DB-Eater Akrapovic - Ausbau/Modifikationen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat mal jemand Trick 17 probiert und den Killer gekühlt sowie den ESD gleichzeitig mit einem Heißluft-Fön erhitzt? Der Killer sitzt ja scheinbar bombenfest ...

  • Moin zusammen,

    also Topf abbauen und den Killer mit einem langen Bohrer oder ähnlichem rauskloppen. Das ding sollte aber nicht dicker als 1cm sein.
    Habs gerade unter 10 min ausgebaut. Auch nicht zu zaghaft schlagen. Wenn ihr mit einer Lampe rein leuchtet, sehr ihr die beiden Rohre. Jeweils 2 Schläge links der Rohre und 2 Schläge rechts der Rohre. Zack draußen ist er.

    Ich schleife jetzt die Naht ein bisschen.

    Kalt machen und gleichzeitig anheizen geht nicht!! Habs mit 2 Leuten und wasserpumpenzangen probiert, geht auch nicht.

    Tipps wie viel ich absägen soll?

    Gruß
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie meiner jetzt ist, ist er genau richtig.

    Ohne kat und ca 1000 km auf der Uhr. Jetzt ist er ca so laut wie die superduke meines Kumpels, ebenfalls mit akrapuff dran - aber mit kat. Nur wenn er richtig am Hahn zieht, hört man den Hubraum Unterschied.

    An der Ampel und beim normalen fahren hört man sogar als Zuschauer "fast" keinen Unterschied. Sie ballern beide einfach herrlich :D


    Ich lasse meinen so, lauter wird er mit der Zeit eh... Man darf halt nur nicht fahren wie ein kleines katzentigerpinguin-baby :D

    Ein soundfile mit nem guten Mikrofon gibt es demnächst auch noch :

    Mt 07 Akrapovic mit kat
    Mt 07 Akrapovic ohne kat
    Mt 09 ixil hexoval
    Superduke 1290 Akrapovic mit kat

    Vielleicht schaffe ich es bis morgen :)

  • au weia...Artikel zum Thema "Lärm" in der aktuellen Motorrad gelesen ?

    ..ihr bösen buben :brauen

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • hier nochmal für alle zum mitlesen...

    betone ..ich hab keinen erhobenen zeigefinger! :brauen ...aber bissl nachdenklich machts doch...

    wobei ich letzens zwei kawas in Mannheim gehört habe ,,alle Achtung ,,ich dachte zuerst da kommt ein lambo ums eck..geile töne :klatschen

    aber die leute an so einer Rennstrecke wohnen und hören verstehe ich auch.. ;(

  • Hi, bin heute eine Stunde gefahren über Land und durch Ortschaften. Wenn man Anfang Januar mit dem Motorrad unterwegs ist drehen sich die Leute schon mal öfter nach einem um. Ich bin froh das meine MT sich mit Akra, Db Killer und Kat gut anhört, aber nicht zu laut ist. Ich kann verstehen wenn sich Menschen von zu lauten Motorrädern gestört fühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Appela45 (10. Januar 2015 um 18:40)

  • Nee is klar. BUND. Was anderes habe ich von denen auch nicht erwartet. Die sind prinzipiell gegen alles. Hier im Allgäu wettern sie im Moment gegen eine geplante Wasserkraftanlage. Ist zwar regenerative Energie die da gewonnen werden soll aber der BUND will die Anlage nicht. Muss da an den Spruch denken: Wasch mich aber mach mich nicht nass.

  • Was ihn stört: "... Auspuffmanipulation ... Industrietricks bei Auspuffklappen ... und die weit verbreiteten Zubehörauspuffe mit EU-ABE" - Also so ziemlich jede Veränderung? Außerdem dieser Ausdruck "um ein Vielfaches lauter" - da stellen sich mir die Nackenhaare auf, da ich Mathe im Studium habe :D Ich kann voll und ganz verstehen das keine Motorräder mit >100 db(a) geduldet werden müssen, mir würde es auch tierisch auf die Nüsse gehen als Anwohner.

    Aber wofür gibt es die EU Richtlinien denn? Wenn ich das richtig verstehe dann werden die Regelungen in anderen Ländern doch u.A. viel lockerer gehandhabt. Wird vermutlich schwierig National oder auch International da zu einem Dialog zu kommen... :0plan

  • Auspuffklappensteuerung gibt es bei PKW auch, Porsche.

    Ich wohne übrigens nur 800 Meter Luftline von einer der beliebtesten Motorradstrecken in Bayern. Der "Lärm" ist halb so wild. Was hier tierisch nervt sind die zahlreichen Traktoren die bei gutem Wetter den ganzen Sommer immer an meinem Haus vorbei rattern und nicht selten Teile der Ladung verlieren. Da regt sich aber keiner auf.

  • Auspuffklappensteuerung gibt es bei PKW auch, Porsche.

    Ich wohne übrigens nur 800 Meter Luftline von einer der beliebtesten Motorradstrecken in Bayern. Der "Lärm" ist halb so wild. Was hier tierisch nervt sind die zahlreichen Traktoren die bei gutem Wetter den ganzen Sommer immer an meinem Haus vorbei rattern und nicht selten Teile der Ladung verlieren. Da regt sich aber keiner auf.


    oh...das haben wir hier auch ..bei unserem lehmboden sehen die strassen im herbst dann entsprechend aus :wuetend :wuetend

    dann sind da noch die unzähligen bulldog-freunde..werd mal dem typen vom BUND bescheid geben :D

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D


  • genau so habe ich es auch :D
    hab heute auch mal den DB Killer rausgemacht, ohne kat und ohne DB-killer ist der sound einfach nur abartig ^^
    Das kann man wirklich nicht machen haha
    Mir hat mal einer gesagt, die beiden Rohre des DB Killers (die, die dann später nicht zu sehen sind wenn der DB-Killer drinnen ist) ansägen oder anbohren sorgt für einen klasse Sound, aber ich habe Angst dass das dann bei der nächsten HU auffällt :/

  • Gibt es die Möglichkeit den Killer weiter rein zu schieben?
    Mir geht es rein um die Optik.
    Finde Killer muss sein aber ohne sieht es halt richtig gut nach Sidepipe aus.

    Oder z.B. den Killer schwarz lackieren oder die äußeren Röhrchen kürzen.

    Der weiße Reiter :D

  • Hallo ich bin nun auch endlich im Club der glücklichen Akra Besitzer.
    Habe heute den Auspuff montiert ging alles recht gut und keine großen Probleme.
    Habe mir gleich mal den DB-Killer ausgebaut und geschaut ob ich es ihrgendwie hinbekomme den einfach ein- bzw. auszubauen. Doch als ich nach gut einer Stunde den Killer endlich heraus hatte musst ich feststellen auch nach den wegschleifen der Ränder im Auspuff und am Killer selbst der lässt sich nur streng weider einbauen und von schnell mal herausnehmen ist gar nicht erst zu reden.
    Hat da jemand vielleicht Erfahrungen damit. Werd sicherlich nicht ständig ohne Killer fahren aber würde es gerne mal probieren ohne mein Nachbarn zu nerven.

    Danke für eure Hilfe.

  • Marco (Craze) hat die Tortur schon hinter sich.
    Ich suche noch jemanden der mir das macht :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind die 2 Rohre auf der Innenseite. Da hängt es am meisten. Die innenrohre müssen ausgeschliffen werden und die inneren Rohre im Auspuff müssen die kanten gebrochen werden.

    Schweißnaht muss natürlich eben sein.

    Ich hatte ja schonmal Bilder davon hochgeladen - hab das ja alles hinter mir und kann es mittlerweile von Hand ein und aus bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche noch jemanden der mir das macht


    Nen Karosseriebauer macht dir das im nullkommanix, der hat passendes Werkzeug für das Massaker :D

  • Danke Marco für die schnelle Antwort.
    Nur werde ich nicht so schlau draus. meinst du mit den Innenrohren die zwei kleinen Stückenchen die weiter hinten im Auspuff sind ?
    Und was meinst du mit Kanten brechen ? Sry bin mir nicht sicher. Suche schon die Bilder aber es sind einfach zu viele Beiträge von dir. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die im Auspuff drin und die Innenseite des dB Killers, der auf die innenrohre drauf gesteckt wird.

    Hier siehst du, was alles bearbeitet wurde :

    https://www.dropbox.com/sh/qhm573amfjp…U_hRF-4Qoa?dl=0

  • Ok soweit habe ich es auch gemacht nur die zwei Rohre die im Auspuff sind habe ich noch nicht bearbeitet. Wie bist du da rangekommen ? Auf den Bildern sieht es so aus als wären es noch 5mm die übrig sind.
    Wenn das Wetter morgen noch passt werde ich noch einen Versuch machen.