Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dafür ist der RS3 halt nicht so das Gripmonster wie in CRA3.

    Doch, die schenken sich beim Grip nichts. Der DRS3 stellt sich beim Bremsen deutlicher auf, der CRA3 ist etwas handlicher.

    Bei den Bewertungen bei mopedreifen.de bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Ich habe das Gefühl, dass die nicht in Relation zu den vorherigen Jahren stehen. Und damit kann ich dann einige Reifen nicht miteinander vergleichen.

    Hier ein paar komische Beispiele:

    Ein Race Attack 2 hat gleich gutes Handling wie ein CRA3, der Sport Attack 2 wiederum eins besser als beide

    Der Sport Attack 4 ist bei der Trockenhaftung 20% schlechter als der Sport Attack 2, beim Handling gar 40%

    Sportsmart 3 ist schlechter beim Handling als Roadsmart 3

    Auch das ist möglicherweise zutreffend. Der Conti Sport Attack 4 ist beim Fahrversuch sehr auffällig gewesen. Conti wurde informiert und angefragt, hat soweit ich weiß bisher aber nicht geantwortet, andere unabhängige Tester kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Der SportAttack2 war ein richtig guter Reifen, in dem Fall haben die Nachfolger nichts verbessert, was merkbar wäre.

    Sportsmart ist sportlicher und mehr auf Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt als der Roadsmart, insofern ist das Handling (Kraft die man braucht um Richtungsänderung zu initiieren) etwas höher. Das muss so sein.

    Die 1050er Speedy ist auch besser zu fahren als die neue 1200er, die auf der Landstraße trotz 30 Mehr-PS bei hohen Drehzahlen nicht schneller ist.

    Bridgestone BT45

    Das ist ein Reifen mit Diagonalkarkasse. Die wurden sehr lange auf Mittelklassemotorädern gefahren. Auf einer Vorgängerin, der XJ600 S (ja 4-Zylinder und 40 kg schwerer, dafür 13 PS weniger) wurde der sehr gerne gefahren, da er aufgrund der Diagonalkonstruktion eine ordentliche Eigendämpfung hatte, eine stabile Karkasse und haftfreudiges Gummi. Der BT45 war lange Zeit die Messlatte für solche Fahrzeuge. Der Nachfolger BT46 ist wieder ein Diagonalreifen, da nicht alle Motorräder so einfach auf Radialreifen umrüsten können/dürfen wie neue, nach EU-Recht zugelassene Fahrzeuge dies mittlerweile nach der Ergänzung des Verkehrsministeriums tun können. Die Reifen haben also nach wie vor nicht nur ihre Berechtigung, sondern auch ihre Notwendigkeit.

  • Der BT023 den es noch zu kaufen gibt, ist ein anderer als der BT023 der als Erstausrüstung montiert war. Der fährt sich angenehmer als die OEM-Version vom Motorradkauf.

    Die BT-Reihe gibt es noch als "Second-line" also als günstige Alternative. Mittlerweile wurde der BT (Bridgestone Touing) durch die T-Reihe (Touring) ersetzt. Aktuell ist der T32, der T31 davor ist auch prima.

    Du kannst gerne mal auf meiner Seite (unten) stöbern oder auf http://www.mopedreifen.de kucken, da werden, wenn Du Dein Motorrad eingibst (https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAMAH…17.html?id=2741) , alle Reifenpaarungen dargestellt, für die es Herstellerempfehlungen, früher Freigaben, gibt. Die Eigenschaften werden dargestellt und Du kannst Dir aussuchen, was Dir wichtig ist.

    Leider ist der BT023 bei Mopedreifen.de nicht aufgeführt.

    Kann ich eigentlich den BT023 (ohne M) auf dem Hinterrad aufziehen lassen und mit dem BT023 F auf dem Vorderrad kombinieren? Oder ist das fahrtechnisch Mist? Der Vorderreifen könnte noch locker 5 bis 6000 km drauf bleiben.

    An Alle ein Danke für die Tipps.

    Ich schwanke jetzt noch zwischen BT023 (ohne M) wieder nehmen, Roadsmart 3, Angel GT2 und Roadtec1. Muss ich noch ein bisschen lesen oder der Preis entscheidet. Wenn ich das hier so lese, nehmen die sich alle nicht viel?

  • Leider ist der BT023 bei Mopedreifen.de nicht aufgeführt.

    ...

    Vor ein paar Tagen war er das noch. Allerdings der mit der Kennung M.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Kann ich eigentlich den BT023 (ohne M) auf dem Hinterrad aufziehen lassen und mit dem BT023 F auf dem Vorderrad kombinieren? Oder ist das fahrtechnisch Mist? Der Vorderreifen könnte noch locker 5 bis 6000 km drauf bleiben.

    Um dich noch mehr zu verwirren: du darfst, da die MT07 keine Reifenbindung eingetragen hat, alles aufziehen was 180/55ZR17 TL (73W) als Daten hat.

  • Ein 180er vorne hätte schon was. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Link geht nicht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Tja, ich habe hier ein Notebook mit Win10 Pro :brauen

    Edit: in der Tat, am Handy kann ich den auch nicht aufrufen... aber von mir war der ja auch nicht.

    Aber wenn es beruhigt, zeigt nur Batmann auf seinem Moped mit fetten Reifen.

  • Das F steht bei Reifen nur für Front, auf dem Hinterrad ist meist ein R für Rear geführt. Das hat nichts mit dem Reifen an sich zu tun.

    Ne, der vorne hat F F, also ein F für Front, ein F für die Kennung. Hinten der hat M R.

  • Batman kennt das:ablachen

    Das sind ja 580er.

    =O

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Leider ist der BT023 bei Mopedreifen.de nicht aufgeführt.

    Kann ich eigentlich den BT023 (ohne M) auf dem Hinterrad aufziehen lassen und mit dem BT023 F auf dem Vorderrad kombinieren? Oder ist das fahrtechnisch Mist? Der Vorderreifen könnte noch locker 5 bis 6000 km drauf bleiben.

    An Alle ein Danke für die Tipps.

    Ich schwanke jetzt noch zwischen BT023 (ohne M) wieder nehmen, Roadsmart 3, Angel GT2 und Roadtec1. Muss ich noch ein bisschen lesen oder der Preis entscheidet. Wenn ich das hier so lese, nehmen die sich alle nicht viel?

    MOTORRAD Testsieger wurde Metzeler ROADTEC 01 SE

    und hat auch die beste Kilometerleistung.

  • MOTORRAD Testsieger wurde Metzeler ROADTEC 01 SE

    und hat auch die beste Kilometerleistung.

    Auch bei der Kilometerleistung muss man wieder auf den persönlichen Fahrstil achten. Nen CRA3 verschleiße ich hinten zuerst in der Mitte bzw. leicht daneben. Vorne wiederum bei mittlerer Schräglage (in die Kurve reinbremsen). Ein Reifen mit 2 unterschiedlichen Mischungen würde hinten vermutlich dazu führen, dass der Reifen aufgrund von Verschleiß auf den Seiten aussortiert werden muss. Ob das dann zwingend mehr Laufleistung bedeutet sei dahingestellt. Der CRA3 hat zwar unterschiedlich stark gebackenes Gummi, aber er ist in der Mitte nicht so verschleißresistent wie die mit 2/3 Mischungen. Wenn man nicht so in Kurven Gas gibt, allgemein nicht so viele Kurven hat oder auch einfach nur häufig fährt um von a nach b zu kommen, macht das bei der Laufleistung viel aus. Wenn man maßgeblich zum Spaß Kurven räubert, bringt einem das reichlich wenig. Vor der MT07 hatte ich ne Bandit, da war der Reifen bei meinem Fahrprofil dann hinten auf den Kanten zuerst hin mit 2 Mischungen (witzigerweise war das der BT023 ^^).

  • Der CRA3 hat zwar unterschiedlich stark gebackenes Gummi, aber er ist in der Mitte nicht so verschleißresistent wie die mit 2/3 Mischungen.

    Und alleine deshalb werde ich - obwohl der CRA3 ein klasse Reifen ist - nach dem aktuellen Satz mal was anderes probieren. Ich hab zu wenig Kurvenfahrerei, als dass ich die Seiten auch nur annähernd gleichmäßig abgenutzt bekomme. Der letzte CRA3 Hinterreifen hat zwar 12k km gehalten, aber an den Seiten hätten es nochmal locker 3000 mehr sein können.

    Auf meine R3 kommen im August Pilot Power 2CT drauf und wenn der mir gefällt, kommt der auf die MT ebenfalls drauf.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Nen CRA3 verschleiße ich hinten zuerst in der Mitte bzw. leicht daneben.

    Ein Reifen mit 2 unterschiedlichen Mischungen würde hinten vermutlich dazu führen, dass der Reifen aufgrund von Verschleiß auf den Seiten aussortiert werden muss.

    Deiner Logik kann ich nicht ganz folgen...

    Wenn du den CRA3 zuerst in der Mitte verschleißt, dann weil er in der Mitte zu weich ist für dich.

    Wenn du nun einen Reifen mit 2 unterschiedlichen Mischungen hättest, wäre die Mittellage härter, die Seiten weicher und du würdest ihn vermutlich gleichmäßiger abfahren.

  • Und ja, der CRA3 ist sicher ein guter Reifen, habe ihn auf der MT ja selbst gefahren. Aber es gibt auch andere sehr gute Reifen.

    Die Erfahrungen von @Breeze (Roadtec 01) würde ich da sehr hoch oben einordnen, ganz einfach weil er mächtig Kilometer frisst...

    Auf der Honda fahre ich die Erstbereifung Michelin Power 5 seit über 2.000km und bin mit dem Pneu absolut zufrieden. Wäre der Morgen zu erneuern, käme genau der wieder drauf...

    2 Mal editiert, zuletzt von Thirk (10. Juli 2021 um 21:17)