Lufteinlässe aus Racinggitter selber bauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir die vorderen auch von Yamaha bestellt.

    Hab mir am 2016er-Modell angesehen wo hinten die Gitter reinkommen sollen. Das 2016er Modell ist hinten geschlossen, da ist kein Gitter zu sehen, nur geschlossene Plaste.
    Bei den 2015er war doch hinten ein Gitter zu sehen, oder?

    Evtl. kann man das Plastikteil entfernen wenn man die Verkleidung abbaut, beschrieben ist das jedoch nirgendwo.
    Wenn nicht wäre es sinnfrei die Gitter für hinten zu kaufen bei einem 2016er Modell.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die vorderen auch von Yamaha bestellt.

    Hab mir am 2016er-Modell angesehen wo hinten die Gitter reinkommen sollen. Das 2016er Modell ist hinten geschlossen, da ist kein Gitter zu sehen, nur geschlossene Plaste.
    Bei den 2015er war doch hinten ein Gitter zu sehen, oder?

    Evtl. kann man das Plastikteil entfernen wenn man die Verkleidung abbaut, beschrieben ist das jedoch nirgendwo.
    Wenn nicht wäre es sinnfrei die Gitter für hinten zu kaufen bei einem 2016er Modell.


    nein, auch die 14/15er haben hinten geschlossene Plastikabdeckungen. Die Gitter kommen davor

  • Okay, danke für die Aufklärung...

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Also das schlimmste ist die halteringe da abbekommen ... da gebe ich lieber 15 Euro aus und schneide mir was zurecht, als die überteuerten von yamaha zu kaufen.
    So viel länger dauert das nämlich auch nicht.

    Meiner Meinung nach ist das vom Schrauber Level noch ganz tief. Verkleidung abbauen ist nicht soo schwer und dann sieht man auch was man machen muss. Das kann man selber vorne und hinten in vielleicht 2 stunden abends machen, wenn man die gitter sich zuschneiden muss.
    Wenn man sich 2 von den 30x30cm gittern kauft, hat man auch genug, falls man sich verschneidet.

    Man muss dann halt auch drauf achten oder sich gedanken machen woe das muster sein soll der waben. und dann je 2 gleiche stücke schneiden. Geht mit ner kleinen Zange oder einer Blechschere.

    wenn es lackiert werden soll, dann biegt es zurecht und lackiert es danach.
    Und ne lackdose ist nicht soo teuer, dass es sich nicht lohnt. Ihr bleibt, egal was ihr macht ganz bestimmt unter dem preis von yamaha.

    Ich war auch zuerst so blind und hab mir dieses große gitter gekauft ... das ist aber so grobmaschig (3-4cm löcher) dass man es nicht verwenden kann.
    Also hier beim kauf drauf achten. :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

    Einmal editiert, zuletzt von Driftking007 (1. Februar 2016 um 11:14)

  • Wenn man race blu lackieren möchte wird es schnell unwirtschaftlich - da kostet ne kleine 150 ml Dose 40€

    Ich hab auch noch keine andere günstigere Bezugsquelle gefunden als diese H-R-Klitsche ( http://www.motorradlack.de )

    Falls jemand schon mal das Race blu mischen hat lassen - bin für Info dankbar.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • 100€ für 4 kleine Gitterchen?
    Oh man :D

    30 € für vorne und 30€ für hinten ergibt bei mir 60 Euro für die vier Gitterchen, also 15 pro Stück.

    Blech/Gitter schneiden, biegen, wegwerfen, nochmal, anpassen, weg damit, neu machen, lackieren, ...

    Ich bin zwar ein Bastler, aber danke nein zum "hinpfuschen". Deshalb hab ich mir die vier Teile vom Händler meines Vertrauens geholt und die passen  :daumen-hoch

    Juls!
    Gitter mit einem Pinsel lackieren gibt keinen gleichmäßigen Lackauftrag, weil in den Ecken (und davon gibt es viele!) immer zu viel bleibt (sieht schei... aus). Mit der Walze kommt man wieder nicht in die Zwischenräume.
    Für ein ansehnliches Ergebnis bleibt nur pulvern oder der Sprühnebel.

    Oder eben fertig kaufen :freak

    sitm.
    Die hinteren Gitter dienen nur der Optik.
    Damit meine MT rundum optisch passend komplettiert ist, habe ich sie auch hinten über den (geschlossenen) Griffmulden montiert.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (1. Februar 2016 um 12:31) aus folgendem Grund: @Juls!

  • Hab auch 30 für vorne bezahlt.
    Schon klar, is nur Optik, die Öffnung vorne hat meines Wissens ja auch keine Funktion, nur Fake :)
    Nachdem ich nun weiß, daß die hinten nur vors Plastik gemacht werden hol ich mir die hinteren auch noch für 30€.

    Von 5 bzw. 10€ Nachlaß bin ich jetzt bei Neukauf eines Bikes nicht wirklich gerührt .....

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Ich hasse meinen Händler :ablachen:igitt

    Im Netz hab ich leider noch nicht diesen Preis gefunden...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wenn man race blu lackieren möchte wird es schnell unwirtschaftlich - da kostet ne kleine 150 ml Dose 40€

    Ich hab auch noch keine andere günstigere Bezugsquelle gefunden als diese H-R-Klitsche ( http://www.motorradlack.de )

    Falls jemand schon mal das Race blu mischen hat lassen - bin für Info dankbar.


    Ich habe bei meinem Lackierer des Vertrauens eine Farbe aus dem Farbfächer genommen.
    Er hatte schon einige Race Blue Lacke im Computer, allerdings nicht den von meiner 14er MT-07.
    Die Lacke unterscheiden sich dann immer ein wenig.
    Auch der Race Blue Lack scheint mal so mal so..je nachdem aus welchem Blickwinkel und Sonne man drauf schaut.
    Leider bietet die MT-07 nicht genug gerade Fläche für deren Farbscanner, sodass wir die Farbe nicht einscannen konnten.

    Würde ich den Lack direkt auf das Race Blue sprühen würde man den Unterschied sofort sehen, aber an den Teilen die ich damit lackiert habe fällt der Unterschied nur geringfügig auf.
    Das sagten mir auch letztes Jahr in Bebra auch ein paar von sich aus.
    Ich habe damit die Luftgitter, die Achspads, das MT-Logo auf dem Kühlerschutz und die Alu Teile vom Motorschutz lackiert und bin damit zufrieden :daumen-hoch

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Werd ich wohl auch einfach mal versuchen beim Lackierer im Ort - mal sehen was der sagt und ob er da was brauchbares mischen kann.

    Ist im Grunde ja ein Witz, daß man die Yamahafarben nur von H-R mit dem definitiv richtigen Farbton bekommen kann - exklusiver Partner -da sch* ich aber drauf wenn ich die Farbe brauch.

    Will auch was am Kühlerschutz drauf machen - am liebsten in race blue, zumindest wenn irgendwie für vernünftiges Geld zu bekommen.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Will auch was am Kühlerschutz drauf machen - am liebsten in race blue, zumindest wenn irgendwie für vernünftiges Geld zu bekommen.

    Anhand meiner gewünschten Farbe wurde dann eine Spraydose gemischt - Preis glaube um die 15€.
    Hier mal ein Bild mit den Modifikatinen.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Also die vorderen Gitter sind sehr einfach zu machen.
    Einfach das Alugitter mit der Schere (nachher nicht mehr so schnittig ;) ) zuschneiden und einpassen.


  • ... die Öffnung vorne hat meines Wissens ja auch keine Funktion, nur Fake :)

    Meines Wissens ist das nicht nur Fake.
    Vorne links sitzt doch (das Blinkerrelais und) der Regler drunter und der braucht ein bisserl Luftstrom über seinen Kühlkörper ...

    Die Luft kommt durch das Gitter  :brauen

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Anhand meiner gewünschten Farbe wurde dann eine Spraydose gemischt - Preis glaube um die 15€.
    Hier mal ein Bild mit den Modifikatinen.

    Ja, das paßt ziemlich gut vom Farbton. Bestärkt mich es bei meinem lokalen Lackierer zu probieren wenn das Bike denn dann mal endlich bei mir steht.

    Hab die gleichen Sturzpads daheim liegen - die Grundplatte der Sturzpads blau machen war auch meine Gedanke - und jetzt wo ich es bei dir sehe erst recht :)

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau


  • Ja, das paßt ziemlich gut vom Farbton. Bestärkt mich es bei meinem lokalen Lackierer zu probieren wenn das Bike denn dann mal endlich bei mir steht.

    Hab die gleichen Sturzpads daheim liegen - die Grundplatte der Sturzpads blau machen war auch meine Gedanke - und jetzt wo ich es bei dir sehe erst recht :)

    Ich kann, wenn gewünscht, auch mal schauen was auf meiner Farbdose für ein Code/Hersteller drauf steht.

    Das war ein Versuch und mir gefällt es ebenfalls sehr gut :herz:daumen-hoch

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ich kann, wenn gewünscht, auch mal schauen was auf meiner Farbdose für ein Code/Hersteller drauf steht.

    Das war ein Versuch und mir gefällt es ebenfalls sehr gut :herz:daumen-hoch

    Ja bitte, des des kann ja nix schaden - evtl. kann der Lackierer ja konkret was mit anfangen.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Ja bitte, des des kann ja nix schaden - evtl. kann der Lackierer ja konkret was mit anfangen.

    Hehe...ich habe die Dose (400ml) vor mir und finde dazu im Netz nichts :freak
    Wie dem auch auch sei..

    Hersteller: Mipa
    Nr.: MCS B-5-1107-3 (hier ist noch eine andere lange Nr. drauf aber die scheint mir mit dem Farbcode nichts zu tun zu haben)

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?