Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die Suche liefert schon Ergebnisse, z.B. meinen Eintrag. Ich hatte den nach dem PiRo4 auf der Tracer und fand den gut, auf jeden Fall besser als der abgefahrene PiRo 4, am Ende mußte man den in die Kurve zwingen.

    Hinten hatte ich immer den Verdacht, daß der Reifen am Ende kleine Rutscher hatte, zumindest hatte ich die, vorher überhaupt nicht. Ich bin dann am Ende (und ich fahre die Reifen ziemlich runter...) sehr vorsichtig unterwegs gewesen.

    Allerdings habe ich den bzw. die Prelli nicht runter gefahren.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Habe seit 1.000 km den Michelin Power 5 drauf. Fährt sich wie auf schienen. Einen direkten Vergleich mit dem Road 5 kann ich nicht ziehen, dafür war der alte Reifen zu stark abgefahren. Dass ich dann heute nach 1.000 km zum zweiten Mal eine Panne hatte, hat natürlich gerade noch gefehlt. Anbei ein Bild von dem Neuen kaputten Reifen und von dem Verschleißbild des Road 5.

  • Hatte den Angel gt II auf meiner r ninet sehr guter reifen nach 5500km hinten noch 3mm.

    Mein Bruder hat den Angel gt II auf seiner 2020er street triple rs 9000km gefahren.

    Im Vergleich zum Metzler m7 rr den ich vor und nach dem Angel fahre hat der Metzler mehr Komfort (Eigendämpfung) ist aber nach 4500Km fertig. Vom grip und von der Handlichkeit ist der Angel gt II sehr gut hatte noch nie einen rutscher oder ein Unsicherheitsgefühl. Der Metzler fällt halt wegen seiner spitzeren Kontur besser in die Kurve.

    Gruß Martin

  • Hatte den Angel gt II auf meiner r ninet sehr guter reifen nach 5500km hinten noch 3mm.

    Mein Bruder hat den Angel gt II auf seiner 2020er street triple rs 9000km gefahren.

    Im Vergleich zum Metzler m7 rr den ich vor und nach dem Angel fahre hat der Metzler mehr Komfort (Eigendämpfung) ist aber nach 4500Km fertig. Vom grip und von der Handlichkeit ist der Angel gt II sehr gut hatte noch nie einen rutscher oder ein Unsicherheitsgefühl. Der Metzler fällt halt wegen seiner spitzeren Kontur besser in die Kurve.

    Gruß Martin

    Die Kilometerleistung hatte ich auch knapp auf der Sprint, war immer mit dem Angel GT ll zufrieden. Wäre jetzt auch mein Wechselkandidat.

    Martin

    Fahren :daumen-hoch und fahren lassen :rocker.

  • habe auch den Power 5 drauf, der mich restlos überzeugt

    ist halt kein Tourenreifen und wird daher nicht so lange halten, dafür Fahrspass ohne Ende

  • Ich hab gestern mal die Profil Tiefe von meinem Road 5 gemessen.

    Vorne hatte er im Schnitt noch 1.8 mm und hinten waren noch locker 2mm drauf.

    Wohlbemerkt, er hat jetzt 12.000 km gelaufen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • So, wie gestern schon in nem anderen Thread geschrieben, hab ich mir auf meine MT-07 hinten den Mitas Sportforce+ aufziehen lassen.

    Ich werde versuchen, hier ab und zu was dazu zu schreiben, da Erfahrungswerte gewünscht wurden.

    Anfangen kann ich nur mit dem Profil:
    Mittig gemessen ziemlich genau 7 mm, an den Flanken ca. 6,8 mm.

    Kurzes Update 8 Tage vor dem Reifenwechsel:

    Ich bin jetzt ca. 3500 km mit dem Hinterreifen gefahren. Der Großteil davon war ein Trip nach Österreich/Slowenien/Italien und ein kleiner Ausritt nach Thüringen an den Hohenwartestausee. Etwas Autobahn war auch dabei.

    Vorhin hab ich gemessen: Mittig ca. 3,7 mm, an den Flanken ca. 4,3 mm.

    Einschätzung (natürlich subjektiv):
    Für meine Zwecke völlig ausreichend. Bietet weit mehr Grip als ich nutzen kann, auch bei Regen auf nassen Straßen in Österreich keine Rutscher. In Thüringen kurzes Zucken bei Rollsplit und niedriger Geschwindigkeit, aber das laste ich ihm nicht an.

    Wenn das Fahrwerk halbwegs sauber eingestellt ist, gibt er klasse Rückmeldung und die Eigendämpfung beim Abrollen ist auch mit Sozia für mich gut und angenehm. Gefahren bin ich ihn nahezu immer mit 2,7 bar kalt gemessen.

    Da er ein Sportreifen und die Kontur dementsprechend spitz ist, bekomm ich ihn ums Arschlecken nicht auf die Kante bei meiner Fahrweise auf den Straßen, die ich fahre (again, subjektive Einschätzung). Ich will keine Vergleiche zu anderen Reifen ziehen, da ich außer 2 Sätzen CRA3 noch keine wirkliche Vergleichserfahrung habe.

    Kommenden Samstag (30. August) hab ich noch ein Motorradtraining in Forchheim mit meiner Freundin als Sozia, danach wird er vermutlich mittig um die 3,5mm und an den Flanken um die 4mm haben. Ich weiß, ist noch nicht Ende der Fahnenstange, aber am 2. August kommt dann ein komplett frischer Satz Mitas Touring Force drauf.

    Für Leute, die es gerne etwas flotter angehen lassen wollen und können und nicht 300+ Euro für einen Satz Reifen beim Händler ausgeben möchten (Selbstwechsler fühlen sich bitte nicht angesprochen; mir fehlen dazu die Möglichkeiten), sind damit auf jeden Fall sehr gut bedient. Aktuell kostet der Reifen in 180/55 ZR17 ca. 100 Euro, wenn man kurz googlet. Der Vorderreifen dazu weniger.

    Ich kann ihn guten Gewissens empfehlen. Mit dem Reifen macht man nichts verkehrt, man könnte ihn sogar als "Geheimtipp" bezeichnen. Ich hab außer in Slowenien auf einer MT-09 noch auf keinem parkenden Motorrad einen Mitas gesehen und ich hab dieses Jahr VIELE parkende Motorräder aus der Nähe betrachtet :D

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    2 Mal editiert, zuletzt von Knuspermuesli (25. Juli 2022 um 20:40)

  • Habe gerade den DRSM3 hinten nach 14774 km getauscht; hatte noch gut 2 mm drauf, aber der Neue, lag jetzt schon seit fast nem Jahr bei meinem Schrauber des Vertrauens; hatte mir den gleichen schon mal auf Halde gelegt, weil die Liefersituation letztes Jahr kritisch zu werden drohte und ich auch echt nicht mit so einer Laufleistung gerechnet habe. Aber auch rund 3 Tkm Mai/Juni auf Sardinien haben ihn wieder erwarten nicht völlig fertig gemacht.

    Der Vordere hat erstaunlicherweise "nur" 12000 km gehalten und wurde, nachdem der gleiche Nachfolger im noch neuwertigen Zustand von einer Spax-Schraube gemeuchelt wurde, inzwischen durch einen DRSM4, also den Nachfolger ersetzt.

    Sorry für leicht Off Topic, aber Reifenerfahrungen auf der Tracer sollten doch wohl vergleichbar sein.

    Grüße

    Umsteiger

  • Ich hab gestern mal die Profil Tiefe von meinem Road 5 gemessen.

    Vorne hatte er im Schnitt noch 1.8 mm und hinten waren noch locker 2mm drauf.

    Wohlbemerkt, er hat jetzt 12.000 km gelaufen.

    echt du hast hinten noch mehr drauf als vorne wie hast du das denn geschafft :geschockt

    d.h. du bremst mehr als du gas gibst oder wie kommt das zu Stande?

  • Umsteiger :peitsche

    • Offizieller Beitrag

    echt du hast hinten noch mehr drauf als vorne wie hast du das denn geschafft :geschockt

    d.h. du bremst mehr als du gas gibst oder wie kommt das zu Stande?

    Kann ich dir nicht sagen.

    Ich könnte es mir so erklären, daß ich ja überwiegend die Bremse vorne nutze. Auch das ich irgendwie mehr Druck aufs VR habe.

  • Letze Woche habe ich auf meiner Tracer den Angel GT 2 aufziehen lassen.

    Beim Road 5 habe ich es dieses Mal geschafft, dass beide Reifen nach 9.800 km gleichmäßig abgefahren wurden, auch die Flanken und der Mittelbereich waren annähernd gleich.

    Ich hätte noch ein wenig mehr Kilometer drauf bekommen aber der Abrollkomfort wurde immer schlechter.

    1076858_5.png:toeff

  • Der Road 5 st bei mir auch der erste Reifen, der vorne deutlich schneller runter war als hinten. Bei mir sogar noch extremer: nach 16500 km vorne noch ca 1,6, hinten noch 3-4mm.

    Habe noch genug Grip, aber irgendwann fehlt dann doch das Vertrauen. Aber bei der Laufleistung ist das wohl Jammern auf ganz hohem Niveau. Morgen gibt's einen Satz neue, und ich sehe keinen Anlass, auf einen anderen Reifen zu wechseln.