Auswirkungen Fahr-/Bremsverhalten mit wenig Restprofil

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    und zwar würde es mich interessieren ob mit abnehmender Profiltiefe sich das Verhalten wie beim Auto verschlechtert?
    Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, da das Prinzip ein ganz anderes ist.
    Wie ist das theoretische Verhalten beim Gripniveau, ist das überhaupt schlechter bei weniger Profil?
    (Vorausgesetzt der Reifen ist an sich nicht übermäßig spitz oder eckig gefahren)

    Selber finde ich, ist es schwer das ganze wirklich richtig zu beurteilen, da der Prozess ja schleichend vonstatten geht.
    Fände das ganze auch versicherungstechnisch interessant bezüglich der Vollkasko.
    Beim Auto ist es ja schon oft so, dass die Kasko sich weigert zu zahlen wenn die Profiltiefe noch über den gesetzlichen 1,6mm liegt.
    Aber am Bike denk ich mir halt, Gummi ist Gummi, der da aufliegt...und der ist Anfang bis Ende der gleiche.
    Das Negativprofil ist ja eher zweitrangig zwecks Wasserverdrängung etc.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • ob der grip zu oder abnimmt weiss ich auch nicht.

    bezüglich Vollkasko kann ich dir aber was sagen. verursachst du einen Unfall bei trockener Fahrbahn muss sie bezahlen, es sie denn du hast grobe Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen. das gibt es heutzutage aber kaum noch. also dürftest du eigentlich immer dein Geld kriegen.
    bei nasser Fahrbahn sieht es anders aus. über 1,6mm zahlt sie auch, unter 1,6mm handelt es sich um eine gefahrerhöhung. du gehst dann leer aus. das Profil muss natürlich die Ursache gewesen sein. wenn du beim parken gegen einen Poller fährst hatte das Profil keinerlei Auswirkung. dann kriegst du dein Geld auch mit 0mm restprofil

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Die Sache ist zumindest bei Nässe physikalisch relativ einfach, denn flachere Kanäle im Profil = weniger Wasserverdrängung möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Profil juckt nur bei Nässe oder extremer Hitze. Mit wenig Profil wird der Reifen heißer und überhitzt evtl.

    Im trockenen ist wenig Profil denk ich eher ein Vorteil.

    Das fahrverhalten verschlechtert sich bei mir egtl immer, aber nur weil ich sie extrem spitz fahre :D

  • Ich habe bislang nur bei einem Reifen festgestellt, dass der Grip beim Abnehmen der Profiltiefe abnimmt. Das war beim BT023, und zwar bei denen, die funktioniert haben, nicht die von der MT.
    Bei allen anderen - kein Unterschied!

    Ah, Marco ist wieder da... - willkommen :D !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hab primär Schiss, dass die Kasko nicht zahlt, wenn ich den Hobel in der Botanik versenke :D
    Kann ja immer mal passieren :lachen
    Und da die Contis vorne eig schon runter sind an den Flanken, aber mittig noch super....ist das so ne Sache ;)
    Ich will die 1mm Grenze :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • die Kasko ist eine Sache. les dazu meinen beitrag. nur im Ausnahmefall kann sie die zahlung verweigern.

    wenn du allerdings auf der straße angehalten wirst kassierst du einen punkt. DA hätte ich eher meine bedenken

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Der Grip lässt nach, wenn der Gummi zu wenig wird. Nicht rapide, aber wirklich gut ist ein Reifen meist nur im Neuzustand.

    Gegen Ende verkleinert sich insbesondere der Grenzbereich, weil einfach weniger Material vorhanden ist, das "arbeiten" kann.
    (Merkt man ganz heftig, wenn die Flanken am Vorderreifen abgefahren sind.) :freak

  • Irgendwie ist Motorradfahren halt teuer.

    Aber an den Reifen zu sparen ist, dann doch etwas übertrieben, das sollte man sich lieber den "geilen" Auspuff oder was anderes sparen.

    Wir fahren schließlich keine Mofas.

    Darum geht's gar nicht, bin der letzte der beim Moped das Sparen anfängt...eher das Gegenteil :freak
    Wenn der Reifen fertig ist, kommt er runter.
    Aber beispielsweise beim Conti ist er hinten noch für 3-4000km gut.
    Vorne ist er in der Mitte bis leicht außen praktisch neu, außen aber nur noch 1,6mm.
    Da sträubt man sich dann schon einen Reifen, der noch super fährt und (rein rechtlich :D) noch 10.000km geradeaus und leichte Kurven fahren könnte, in die Tonne zu haun.
    Bloß weil der Gesetzgeber 1,6mm vorschreibt, welche beim Motorrad meiner Meinung nach übertrieben sind.
    Und dass er außen kaum noch Profil hat liegt nicht daran, dass generell noch wenig Gummi vorhanden ist, sondern daran, dass das Negativprofil von Anfang an sehr flach ist...Deswegen baut der Grip auch nicht spürbar ab :)
    1 mm würde auch reichen (haben ja einige EU-Staaten) :)

    Daher meine Frage :lachen

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Miss mal die Profiltiefe dort, wo die Indikatoren sind.

    Wenn am Rand keine sind, würde ich mir darum keine Sorgen machen.

    An einigen Stellen hat das Profil ja nicht einmal im Neuzustand die vorgeschriebenen 1,6 mm.

    Indikatoren gibt es keine, wenn ich mich nicht irre :)
    Du hast ja den selben Reifen ;)
    Ja, es gibt halt die Vorschrift, dass 2/3 oder 3/4 (eins von beiden :denk ) der Lauffläche die Mindestprofiltiefe einhalten müssen.
    Kontrolliert wurde ich noch nie deswegen, nur wenn man halt auf der Schnauze landet und so :lachen
    (Nicht das ich das geplant hätte...hab meine Quote erfüllt :ditsch )

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe