Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann den CRA3 mehr und mehr empfehlen. Nachdem ich jetzt immer etwas mehr Luftdruck fahre (2,4 / 2,6) hatte ich keinen einzigen Rutscher mehr bis zu den Fußrasten. Dadurch hab ich aktuell gut Vertrauen und kann schön entspannt durch die Kurven schlängeln. Kann den Reifen echt nur empfehlen - den Luftdruck muss man eben gut im Auge behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann den CRA3 mehr und mehr empfehlen. Nachdem ich jetzt immer etwas mehr Luftdruck fahre (2,4 / 2,6) hatte ich keinen einzigen Rutscher mehr bis zu den Fußrasten. Dadurch hab ich aktuell gut Vertrauen und kann schön entspannt durch die Kurven schlängeln. Kann den Reifen echt nur empfehlen - den Luftdruck muss man eben gut im Auge behalten.

    so formuliert wirft das ein falsches Licht auf den Reifen.

    Seitdem du den Reifen nicht mehr mit viel zu wenig Druck fährst, funktioniert er auch. Und er tut das auch, solange man ihn nicht wieder mit viel zu wenig Druck betreibt - was in der Form ja eigentlich für jeden Reifen gilt. Das ist dann aber nicht die Schuld des Reifens. Und er reagiert auch nicht empflindlicher auf zu wenig Druck als andere Reifen.

  • so formuliert wirft das ein falsches Licht auf den Reifen.

    Seitdem du den Reifen nicht mehr mit viel zu wenig Druck fährst, funktioniert er auch. Und er tut das auch, solange man ihn nicht wieder mit viel zu wenig Druck betreibt - was in der Form ja eigentlich für jeden Reifen gilt. Das ist dann aber nicht die Schuld des Reifens. Und er reagiert auch nicht empflindlicher auf zu wenig Druck als andere Reifen.

    Was heißt viel zu wenig? 2,3 / 2,5 hatte ich davor und das ist halt die Herstellerempfehlung für die MT07. Meiner Erfahrung nach reagiert er jedenfalls deutlich empfindlicher als ein Road 5, falls der Luftdruck nicht passt.

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt viel zu wenig? 2,3 / 2,5 hatte ich davor und das ist halt die Herstellerempfehlung für die MT07. Meiner Erfahrung nach reagiert er jedenfalls deutlich empfindlicher als ein Road 5, falls der Luftdruck nicht passt.

    Oh, dann hatte ich da falsche Zahlen im Kopf, hab ich wohl verwechselt. Bitte entschuldige.

    Dennoch wie immer: Die Herstellerempfehlung ist erstmal nur ein erster Richtwert für die Suche nach dem richtigen Reifendruck. Meist kann man das als Mindestdruck sehen oder als "bringt dich nicht sofort um und geht auch nicht sofort kaputt"-Wert. Für die nahezu baugleiche XSR 700 liegt der empfohlene Druck für den CRA3 bei 2,5/2,9. Soviel zum Thema, wie genau man diese Angaben nehmen sollte..

    ich persönlich Betreibe den Reifen mit 2,4/2,7.

    Den Road 5 empfinde ich als zickiger bei zu niedrigem Druck, der entwickelt nämlich einz ganz anderes Verhalten beim Einlenken. Um die Mittellage herum wird er schwerfällig, um ab einem gewissen Winkel dann deutlich einzuknicken. Ist mittlerweile aber auch schon deutlich abgefahren vorne, also mal in in Klammern lassen die Aussage.

    Der Conti wird meiner Erfahrung nach erstmal nur gleichmäßig behäbiger.

  • Ich bin den Cra3 über ca. 700 km durch den Schwarzwald mit 2.4/2.6 gefahren und hab vom Verhalten eigentlich sogut wie keinen Unterschied gespürt. Allerdings hat der Reifen deutlich weniger angefangen zu Flocken.

    :boingser:boingser:boingser

  • Der Road5 fährt sich besser und zielgenauer, wenn man mehr Druck rein macht. Zwar auf der Z900, aber das bestätigt die Empfehlung von Kurvensucher in Reifen mit hoher Eigendämpfung lieber etwas zuviel anstatt zuwenig Luft rein zu machen.

    Ich mess immer morgens kalt in der Garage mit dem selben Manometer.

  • So, hab nun meiner MT nach über 17300km neue Schlappen gegönnt ! Hab nun den BT023 durch denT30 EVO ersetzt, mal schaun

    wie der sich so gibt und wie lang er hält.

    Für hinten hat ich nen Montageständer, vorne hab ich mit Holzkeile gearbeitet, da werd ich als nächste Anschaffung nen zweiten Ständer holen!

  • So, hab nun meiner MT nach über 17300km neue Schlappen gegönnt ! Hab nun den BT023 durch denT30 EVO ersetzt, mal schaun

    wie der sich so gibt und wie lang er hält.

    Für hinten hat ich nen Montageständer, vorne hab ich mit Holzkeile gearbeitet, da werd ich als nächste Anschaffung nen zweiten Ständer holen!

    17300. die Reifen muss ich haben

  • Man sieht nur immer wieder, dass die Laufleistung die der einzelne erreicht ziemlich wenig über den Reifen an sich aussagt, wenn es nicht mit der Laufleistung eines anderen Reifens bei gleicher Fahrweise verglichen wird.

    Hatte den BT023M nach ~7000km runter, den CRA3 hinten nach etwas weniger, vorne wird er länger halten.

    Ich nutze den Reifen also offensichtlich ganz anders als z.B. saruskop. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Für mich ist das Motorrad halt nur ein Spaßobjekt. Andere nutzen es auch um von A nach B zu kommen. Da wird der Verschleiß im Regelfall einfach geringer sein und auch das Verschleißbild anders aussehen. Auch Leute mit längeren Touren dürften weniger Verschleiß haben. Bei mir sind nämlich sehr wenige reifenschonende Regenkilometer dabei. Transportetappen fahre ich höchstens mal über 50km, wenn ich für einen Treffpunkt spät dran bin. Autobahn sind keine 10%.

    (Wenn jeder solche Angaben machen würde bei seiner Laufleistung, dann könnte man wieder interpretieren)

  • Hi zusammen,

    hat jemand schon die Reifen bis zum Ende gefahren? Wenn ja wie viel Km. haben die gehalten? Michelin Pilot Road 4.

    Ich habe jetzt erst 13tkm und das Ende noch nicht im Sicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von cobus (10. Oktober 2019 um 16:24)

  • Hi zusammen,

    hat jemand schon die Reifen bis zum Ende gefahren? Wenn ja wie viel Km. haben die gehalten?

    Ich habe jetzt erst 13tkm und das Ende noch nicht im Sicht :)

    DIE reifen? Welche denn?

  • ah ok.

    Meine PR4 auf der Tracer haben 6900 km gehalten, da waren hinten noch 2 mm Rest und die wurden wegen einer längeren Tour ersetzt.

    Höchst digitale Fahrweise wenn es kurvig war.

  • Sensationelle 14tkm auf unseren beiden Tracys mit weniger Gas-km und mehr Tourenrollerei. Is nen guter Reifen, aber der CRA3 komfortabler und irgendwie smother und hat auch 10tkm geschafft.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95