliegende Eisen auch (zwar nur um die hälfte) ausdehnt.

    • Offizieller Beitrag


    Da mich das jetzt selber mal interessiert hat, hab ich's mal überschlagen:
    Zwischen 0 und 30°C wird 1cm Alu knapp 7µm länger. Ich glaube also nicht, dass es daran liegt, zumal sich das umliegende Eisen auch (zwar nur um die hälfte) ausdehnt.

    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Effekt nicht zu unterschätzen ist:

    Als ich meine Hebel montiert habe, saßen sie gut. Die Temperaturen lagen um die 20°
    Ca zwei Wochen später bin ich über die Alpen nach Italien gefahren, als sich in den Tälern die Temperatur richtung 30° bewegt hat, wurden die Hebel zunehmend schwergängig, der Bremshebel ist ohne Kraft nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück.
    Ich hatte Werkzeug und Originalhebel dabei und habe wieder zurückgewechselt

    Damals hat es aber an den Kontaktflächen zwischen Hebel und Aufnahme geklemmt, nachdem ich dort mit einer Feile etwas Material abgenommen habe, war alles gut.

    Wenn die aktuelle Beschreibung stimmt, ist jetzt deutlich mehr Platz zwischen Hebel und Aufnahme und die Führung übernimmt die Hülse im Hebel, da würden dann schon sehr geringe Dehnungen ausreichen um eine merkliche Änderung im "Wackelwinkel" zu erreichen

  • Habe auch eine 2016er. Bei mir hat der Kupplungshebel etwas zu viel Spiel nach oben und unten. Wackelt also etwas. Er ist zwar problemlos zu benutzen, wirkt dadurch allerdings sehr billig und es nervt mich fortwährend.

    Bei mir leider auch. Hab ne 2014er und der Kupplungshebel (V-Trec VX lang) macht zwar das, was er soll aber hat Spiel. :daumen-runter Kann ich da noch etwas verbessern dran?

    :toeff : 18.383km

  • ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Effekt nicht zu unterschätzen ist:

    Als ich meine Hebel montiert habe, saßen sie gut. Die Temperaturen lagen um die 20°
    Ca zwei Wochen später bin ich über die Alpen nach Italien gefahren, als sich in den Tälern die Temperatur richtung 30° bewegt hat, wurden die Hebel zunehmend schwergängig, der Bremshebel ist ohne Kraft nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück.
    Ich hatte Werkzeug und Originalhebel dabei und habe wieder zurückgewechselt

    Damals hat es aber an den Kontaktflächen zwischen Hebel und Aufnahme geklemmt, nachdem ich dort mit einer Feile etwas Material abgenommen habe, war alles gut.

    Wenn die aktuelle Beschreibung stimmt, ist jetzt deutlich mehr Platz zwischen Hebel und Aufnahme und die Führung übernimmt die Hülse im Hebel, da würden dann schon sehr geringe Dehnungen ausreichen um eine merkliche Änderung im "Wackelwinkel" zu erreichen

    greife mal auf, weil ich gleiches Problem am Bremsgriff habe. Wo hast du gefeilt? am Hebel selber?

    Zeite Frage. Kann es sein, dass der Bremshebel keine extra Hülse hat wie der Kupplungshebel?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack