Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • s. o.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Ich hatte den Hinterreifen nach ca 13.000 km wechseln lassen und jetzt gerade den Vorderreifen bei ca 15.000 km. Waren beide noch nicht illegal aber man muß es ja nicht ausreizen. Ich pflege einen eher "kommoden" Fahrstil. Bin jetzt auf die 5er übergegangen.

  • Hallo meine Lieben :)

    Auf meiner MT07 habe ich die Standartbereifung (BT 023 M) drauf, aktuell fährt mein Mann mein Krümel und er ist mit der Bereifung nicht zufrieden.Bei Nässe sehr rutschig und in der Kurver auch aufgewärmt kein Vertrauen.

    Da ich ab September Krümel fahre, täglich knapp 50km +( Landstrasse, Autobahn und Stadt) möchte ich gerne einen Reifen, den ich vertrauen kann.

    Ich bin zwar den Threat durchgegangen, aber als Anfänger...nunja, für mich alte Frau viel Info :ablachen Persönlich liebäugel mit dem Pirelli ANGEL™ GT II, ANGEL™ GT:rockerWas haltet Ihr davon, oder könnt Ihr mir was empfehlen?

    Sollte auch gut für Touren sein und Fahranfänger:herz

    Schonmal ein fettes Danke an Euch:bier:bier:bier

  • Ist gut, kann man bedenkenlos fahren, toller Reifen.

    Alle anderen aktuellen Tourensportler gehen aber genauso und schenken sich relativ wenig. Ist mehr persönlicher Geschmack, welche Auslegung der Hersteller einem am meisten zusagt.

  • Habe den Pirelli Angel GT vorne drauf, top Reifen, finde den sehr neutral, alles problemlos. Zu Nässe kann ich nichts sagen, regnet ja nicht mehr.

    Der hintere liegt noch in der Garage...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (25. April 2020 um 21:30) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler...

  • Ich habe heute auch schon mein Verderben gesehen mit der Werksbereifung BT..

    Aber gut, habe ihm ein wenig zu viel vertrau - Kurzer Schauer, so ziemlich alles wieder trocken (bin schon ordentlich kilometer gefahren, war also warm), ca. 20° Temperatur draußen. Dann in Bad Essen in eine Kurve mit ca. 60/70 KMH Schräglage und auf einmal rutscht mein Heck plötzlich richtung Asphalt... Meine fresse was hab ich mir da alles ausgemalt.

    Ich weiß nicht, ob die Reaktion angemessen oder eher gefährdend war, aber habe mich mit meinem rechten Fuß (rechtskurve) kurz am Asphalt gestützt, stand wieder einigermaßen gerade mit dem Motorrad, kurz stark gewackelt und dann war der Horror vorbei...

    Gleich auf der selben Tour war ich auf einer sehr kurvigen Straße mit Kehren usw. und da hat ein kurzer Gasstoß gereicht und das Heck rutscht wie auf Glatteis (nasse straße). Mich wunder es aber, wie brutal der dann auf einmal wieder am Asphalt festankert.

    Freue mich schon, wenn er endlich abgefahren ist!!

  • Hau ihn jetzt runter und warte nicht bis der abgefahren ist.

  • Freue mich schon, wenn er endlich abgefahren ist!!

    der Reifen ist sooo hart, der ist mit 15 000km immer noch nicht abgefahren 😁

    wegschmeißen, vorausgesetzt...du kriegst ihn überhaupt von der Felge runter😉

  • der Reifen ist sooo hart, der ist mit 15 000km immer noch nicht abgefahren 😁

    wegschmeißen, vorausgesetzt...du kriegst ihn überhaupt von der Felge runter😉

    kann man da dann nicht ein grobstolliges Profil reinschneiden? Dann würde ich die Dinger auf meiner XTZ runterfahren........

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • grobstolliges Profil reinschneiden

    Wenn das geht, kannst nächstes Jahr meine auch haben....haben dann wahrscheinlich keine 3500km runter

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Wenn das geht, kannst nächstes Jahr meine auch haben....haben dann wahrscheinlich keine 3500km runter

    ja, wenn das ginge müßte ich wahrscheinlich nie mehr reifen kaufen, selbst wenn ich 50T km im Jahr fahren würde....

    Bis zu einem gewissen grad geht es schon, aber dann absolut nur im abgesperrten Gelände.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • kann man da dann nicht ein grobstolliges Profil reinschneiden? Dann würde ich die Dinger auf meiner XTZ runterfahren........

    Das wäre super. Dann wären die Dinger wenigstens für etwas Nutze😁

  • Auf die Gefahr hin wieder einen Glaubenskrieg anzuzetteln:

    Ich habe bald einen Satz CRA3 runter (~9.5k km) und es stellt sich wie immer die Frage nach dem nächsten Reifen. Ich habe mal gesagt, dass ich mit dem CRA3 wunschlos glücklich bin. Nach meinem Österreichtrip sehe ich das inzwischen etwas anders. Nicht, dass der Reifen schlecht ist oder so. Mir ist nur aufgefallen, dass ich mit dem CRA2Evo damals glücklicher war. Der CRA3 fühlt sich für mich im Genesatz manchmal etwas schwammig an. So als ob die Rückmeldung etwas gedämpft ist. Dabei fahre ich schon mit höherem Luftdruck (2.4/2.7, nachdem ich mit 2.5/2.9 nicht so glücklich war). Dass das am abnehmenden Profil liegt kann ich mir nicht vorstellen. Momentan ist noch etwas über 2mm drauf.

    Macht es Sinn was anderes auszuprobieren? Falls ja, vermute ich, dass mir oft gesagt wird, dass sich die einzelnen Tourensport-/Sporttourenreifen nicht viel schenken. Aber etwas andere "Schwerpunkte" haben sie ja schon, soweit ich weiß. So gilt der Conti z.B. als ein Reifen, der extrem schnell auf Temperatur ist und eigentlich ziemlich neutral läuft.

    :boingser:boingser:boingser

  • Naja, der Vergleich vom CRA3 mit dem CRA2 EVO ist aber auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich!

    Der CRA 2 EVO ist zum "kleben" gemacht und hält dementsprechend kurz und der CRA 3 ist zum langstreckentouren.

    Es ist, wie immer, das persönliche Gusto: was will ich? Möglichst viel Haftung? Möglichst lange Lebensdauer?

    Was die Rückmeldung angeht, kann das sehr wohl am abnehmenden Profil liegen!

    Beispiel hierfür z.B. der PR4. Zum Ende hat man das Gefühl, dass man über eine Wulst fährt, wenn man sich in die Kurven legt (Reifen nicht eckig gefahren ;)) und auch in den Kurven fehlt das sichere Gefühl/die Rückmeldung von Sicherheit der ersten paar tausend Kilometer.

    Ähnliches gibt es sicherlich von vielen anderen Reifen zu berichten.

    Die Geschichte mit dem Luftdruck hast du ja schon gut raus. Immer so, wie man sich wohl fühlt!:thumbup:

    Ansonsten wäre mein Vorschlag, für sichere Langstreckentauglichkeit mal den PR5 auszuprobieren!:)

  • Naja, der Vergleich vom CRA3 mit dem CRA2 EVO ist aber auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich!

    Der CRA 2 EVO ist zum "kleben" gemacht und hält dementsprechend kurz und der CRA 3 ist zum langstreckentouren.

    Das wäre mir neu. Der CRA2Evo hat bei mir sogar länger gehoben als der CRA3. Und kleben tut der CRA3 genauso wie der CRA2Evo. Dahingehend habe ich echt gar keinen Unterschied wahrgenommen.

    Es ist, wie immer, das persönliche Gusto: was will ich? Möglichst viel Haftung? Möglichst lange Lebensdauer?

    Das ist für mich tatsächlich nicht in ein zwei Worten zu beantworten. Ich versuche es trotzdem. Eigentlich will ich einen guten Allrounder mit Tendenz zur Haftung und Neutralität. Allerdings sollte der Reifen auch nicht nach 3k km unten sein und/oder nur schwer auf Temperatur zu bringen sein.

    Was die Rückmeldung angeht, kann das sehr wohl am abnehmenden Profil liegen!

    Beispiel hierfür z.B. der PR4. Zum Ende hat man das Gefühl, dass man über eine Wulst fährt, wenn man sich in die Kurven legt (Reifen nicht eckig gefahren ;)) und auch in den Kurven fehlt das sichere Gefühl/die Rückmeldung von Sicherheit der ersten paar tausend Kilometer.

    Ähnliches gibt es sicherlich von vielen anderen Reifen zu berichten.

    Eine Wulst habe ich nicht. Der Reifen "kippt" auch nicht über eine Kante in die Kurve. Ich kann es dummerweise nicht besser beschreiben als dass der Reifen manchmal "schwimmt" oder es sich so anfühlt, als ob die Felge im Reifen hin und her wandert. Für n Moment dachte ich, mein Radlager (heißt das bei Motorrädern so?) hätte Spiel ...

    Ansonsten wäre mein Vorschlag, für sichere Langstreckentauglichkeit mal den PR5 auszuprobieren!

    Das Kriterium ist mir im Vergleich zu den anderen eher etwas unwichtiger :D Vielleicht bastel ich mal ein Netzdiagramm mit meinen Präferenzen ...

    :boingser:boingser:boingser