Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok, so macht es mehr Sinn. Wie lange hat der vorne überlebt?

    vorne weis nicht mehr genau ich glaub ca 8000km

    aber wie gesagt kommt ja immer auf die Fahrweise an

    andere fahren ganz gemütlich ein Reifen bis 20.000km

    ich beschleunige gerne und viel

    geht hier in der Wallachei auch sehr gut
    also ab ins Grüne und gib im :geht-klar

    deswegen hat bei mir auch kein Hinterreifen je die 10.000km erreicht :ditsch

  • Da ist die MT07 natürlich ziemlich leicht und schont auch den Reifen, aber ich hätte gedacht, dass die R1200R auch hinten mehr Verschleiß hat als vorne.

    sag ich ja CRA3 bei der R1200R hinten 5000km vorne 8000km

    sicher könnte man auch diesen Reifen piano fahren und die Laufleistung verlängern

    aber ich beschleunige einfach zu gerne :)

    ja der Reifen ist top man spürt förmlich wie man auf der Straße klebt.

    würde ich mir aber wie gesagt nicht mehr kaufen,

    da zu viel Verschleis

    und wenn man den Reifen nicht bis an die Grenzen fährt, reicht der Road 5 o.ä dicke aus.

    Kurvenheizen mache ich auch generell (egal welcher Reifen) nur auf trockener und sauberer Fahrbahn.

    und bisher ging diese Rechnung immer auf...

  • ja das galt aber noch für meine R1200R ist schon paar Jahre her und die war ja auch deutlich schwerer und hatte mit 125Nm auch deutlich mehr Bums und somit auch mehr Reifenverschleiss

    Ein Freund von mir fährt den CRA3 auf der R1200RT, die ist nochmal ein paar Pfund schwerer. Wir hatten den 2019 beinahe zeitgleich auf unsere Mopeds montiert, zu der Zeit hatte ich noch die MT. Als ich die MT ca. 8.000km später verkauft habe, war da immer noch Profil drauf, wenn auch nicht mehr sehr viel.

    Mein Freund auf der BMW fährt den heute, 11.500km später noch und so schlecht schaut der Reifen noch gar nicht aus. Nebenbei bemerkt, der fährt recht flott, ist aber kein Raser.

  • Also ich fahre jetzt seit 8.000 km die Continental SportAttack 2 sowohl bei Regen (Ungeeignet) also auch im Sommer, Herbst oder Rennstrecke.

    Die Bilder sind aus dem Juli 2022, direkt von der Rennstrecke.

    Ich habe zu 100 % vertrauen zum Reifen. Der macht einfach nicht schlapp und schmiert auch nicht.

    Auf Straße lässt er sich auch gut fahren, aber sobald es kalt und herbstlich wird, ist er nicht mehr so vertrauensvoll wie man es sich wünscht.

    Also für mich ein "Gut Wetter Reifen"

    • Regen Note 4
    • Herbst Note 3
    • Sommer Note 2
    • Rennstrecke Note 2+

    So meine erfahrung nach 8000 km

  • Hab ja am 1.6 23 den Wechseltermin vom CRA3 auf Dunlop Roadsmart4.

    Bin mal gespannt...

    Der Conti hat jetzt nach fast 11000km noch 2,7mm Restprofil. Eigentlich noch für 1000gut, oder? :kaffeemuede

    Übertreiben soll man es auch nicht....

  • Der Conti hat jetzt nach fast 11000km noch 2,7mm Restprofil. Eigentlich noch für 1000gut, oder? :kaffeemuede

    Übertreiben soll man es auch nicht....

    kommt drauf an

    wenn du sicher nur bei trockener Straße fährst kein Problem

    ich bin einmal weil ich nicht zum wechseln gekommen bin

    den Road 5 komplett blank gefahren

    ich weis sollte man nicht aber war für mich auch ganz gut zu sehen ob sei ein Reifen wirklich ab Verschleisgrenze deutlich an Grip verliert

    Meiner Erfahrung nach bei trockener Straße kann man in theoretisch komplett blank fahren

    sollte man jetzt aber nicht unbedingt nachmachen

    erst recht nicht bei längeren Touren wo es auch mal regnen kann, weil dann wird es tatsächlich sehr gefährlich

    mache mich da jetzt aber auch schon lange nicht mehr verrückt, wechsle jetzt immer erst bei Verschleissgrenze und nicht früher

    sind ja auch nicht gerade billig die Reifen

    beim Auto aber deutlich früher...

  • Profil braucht man ausschließlich für das Verdrängen von Wasser. Bei allem anderen ist es kontraproduktiv. Selbst feuchter Asphalt braucht kein Profil. Sieht man z.B. bei der F1, wenn die bei feuchter Strecke mit Intermediates fahren, die kein Profil mehr haben.