Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre aktuell den Brigestone S21 auf meiner Street Triple RS. Auf der MT ist noch der BT023.

    Der S21 hat...

    - einen geringen Verschleiß (hält ca. 6000km, was viel ist!)

    - (für mich) guten NässeGrip (ich fahre täglich zur Arbeit)

    - nach 3-4 km guten Grip bei Kälte (ich fahre auch bei Minustemperaturen)

    - im Sommer hat der Reifen sofort Grip, im Winter wie gesagt 3-4km

    - spitze Kontur, harte Karkasse = sehr agil und präzise.

    - im warmen Zustand Grip für alle meine Anwendungsfälle (auch 2-3x p.a. Rennstrecke)

    Zum SuperCorsa SP: Du redest von dem Rennreifen, nicht dem Straßenreifen der serienmäßig bei Triumph und Aprillia verbaut wird. Den gript nach kurzer Aufwärmzeit wie irre und fährt sich phantastisch. Fahr ihn mal und urteile dann...

  • Ich meine den Serienreifen.

    Der SuperCorsa SP ist dir Straßenversion und ist eigentlich ein Rennreifen.

    Ihn gibt es nur, weil es Rennserien gibt in denen profilierte zugelassene Reifen gefahren werden müssen

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Den gript nach kurzer Aufwärmzeit wie irre und fährt sich phantastisch. Fahr ihn mal und urteile dann...

    Bei Temperaturen oberhalb von 25 Grad und trockener Fahrbahn, hält dann auch phantastische 3000 Km, wenn es hoch kommt.

    Gruß Dirk

    PS: ich meine auch den Serienreifen der RS

    In Continental we trust :rocker

  • DirkV : Aber fahren tut er doch phantastisch (Grip, Verhalten in Schräglage, Gefühl fürs Vorderradetc.), oder bist Du schon mal einen besseren straßenzugelassenen Reifen gefahren? Bei mir der Vorderreifen übrigens zuerst runter.

    Malte: der Supercorsa SP den ich zuerst auf meiner RS hatte ist kein Rennreifen! Sondern ein sportlicher Straßenreifen, den man (wie theoretisch jeden anderen sportlichen Reifen auch) auf der Rennstrecke bewegen kann. Der Rennreifen ist der SuperCorsa SC, welcher z.B. bei der TT oder anderen Straßenrennen benutzt wird wo Profilreifen vorgeschrieben sind. und der muss auf 70-80 Grad vorgeheizt werden. Der SP benötigt nur 40-50 Grad um maximalen Grip zu entwickeln, bei 80 Grad ist der eher schon am oberen Ende seines Temperaturfenster und dann fängt an zu schmieren (ich selber kann das nicht beurteilen, aber das hat mir ein Instruktor in Mettet gesagt).

    Zitat

    Das hätten wir nicht erwartet:

    Der dienstälteste Gummi heimst den Testsieg ein - mit deutlichem Vorsprung! Beim Pirelli spürt der Pilot am deutlichsten die Nähe zu einem Rennreifen: laser- genaues und gieriges Einbiegen, knackiges Handling, pfeilschnell in Wechselkur- ven, superber Grip, feinstes Feedback, vor allem am Vorderrad. Dazu bietet der Diablo SP [Anmerk.: gemeint ist der Diablo SuperCorsa SP] ein problemloses Kaltlaufverhalten, zumindest bei Außentemperaturen um 15 Grad. Die Pelle liefert aber auch den höchsten Spaßfaktor, was aber natürlich nicht in die Punktewertung einfließt!. Für Sportfahrer klar die erste Wahl.“

    PS 2015

    Siehe auch: https://dsonqtq9c1uhr.cloudfront.net/document/27/23…ngflyer2018.pdf

    Die Pirelli Supercorsa SP ist ein sehr erfolgreicher Erstausrüster-Pneu und wird mittlerweile auf allen Top-Modellen von Ducati, Aprila und Triumph sehr gerne verbaut. Warum: Die Kunden haben viel Spaß damit. Die starken Bikes (nicht die MT) profitieren enorm von so einem Reifen, der Händler sieht seinen Kunden regelmäßig wieder und Pirelli verdient gutes Geld damit. Also eine Win-Win-Win Situation.

    Das die MT definitiv keinen Sportreifen braucht ist eh klar, da für fehlt es schlicht an Leistung. Und deswegen kommt da auch nur ein Road 5 drauf. Schaden tätr er aber auch nicht, insb. denn wenn man gerne flott unterwegs ist, bietet ein Sportreifen einfach eine Tick mehr Grip und ein zackigeres Einlenkverhalten. Mehr woolte ich nicht sagen.

  • Die Pirelli Supercorsa SP ist ein sehr erfolgreicher Erstausrüster-Pneu und wird mittlerweile auf allen Top-Modellen von Ducati, Aprila und Triumph sehr gerne verbaut. Warum: Die Kunden haben viel Spaß damit. Die starken Bikes (nicht die MT) profitieren enorm von so einem Reifen, der Händler sieht seinen Kunden regelmäßig wieder und Pirelli verdient gutes Geld damit. Also eine Win-Win-Win Situation.

    Sorry aber jetzt verhaspelst du dich. Der Supercorsa SP ist genau derselbe Reifen wie der Supercorsa SC, nur in einer härteren Mischung (sieht man auch genau im Rennflyer, da SP und SC dasselbne Handling haben). Ein Strassenreifen würde 80° von nem Reifenwärmer auch gar nicht überleben und schon seine Vulkanisierung wieder auflösen. SC1 und SC2 sind zu weich um eine Strassenzulassung zu bekommen, die SP Mischung eben nicht. Ist bei Metzeler (Pirelli/Metzeler ist ein Konzern) dasselbe, die haben allerdings auch ein Namensschema was das unterstützt: K1, K2 sind ohne Strassenzulassung, K3 ist mit. Pirelli kann das nicht machen, weil deren SC3 Mischung bei deren Superbike Slicks zwischen SC1 und SC2 angesiedelt ist und sie somit nur Verwirrung stiften würden.

    Ich hab mit Pirelli direkt gesprochen und mehreren (Renn-)reifenhändlern. Glaub mir, der Supercorsa ist ein Rennreifen. Meine Erfahrung ist, dass er nichts auf der Strasse zu suchen hat. Der Temperaturbereich, in dem er so funktioniert, wie er sollte (ich verweise nochmal auf die Reifenwärmer Aussage), den erreicht man nicht. Ich bin in den letzten Jahren viele Reifen gefahren, Tourensportler, Sportler, Rennreifen mit Strassenzulassung, von verschiedenen Herstellern und ich kann sagen, dass sich Maltes Aussagen mit meinen Erfahrungswerten 1:1 decken..

  • Ich erwähne da nur mal den jungen Mann, der bei moderater Temperatur die Probe-Streety direkt beim Händler weggeschmissen hat, weil der Reifen noch keinen Grip hatte. Und wir reden da nicht von 10 Grad... oder 7 Grad... sondern um die 20 :D

    Ich kann mir das mit der Nachfrage nach solchen "Supersport-Reifen" nur so erklären, dass die meisten einfach noch in einem Bereich damit rumbummeln, wo es irgendwie geht. Auf der Geraden aufziehen, damit man mehr Verschleiß hat und in der Kurve schieben. Dann passiert in der Regel auch nichts.

    Du hast mit so einem Sportlichen Reifen einfach keinen Vorteil. Das ist das was mich stört. Ich hab nämlich keine Lust noch öfter Reifen zu wechseln, wenn sie mir denn überhaupt nichts bringen. Aktuelle Tourensportler haben den Maßstab so dermaßen hoch gesetzt, dass es auch keinen Platz mehr für höhere Kategorien auf der LS bedarf. Denn um die wirklich an ihr Ende zu bekommen, muss man wirklich geisteskrank unterwegs sein.

    Also nicht falsch verstehen, der SC SP ist ein guter Reifen. Aber ich würde den im Leben nicht auf der LS fahren.

    Auf der Renne war der echt gut. Aber auch nach 400km quasi durch...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mir wurde mal von einem der erfahreneren Leute der Pilot Power (ohne Zahlen!) ausprobiert?

    Wurde mir schon mehrfach von Kollegen empfohlen die beruflich mit Motorrädern zu tun haben und öfters damit unterwegs sind. Ist so deren "Standard-Reifen" den die überall drauf ziehen.

    Subjektiver Vergleich zum CRA3 ist eigentlich das interessanteste. Trockengrip, Nässegrip und Verschleißverhalten.

    Wenn er jetzt trocken auf dem gleichen Level ist, sich bei Nässe nicht verstecken muss und mehr als 60% der Laufleistung hat, ist er mit ca. 100 Euro günstiger finanziell mal gleichwertig. Falls er das nicht hält und den CRA3 nirgends übertrifft ist's müßig.

  • seheMT

    Ist der Pilot Power nicht der, der quasi keinen Grenzbereich hat? Und geben tuts denn ja eigentlich auch nicht mehr oder? Nachfolger ist der Power RS?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Nachfolger sind Power 2CT und Power 3. Der RS ist sportlicher aufgestellt.

    Gibt aber alle noch verfügbar, auch auf der Michelin Homepage.

    Selbst der Power 3 ist ja schon ziemlich alt, wenn man mal ehrlich ist.

  • Fährt schon jemand den Roadsmart 3 (Dunlop) auf der Tracer und kann Erfahrungen mitteilen? habe vor ihn aufzuziehen, hörte aber verschiedentlich er sei recht kippelig, vor allem anfangs?

    Grüße

    Umsteiger

  • Moin :)

    johannes

    Ich fahre den Pilot Power (ohne CT) seit über 12 Jahren auf einer SV 650 , Fazer 600 und GSX-R 1000.

    Für mich der beste Reifen, hatte auch Metzler und Bridgestone ausprobiert und aussortiert.

    Was Qualität (Laufleistung in Bezug auf Reifenpreis) und Sicherheit (Haftung Nass/Kalt) betrifft, sehr gut..

    Ich fahre 70 % LS 20 % Stadt 10% BAB das ganze Jahr und auch mal "etwas" schneller.

    Ich fahre die Reifen bis auf die Kante, und bin mit dem Grenzbereich zufrieden.

    Ich habe mir ein paar Reifen eingelagert....falls der Reifen ev. nicht mehr hergestellt wird.

    Auf der MT 7 Tracer sind zur Zeit noch die ersten Reifen Road 4 montiert.

    Die werde ich auch noch weiter fahren, da ich das Mopped nur zum Touren brauche.

    cya

    marlowe

    ..the day is mine...:rocker

  • Ich habe gestern meine erste Runde mit gänzlich neuen BT 23 M gedreht. Kurventechnisch geht es. Aber man spürt den etwas unruhigen, ich sag mal, Abrolleffekt.

    Ansonsten nix zu monieren. Ab September kommt da aber definitiv ein anderer Reifen drauf

  • PP2CT ist ein wunderbarer Strassenreifen auf der MT. Mittlere Haltbarkeit. Super fürs Geld. Null Probleme.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Also nochmals (und danach bin ich still): der Supercorsa SP (und nur über den haben wir hier geredet) ist kein Rennreifen und zwar genau wegen der von Euch angesprochenen härten Mischung im Vergleich zum SC. Letzterer ist in der Tat ein Rennreifen, um den es hier aber wie gesagt gar nicht ging. Mehr hab ich nie behauptet. Der SP ist nur ein rennstreckentauglicher Straßenreifen (was fast jeder Reifen ist).

    seheMT : Deine Handlern werden vom SC gesprochen haben und niemals vom SP. Und wenn Du das möchtest, dann formulieren und scheiben wir beide mal gemeinsam ein eMail an Pirelli und fragen „ob der SuperCorsa SP ein Rennreifen (also nicht für Fahrtrainings oder Trackdays wo eh viele mit normalen Reifen unterwegs sind, sondern ein Reifen für Rennen) ist oder als solcher genutzt werden kann.“ Und wenn Du Recht hast, dann spendiere ich Dir ein (oder auch drei) Bier.

    Und ich fahre den SP ja auch nicht mehr auf der RS, weil ich ihn (einen Supersportreifen) nicht ausnutzen kann und er insb. zu schnell runter ist. Aber der SP fährt auf der Landstrasse besser als jeder andere Reifen den ich bisher gefahren bin, dabei bleibe ich. Und so fahre ich heute „nur“ einen Sportreifen (derzeit S21) auf meiner RS. Und werde das auch weiterhin auf so machen. Jeder kann aufziehen was er mag...

    Und ja lieber Malte, bei der MT macht selbst ein Sportreifen wenig bis keinen Sinn, und deswegen ziehen wir da auch nur einen Tourensportreifen (Road 5) auf die Kleine auf. Mehr hab ich nicht behauptet.

  • Road 5,

    Ich finde den ganz nett. Nach meinem Wechsel, hier beschrieben, sind wir nun gemeinsam gut 4 tkm rumgetuffelt. Dabei waren auch 3 Tage Rennstrecke. 1 Tag Mettet bei sehr warm und 2 Tage Oschersleben unter sehr heissen Bedingungen von über 30° Celsius. Dafür wurde der Luftdruck auf 2,3/2,3 abgesenkt. Die Reifen sahen gut benutzt aus, aber der anwesende Michelin Mann fand ihn soweit in Ordnung.

    Auf der Strecke gab es dagegen keine Probleme, weder vorne noch hinten. Eine guter Reifen, der neben Landstraßen auch mal Rennstrecke abkann, ohne gleich Probleme aufzugeben.

    IMG_0392Detail_kl.jpg

    Ich mag jetzt nicht abschätzen, wie lange wir noch gemeinsam reisen, sollten es nochmal 4 tkm werden, dann wären wir zumindest bei meiner Geiz-Kombi PiPo/PiRo2, die locker 8 tkm hält. Und ja, ich oute mich als Grobmotoriker und ich habe jetzt keinen wesentlichen Überunterschied von alter zu aktuellster Reifentechnik festgestellt, der unbedingt die Mehrkosten rechtfertigen würde.

    Bleibt zu resümieren, toller Reifen, den drauf und es gibt keine Ausreden mehr.

  • @wildduck Fernab von sprachlichen Spitzfindigkeiten: ein Rennreifen ist (für mich) ein Reifen der auch für hohe Belastungen + Reifenwärmer gedacht ist. Das ist beim Supercorsa aufgrund seiner Struktur definitiv der Fall. Dass er die härteste Mischung hat + auch eine 2-Komponentenmischung tut dazu erstmal nichts zur Sache, er ist eben die Endurancemischung der Supercorsareihe.Bei Conti gibts auch nen RaceAttack Comp. Endurance was die härteste Mischung ist, weil auch für Endurance Rennen eingesetzt. Ist das jetzt ein Strassenreifen?

    Ist mein Cra3 ein Rennreifen wenn ich dem in nen Rennen fahre? Der Supercorsa ist nach deiner Logik übrigens ein Rennreifen weil ich die MotoMonster Rookie Races damit fahre ;)

  • @wildduck Fernab von sprachlichen Spitzfindigkeiten: ein Rennreifen ist (für mich) ein Reifen der auch für hohe Belastungen + Reifenwärmer gedacht ist. Das ist beim Supercorsa aufgrund seiner Struktur definitiv der Fall. Dass er die härteste Mischung hat + auch eine 2-Komponentenmischung tut dazu erstmal nichts zur Sache, er ist eben die Endurancemischung der Supercorsareihe.Bei Conti gibts auch nen RaceAttack Comp. Endurance was die härteste Mischung ist, weil auch für Endurance Rennen eingesetzt. Ist das jetzt ein Strassenreifen?

    Ist mein Cra3 ein Rennreifen wenn ich dem in nen Rennen fahre? Der Supercorsa ist nach deiner Logik übrigens ein Rennreifen weil ich die MotoMonster Rookie Races damit fahre ;)

    OK, Du hast gewonnen. Wann trinken wir das Bier? :bier

  • So. Heute: Sonne, gerade Straße, wenig Wind und das Hinterad mit dem Scheixxx BT 23 M bricht bei 70 weg. Reifen waren warm.

    Montag kommt der Drecksreifensatz runter. Konnte den Bock gerade noch abfangen