Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Naja. Ich hab jetzt seit letzter Woche den Road 6 drauf.

    Hab allerdings bisher nur 3km bei 35 Grad geschafft. :lachen

    Mal schauen, was nächste Woche evtl. so geht.

    Ich denke, ich brauch erstmal Urlaub vom Urlaub. :kaffeemuede

    Ich habe gestern die ersten 150 km mit dem Road 6 (v+h) abgespult.

    OK. Ich bin piano gefahren.
    Nicht nur weil die Reifen neu waren, sonder auch, weil ich ne 125er mit dabei hatte. Was aber nicht wirklich schlimm war.

    In Kurven, wo ich sonst immer etwas Schiss hatte, bin ich mit einem sichern Gefühl durch. Gefühlt ging da noch deutlich mehr. Wollte ich aber nicht, aus oben genannten Gründen.

    Mein erster Eindruck war: Fährt noch mehr "Wie auf Schienen". In jeder Lage stabil und ohne irgendwelche Mucken.

    Bin begeistert. :mega

    In den nächsten Tagen werde ich mal weiter fahren und ihn mehr fordern.

  • Moin,

    gibt es aktuell gute Preis/Leistungs Tipps? Ich bin die Werksbereifung Michelin Road 5 stolze 18000km gefahren. Leider aber nun auch nicht mehr legal, bitte nicht schimpfen, ist mir erst vor kurzem aufgefallen. :weia

    Relativ gleichmäßig Verschleiss vorne und hinten. Mittlerer Bereich hab ich am wenigstenn ca. 1,5mm..

    Hab keinen Vergleich aber ich hab mich immer sicher gefühlt und würde den eigentlich gerne wieder fahren. Es sei denn ihr sagt Produkt X ist genauso gut und günstiger. :brauen

  • ich habe den Road 5 auch unfefähr 16000 km gefahren. Top Reifen. Hatte immer noch Restprofil, aber irgendwann fehlte dann doch das Vertrauen, ohne dass irgendwas passiert wäre. Habe mir den selben nochmal genommen. Warum soll man Gutes ändern?

  • ja kann ich bestätigen habe jetzt auch den zweiten Satz Road 5 drauf

    und bin wieder zufrieden

    guter Reifen :daumen-hoch

  • Nach dem ersten Satz Road4 war ich erschrocken, wie plötzlich der Reifen nach rund 10.000 km in den Fahreigenschaften gekippt ist: hinten rutschte er urplötzlih beim Beschleunigen, vor Allem nach Kurven weg. Hab ihn dann gegen den Road5 ausgetauscht, obwohl bestimmt noch 2-3000 km gelaufen wären. Der erste Road 5 mit gleichem Nutzungsprofil (Landstraße gemäßigt) machte sich da deutlich besser, keine plötzlichen Laufeigenschaftenveränderung aber nach 10.000 km war hier auch die Grenze erreicht. Zufrieden dieses Jahr wieder den Road5 genommen; nach rund 8000km mit etwa 3500km scharfer Alpennutzung ( starkes Beschleunigen in/nach Kurven und starkes Abbremsen bei Abfahrten) tat ihm garnicht gut: vorne kantig gefahrfen rutschte er mir in Kurven weg, hinten die seitlichen Lamellen aufgepilzt wurde er schwammig. Natürlich hat immer der Fahrstil ein entscheidendes Wort dabei, wann der Reifen ausgelatscht ist. Jetzt versuche ich mich am Road6. Wenn der nicht deutlich mehr bringt als 10.000km (kostete als Satz immerhin 60€ mehr als der 5er) muss ich mal bnei einer anderen Marke vorbeischauen (Pirelli Angel GT2 vielleicht) mal sehen.

  • Zufrieden dieses Jahr wieder den Road5 genommen; nach rund 8000km mit etwa 3500km scharfer Alpennutzung ( starkes Beschleunigen in/nach Kurven und starkes Abbremsen bei Abfahrten) tat ihm garnicht gut: vorne kantig gefahrfen rutschte er mir in Kurven weg, hinten die seitlichen Lamellen aufgepilzt wurde er schwammig. Natürlich hat immer der Fahrstil ein entscheidendes Wort dabei, wann der Reifen ausgelatscht ist. Jetzt versuche ich mich am Road6. Wenn der nicht deutlich mehr bringt als 10.000km (kostete als Satz immerhin 60€ mehr als der 5er) muss ich mal bnei einer anderen Marke vorbeischauen (Pirelli Angel GT2 vielleicht) mal sehen.

    Der Road5 ist ja meht ein Tourenreifen, wenn du vielleicht die sportliche Version ausprobierst, könnte das der bessere Reifen für dich sein.

  • ja die sportlichen Reifen fahren sich natürlich deutlich besser

    der conti road attack z.B. ist ein Traum beim fahren

    aber ein Alptraum für den Geldbeutel :geschockt

    bei mir hat er 5000km gehalten das machte dann bei mir 3 Sätze im Jahr

    bei anderen die noch sportlicher fahren habe ich was von 3000km gehört :weia

    also wer sein Reifen nicht bis zum äussersten Fährt und auch nicht unbedingt bis Kante muss

    da reicht der Road 5 doch dicke :geht-klar

  • Danke für euer Feedback. Eigentlich sollte es dann auch wieder der road 5 werden aaaber jetzt bietet mir ein Kumpel "Conti Road" an.

    Nicht der Attack sondern einfach nur Road.

    Er hat sich noch eine neue Maschine geholt und seine alte verkauft. Hat die Reifen nur ein paar Kilometer gefahren, also fast wie neu. Komischerweise hat er nur noch den Hinter Reifen. 130 will er haben.

    Hat da schonmal jmd. Was von gehört? Wenn ich nach dem Reifen mit Google Suche dann finde ich immer nur den attack. Scheint also nicht so verbreitet zu sein?

  • schreib dann bitte mal wie lang der Road 6 gehalten hat wenn du in runter hast

    wenn er länger hält wäre er interessant für mich :)

    was genau findest du denn besser?

  • @Franky07 du hast den CRA3 in 5000km runter? Das ist schon recht krass. Ich würde mein Fahrprofil schon als eher unfreundlich für nen Reifen bezeichnen und komme hinten auf ca. 6000 und vorne 10000-11000.

    Die PiRos sollten länger halten als der CRA3 und sind sehr vernünftige Reifen. Da muss man jetzt nicht unbedingt was ändern.

  • ...du hast den CRA3 in 5000km runter? Das ist schon recht krass.

    ja das galt aber noch für meine R1200R ist schon paar Jahre her und die war ja auch deutlich schwerer und hatte mit 125Nm auch deutlich mehr Bums und somit auch mehr Reifenverschleiss :ditsch

    nur auf der bin ich den CRA3 gefahren war auch das einzige Bike mit dem ich den Reifen jemals bis Kante gefahren bin.

    hauptsächlich weil ich damals die Angst vor Schräglage überwinden wollte.

    habe ich dann bei den darauf folgenden Bikes nicht mehr versucht.

    auf der MT07 bin ich den CRA3 noch nicht gefahren

    schätze mal da würde er jetzt wohl auch so ca 6000km hinten halten.

    der Road 5 hält bei mir bei der MT07 ca 8000km hinten

    vorne weis ich nicht mache ich dann immer gleich mit.

    sport tourer reicht mir momentan als Reifen völlig aus, da ich den Reifen nicht mehr bis Grenze fahre.

    ist ein guter Kompromiss zwischen ausreichend Grip für Kurvenheizen und Laufleistung.

    bei Nässe fahre ich piano da sind mir die Werte dann auch wurscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (12. Oktober 2022 um 20:07)

  • Ralle Oha auf der Seite hatte ich nicht geschaut. Hatte nur bei idealo verglichen und da standen die so bei 150,- für den Hinterreifen.

    Ich hab mich jetzt wieder für den road 5 entschieden (+ Winkel Ventile von Puig bestellt). Die Lauf Leistung in Verbindung mit den sehr guten Fahreigenschaften sprechen für sich.

    Da ich noch kein Knie schleife, werde ich einen richtigen Sport Reifen vermutlich auch nicht so ausreizen, als das sich das bei mir bemerkbar macht. Und Lauf Leistungen von ca. 3000-5000 sind mir echt zu wenig. Ich fahre pro Jahr 6000-8000..

    Grüße und danke an alle :bier

  • Ok, so macht es mehr Sinn. Wie lange hat der vorne überlebt? Da ist die MT07 natürlich ziemlich leicht und schont auch den Reifen, aber ich hätte gedacht, dass die R1200R auch hinten mehr Verschleiß hat als vorne. Wenn man gerne mit viel Gas rausbeschleunigt macht der CRA3 zwar besonders Spaß, verschleißt aber auch recht ordentlich.

  • Kann Ralle nur beipflichten - habe den zweiten Satz Road5 drauf. Den ersten bei 14300 km Laufleistung gewechselt und mit dem zweiten letzte Woche aus Griechenland zurückgekommen. Alle Witterungsverhältnisse incl. Starkregen oder Hitze auf speckig grauem Straßenbelag... Immer ein gutes Gefühl