Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Lieblingsreifen auf der XSR war lange Zeit der CRA3, jetzt ist es der Roadtec 01 SE.

    da ich dir am wenigsten Misstrauisch bin und wir einen ähnlichen Fahrstil haben: was macht der RT01 SE besser/anders als der Conti? Wollte den CRA3 eig als nächstes auf die MT09 aufziehen lassen wenn die Dunlop Sportpellen mal runter gefahren sind, aber irgendwie halten auch Sportsmart TT vorne als auch der MK3 hinten ziemlich lange :D

  • Meines Erachtens kann der Roadtec so ziemlich alles mindestens genau so gut wie der Conti, einige Dinge kann er aber besser, insbesondere passt er aber noch besser zu unserem doch ziemlich flotten Fahrstil hier im Bergischen Land mit seinen zahlreichen, engen Kurven. Im Einzelnen:

    In den Kurven liegt der Roadtec sehr stabil und ruhig, lenkt leicht und präzise ein und bleibt auch bei großen Schräglagen wunderbar neutral. Vor allem hält er diese schräglagenunabhängige Neutralität länger bei als der Conti, der bei uns dazu neigt, sowohl vorn als auch hinten schon recht früh an den Flanken überproportional Profil abzubauen. Das macht den Conti dann schon nach rund 3000km zunehmend unruhiger in Kurven, da braucht er bei größeren Schräglagen Stützkräfte am Lenker, wo der Roadtec noch wunderbar neutral seine Bahn zieht. Für Leute, die öfter auch mal längere Strecken geradeaus fahren, wird das wohl weniger bis gar nicht spürbar sein.

    Die Haftung ist warmgefahren bei beiden Reifen auf Top-Niveau, auch kalt sind beide richtig gut. Gefühlt braucht der Metzeler ein paar hundert Meter mehr, bis er so richtig schön weich geknetet ist. Der Roadtec ist aber insgesamt etwas haltbarer und hält vor allem sein hervorragendes Gripniveau deutlich länger bei, wenn er, insbesondere bei heißem Wetter, mal so richtig rangenommen wird. Insbesondere auf der Rennstrecke bleibt er auch dann noch lange im Temperaturbereich, wenn der Conti sich schon aufzulösen beginnt und dabei massiv Gummi verliert.

    Mir besonders wichtig ist auch immer die Eigendämpfung, die ist bei beiden für derart sportliche Tourenreifen klar über dem Durchschnitt. Aber auch da liegt der Roadtec wieder eine Nasenlänge vorn, gleiches gilt für die Nasshaftung. Mit beiden Reifen sind sogar Stoppies im Regen möglich, mir gefällt aber der Roadtec etwas besser, weil er im Grenzbereich noch etwas weicher und berechenbarer abreißt. Wenn man damit z. B. im Nassen beim Herausbeschleunigen mutwillig ans Gas geht, merkt man sehr schön und fast ganz ohne diese kleinen, eckigen Rutscher, wo die Haftungsgrenze liegt. Das kann der Conti zwar auch, aber der Metzeler macht's einem einfach noch etwas leichter. Am Ende liegt auch die Haftgrenze des Roadtec auf nasser Straße noch ein Stückchen höher als beim Conti, und das bedeutet halt auch ein klares Plus an Sicherheitsreserven.

    Der einzige Nachteil des Roadtec ist für mich das Laufgeräusch - er surrt in manchen Geschwindigkeitsbereicht deutlich hörbar, das macht der Conti gar nicht. Wen das stört, der sollte auf jeden Fall auch mal den Dunlop Roadsmart III ausprobieren, der ist dem Metzeler im Ganzen sehr ähnlich, nur im Regen und bei der Eigendämpfung fällt der im direkten Vergleich etwas ab. Dafür hat er bei uns immerhin bisher am längsten gehalten.

    Diese drei Reifen, also CRA3, Roadtec 01 SE und DRSIII sind für sportliche Fahrer allesamt ganz hervorragende Gummis, die sich nur in Nuancen unterscheiden. Mit keinem davon kann man auf der Landstraße irgendwas richtig verkehrt machen, aber es kann sich lohnen, ein bisschen herumzuprobieren und so seinen Lieblingsreifen zu finden. Aber Eines ist auch jetzt schon sicher: die Entwicklung wird weitergehen und es werden auch zukünftig Reifen auf den Markt kommen, die irgendwas doch wieder ein bisschen besser als die anderen können.

  • Kurvensucher

    Wir sollten uns mal treffen und Roadtec 01 SE vs. Sportsmart Mk3 testen. Gerade deine Aussagen hinsichtlich Eigendämpfung und Verhalten im Grenzbereich beim Roadtec finde ich interessant. Da würde mich (und vermutlich einige hier im Forum) deine Meinung im Vergleich zum Mk3 interessieren. Die beiden Aspekte sind für mich bisher etwas, wo ich beim Mk3 Vorteile gegenüber dem CRA3 sehe. Verschleiß bei harter Gangart und hohen Temperaturen auch, aber da muss man sich beim CRA3 auch schon etwas Mühe geben, dass man den dahin bekommt (und es muss wärmer sein als dieses Jahr).

    Hast du an einem der nächsten Wochenenden mal Zeit? War schon lange nicht mehr im Bergischen ;)

  • Meines Erachtens kann der Roadtec so ziemlich alles mindestens genau so gut wie der Conti, einige Dinge kann er aber besser, insbesondere passt er aber noch besser zu unserem doch ziemlich flotten Fahrstil hier im Bergischen Land mit seinen zahlreichen, engen Kurven. Im Einzelnen:

    Dies ist zwar eigentlich ein MT Thread, aber ich sehe, dass Du auch eine XSR fährst. Beziehen sich Deine Beschreibungen auf Erfahrungen mit der XSR?

    Auf meiner 2021er XSR ist der Michelin Road 5 serienmäßig drauf. Dieser Reifen ist hier bisher noch gar nicht erwähnt worden. Ist der so Scheiße? Ernst gemeinte Frage.

    Ich bin zwar zügig aber i.d.R. eher nicht in irgendwelchen Grenzbereichen unterwegs, und fühle mich mit diesem Reifen ziemlich sicher. Er soll auch im Vergleich eine sehr gute Haftung bei Nässe haben, und fühlt sich auch so an.

    Bisherige Laufleistung: 3300 km, keine für mich feststellbare Veränderung.

  • Die XSR und die MT07 sind sich, abgesehen von der leicht unterschiedlichen Sitzposition, insgesamt doch sehr ähnlich. Wir hatten beide sogar ein paar Jahre lang gleichzeitig in der Garage und konnten so sehr gut verschiedene Reifen direkt vergleichen, zumal wir pro Jahr und Mopped immer gleich mehrere Sätze Reifen verschleißen. Im letzten Jahr ist dann die MT07 einer 790er Duke gewichen, die meist als erstes für einen Test mit neuen Reifen herhalten muss, außerdem haben wir noch eine Superduke 1290 im Stall. So können wir mittlerweile bei den neueren Reifen auf eine recht breite Erfahrungsbasis mit verschiedenen Moppeds zurückgreifen.

    Zum Thema Road 5:

    Da kann ich überhaupt nichts beisteuern, da ich diesen Reifen nie gefahren bin. Das hat aber wahrscheinlich nichts mit dem Reifen selbst zu tun, sondern eher mit meinen zahlreichen Moppedkollegen, die mir diesen Reifen noch nicht ausdrücklich zum Test empfohlen haben. Warum das so ist, weiß ich nicht, da müsste ich auch bei Gelegenheit erst mal nachfragen.

  • Ich hatte auf meiner Z900 zwei Sätze Road 5 drauf. Und ich empfande den zwar als agil, aber als ziemlich gefühllos. Soll heissen man merkt nichts von der Straße. Kann an der weichen Karkasse oder an der Eigendämpfung von Michelin liegen.

    Im Regen fuhr er sich unauffällig.

    Kurvensucher danke für den Vergleich vom RT01 SE zum CRA3. Ich hatte auf dem PAGT2 auch die Laufgeräusche und mag das Heulen so garnicht. Dann leb ich lieber damit dass der CRA3 manchmal zu überagil ist.

    Aber ich werde eh bald etwas machen was in Deutschland quasi zur Explosion des Motorrads führt: ich fahre vorne Sportreifen und hinten Tourensport. Vorne S22 und hinten CRA3. Warum? Weil der S22 und CRA3 genauso lange hält und ich mir somit Aufwand bzgl. Wechsel erspare.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (2. August 2021 um 10:27)

  • Kurvensucher

    Wir sollten uns mal treffen und Roadtec 01 SE vs. Sportsmart Mk3 testen. Gerade deine Aussagen hinsichtlich Eigendämpfung und Verhalten im Grenzbereich beim Roadtec finde ich interessant. Da würde mich (und vermutlich einige hier im Forum) deine Meinung im Vergleich zum Mk3 interessieren. Die beiden Aspekte sind für mich bisher etwas, wo ich beim Mk3 Vorteile gegenüber dem CRA3 sehe. Verschleiß bei harter Gangart und hohen Temperaturen auch, aber da muss man sich beim CRA3 auch schon etwas Mühe geben, dass man den dahin bekommt (und es muss wärmer sein als dieses Jahr).

    Hast du an einem der nächsten Wochenenden mal Zeit? War schon lange nicht mehr im Bergischen ;)

    Gute Idee - der Sportsmart interessiert mich nämlich auch. Ich habe aus dieser etwas sportlicheren Kategorie gerade auch noch einen Satz Bridgestone S22 und den Michelin Sport 5 auf der Superduke zerraspelt - beide megagut, aber auch sehr, sehr verschleißfreudig (<3000km). Als nächstes kommt noch aus der Sporttruppe ein Metzleler M9 RR auf die Felgen, mal schauen, welches Mopped als erstes wieder dran ist.

    Das alles sind aber, zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach, keine Reifen für den typischen MT07-Fahrer. Auch diese moderneren Vertreter dieser Sportreifen brauchen vor allem deutlich mehr Sorgfalt und Einsatz beim Warmfahren und kommen zudem bei weniger engagierten Piloten eigentlich nie in den Bereich, in dem sie ihre Gripvorteile gegenüber guten und eher sportlichen Tourenreifen ausspielen können. Im Alltag und auf der Landstraße bieten sie praktisch keine Vorteile, dafür ist aber der Verschleiß zumindest bei den oben genannten Reifen fast doppelt so hoch. Das ist auch der Grund, warum ich diese Reifen hier gar nicht erwähne - ich würde sie selber nur noch kaufen und aufziehen, wenn ich damit wieder mal auf die Rennstrecke wollte. Aber vielleicht ist der Sportsmart da ja eine Ausnahme - schauen wir mal.

    Die kommenden Wochenenden sind allerdings bis zum Semesteranfang Mitte September komplett verplant, da bin ich in wechselnder Besetzung mit meiner Familie unterwegs. So was könnte allenfalls ganz kurzfristig zustande kommen, wenn z.B. irgendeine Aktivität wetterbedingt ausfallen sollte. Leider kann man dann aber auch meist nicht vernünftig Moppedfahren oder gar Reifen testen.

  • Ich hatte auf meiner Z900 zwei Sätze Road 5 drauf. Und ich empfande den zwar als agil, aber als ziemlich gefühllos. Soll heissen man merkt nichts von der Straße. Kann an der weichen Karkasse oder an der Eigendämpfung von Michelin liegen.

    Im Regen fuhr er sich unauffällig.

    Kurvensucher danke für den Vergleich vom RT01 SE zum CRA3. Ich hatte auf dem PAGT2 auch die Laufgeräusche und mag das Heulen so garnicht. Dann leb ich lieber damit dass der CRA3 manchmal zu überagil ist.

    Aber ich werde eh bald etwas machen was in Deutschland quasi zur Explosion des Motorrads führt: ich fahre vorne Sportreifen und hinten Tourensport. Vorne S22 und hinten CRA3. Warum? Weil der S22 und CRA3 genauso lange hält und ich mir somit Aufwand bzgl. Wechsel erspare.

    So eine Kombination aus Sportreifen vorn und Tourensport hinten klingt in der Tat sehr vielversprechend und interessant. Das könnte sehr gut passen, muss es aber nicht. Bin mal gespannt - vielleicht finden wir ja doch mal wieder nachmittags nach Feierabend kurzfristig eine Gelegenheit, ein Ründchen zu drehen und dabei auch Reifen und Moppeds zu vergleichen.

  • Ich hab so Nachmittags nach Feierabend eher so semi Zeit. Und bin auch mit der Paarung S22 CRA3 erstmal 4500km in den Alpen unterwegs.

    Ein Kumpel fährt auf seiner Versys aktuell TKC70 und Pilot Power hinten. Durfte ich auch mal fahren, war ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber die Versys ist eh nicht mehr meins.

  • Die kommenden Wochenenden sind allerdings bis zum Semesteranfang Mitte September komplett verplant, da bin ich in wechselnder Besetzung mit meiner Familie unterwegs. So was könnte allenfalls ganz kurzfristig zustande kommen, wenn z.B. irgendeine Aktivität wetterbedingt ausfallen sollte. Leider kann man dann aber auch meist nicht vernünftig Moppedfahren oder gar Reifen testen.

    Kannst ja einfach mal Bescheid geben, wenn sich etwas ergibt. Die erste September-Hälfte bin ich nicht da, kommendes Wochenende auch nicht. Aber so weit ist es ja auch nicht von mir zu dir, da kann man auch bei Gelegenheit mal spontan sein.

  • Wieviele km kriegt ihr vom cra3?

    Ab etwa 3000km lässt der Spaß nach - s.o., nach 4500-5000km ist der auf der XSR fertig, auf der 790er noch mal 500km früher. Auf den ganz dicken Dingern ist der bei uns ohnehin ungeeignet, weil er sich bei hoher Last sehr schnell in kleine Gummiwülste auflöst.

  • Auf der Tracer: 7700 und 6200 km

    Auf der Z900 mit mehr Power: 7800km (65% LS, 15% Stadt, 20% Autobahn)

  • CRA3 auf der MT-10 ca. 6.000km hinten. Vorn ca. 10.000

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Schade dass der CRA3 vorne keine zwei hinten schafft. Deshalb vorne dann S22, ich denke der macht dann auch 6000 - 8000. Und dann kann zusammen wechseln. Sonst hab ich immer einzeln Rennerei.

  • Da ich meinen Satz noch im Keller stehen habe, kann ich das heute oder morgen mal messen. Leider bin ich diese Saison noch keine 1000km zum Fahren gekommen, sodass ich noch nicht wechseln konnte. Nach euren Erfahrungen mit der Pelle bin ich sehr gespannt.