Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was ist der Unterschied beim SE?

    Google ist Dein Freund, missbrauche ihn----

    https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/roadtec-01-se

    daraus zitiert:

    Basierend auf dem preisgekrönten ROADTEC™ 01 zeichnet sich das Profildesign des ROADTEC™ 01 SE durch einen höheren Negativprofilanteil auf den Schultern von Vorder- und Hinterreifen aus und sorgt damit für einen sportlicheren Charakter sowie einen kraftvolleren Auftritt für sportlich-ambitionierte Tourenfahrern.

    Der zentrale Laufstreifen des ROADTEC™ 01 SE hat mit einem Negativprofilanteil von 18% das Profilverhältnis seines Vorgängers, um von den fortschrittlichen Wasserdrainage-Technologien zu profitieren, die für den ROADTEC™ 01 entwickelt wurden.

    Im Gegensatz zum ROADTEC™ 01 Hinterrad, dessen Negativprofilanteil zwischen 16 % und 6 % liegt, weisen die Schultern des ROADTEC™ 01 SE kein Profil auf. Dabei nimmt der Negativprofilanteil von zehn Prozent im Übergangsbereich zu den Schultern ab einer Schräglage von 25 Grad weiter ab und wird auf der äußersten Schulter sogar zum Slick.

    Dank dieser Eigenschaft bietet der ROADTEC™ 01 SE bei großen Schräglagen mehr Auflagefläche und sorgt so beim Kurvenfahren für mehr Vertrauen und Richtungsstabilität.

  • Danke Dir, aber mir persönlich sind Fahreindrücke von erfahrenen Kradlern tausendmal lieber.

  • Danke Dir, aber mir persönlich sind Fahreindrücke von erfahrenen Kradlern tausendmal lieber.

    Dann schreib das doch, dann spare ich mir den Aufwand, Dir einen Link rauszusuchen. Du fragst nach den Unterschieden, das technische kannst Du nur beim Hersteller erfahren und ihm glauben oder nicht.

    Erfahrungsberichte stehen ja schon vor Deiner Frage.

  • Ich bin mal den RT01 gefahren auf einer Versys und dort war der Reifen ziemlich schwammig und störrisch. Kann am Motorrad oder am Reifen liegen. Auf jeden Fall war die Versys mit dem CRA3 viel agiler.

  • Royber wenn du mal einen richtig guten Reifen fahren möchtest, dann würde ich mir den Michelin Power5 oder den Bridgestone S21 aufs Moped ziehen. Die Laufleistung ist zu einem CA3 nicht allzu weit entfernt.

    Gruß Tom

  • Wie lange hält der s21 und der CRA3 denn bei dir so? Gibt es da Erfahrungen bzw. Vergleiche? Wenn du sagt "ist nicht weit entfernt".

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (28. August 2020 um 14:02)

  • Dann schreib das doch, dann spare ich mir den Aufwand, Dir einen Link rauszusuchen. Du fragst nach den Unterschieden, das technische kannst Du nur beim Hersteller erfahren und ihm glauben oder nicht.

    Erfahrungsberichte stehen ja schon vor Deiner Frage.

    Stimmt hast recht, werd ich beim nächsten Mal erwähnen. Danke trotzdem.

  • Ich kann den Roadtec 01 nur empfehlen, hab ihn seit über 6000 km auf meiner XSR700 ... fährt sich durch gute Eigendämpfung sehr ruhig, geht gut in die Kurve - auch bei schnellen Kurvenwechseln und auf nasser Strasse richtig gut Traktion ...

  • Wie lange hält der s21 und der CRA3 denn bei dir so? Gibt es da Erfahrungen bzw. Vergleiche? Wenn du sagt "ist nicht weit entfernt".

    Grundsätzlich lege ich auf die Laufleistung keinen großen Wert, da ich mir die Reifen selber wechsle und mir es auf die Performance ankommt.

    Ansich schwierig zu vergleichen, weil man mit dem S21 anders unterwegs ist als mit dem CRA3. Bei mir gehts auch nur von bis, was die Kilometerleistung der Reifen anbelangt. Meine Rekord liegt bei 800Km bis seitlich ein Teil der Karkasse heraus geschaut hat.

    Bei dem S21 hatte ich immer in der Mitte noch genügend Profil, wenn der runter musste. Im CRA-Tuckermodus würde ich dem S21 schon bis 4800Km Laufleistung zumuten. Die habe ich aber selber nie erreicht. Das höchste waren im Herbst mal 3800Km. Danach war am Vorderradreifen das Gummi seitlich weg. Mit dem CRA3 bei gemäßigter Fahrweise 4300Km. Da fährt es sich auch rund ab. So gesehen bei gleicher Fahrweise, würde der S21 sogar länger halten.

    Tendenziel würde ich aber den Power 5 empfehlen, weil zur 09er doch einiges an Leistung fehlt. Das man selbst den CRA3 oder den Power5 überfährt, ist eher unwahrscheinlich.

    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 (28. August 2020 um 22:44)

  • Ich werde den Pirelli Angel GT II ausprobieren :) Da es ja scheinbar keine Rolle spielt welchen Sporttourenreifen man nimmt war der Ausschlag, dass ein Kumpel mit den Diablo Rosso III von Pirelli sehr gut klar kommt.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich werde den Pirelli Angel GT II ausprobieren :) Da es ja scheinbar keine Rolle spielt welchen Sporttourenreifen man nimmt war der Ausschlag, dass ein Kumpel mit den Diablo Rosso III von Pirelli sehr gut klar kommt.

    Glaube im Prinzip kann man alles fahren außer den BT023 für länger als die Gewöhnungsphase :megalachen

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Hallo

    Ich hab hier Mal eine Frage in die Runde.

    Habe mir Mitte der Saison einen Pirelli Angel GT2 auf meine mt 07 mit 48 PS aufziehen lassen da ich einen Reifen wollte, der mir etwas länger hält. Nun habe ich 3500 km runter und nach jetziger Prognose wird der reifen maximal 5000 km alt. Wie kann das sein ? In der Mitte ist er zwar etwas mehr abgefahren als am Rand jedoch sollte vorallem genau dieser Reifen laut Erfahrungen anderer locker 7000 km halten. Es wurden nie burnouts oder sonst etwas geamacht. Luftdruck ist auch richtig. Hat jemand eine Idee?? 😭😭😭

  • der Angel Gt2 ist eher ein Sport Reifen. Der kommt mit dem Michelin Road 5 und dem Conti Cra 3

    sehr nahe.Es kommt auch immer auf die Strassenverhälnisse an, Schwarzwald und Frankreich Vogesen sind Reifenfresser.Nicht zu vergessen ist auch immer der richtige Luftdruck.

    Als Touring Reifen wäre der Angel Gt besser gewesen.

    So sehe ich das jetzt,klar gibt es bestimmt auch andere Meinungen.

    Fast vergessen,die Italiener treffen auch nicht immer die gleiche Gummimischung.

  • Hallo

    Ich hab hier Mal eine Frage in die Runde.

    Habe mir Mitte der Saison einen Pirelli Angel GT2 auf meine mt 07 mit 48 PS aufziehen lassen da ich einen Reifen wollte, der mir etwas länger hält. Nun habe ich 3500 km runter und nach jetziger Prognose wird der reifen maximal 5000 km alt. Wie kann das sein ? In der Mitte ist er zwar etwas mehr abgefahren als am Rand jedoch sollte vorallem genau dieser Reifen laut Erfahrungen anderer locker 7000 km halten. Es wurden nie burnouts oder sonst etwas geamacht. Luftdruck ist auch richtig. Hat jemand eine Idee?? 😭😭😭

    Wieviel hast du denn noch Profil drauf und wieviel waren neu drauf? Wo fährst du so rum? Welchen Luftdruck fährst du?

  • Fast vergessen,die Italiener treffen auch nicht immer die gleiche Gummimischung.

    sehe ich auch so, habe hier 2 Pirelli STR für die T7, die fühlen sich vom Gummi her sehr unterschiedlich an.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!