DB-Eater Akrapovic - Ausbau/Modifikationen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich will es mal so ausdrücken. Am schönsten ist der Akra imho ganz ohne db Killer, ein großes, fettes Rohr, aber halt nicht zulässig.

    Mit diesem Kawa Eater ist er aber genauso wenig zugelassen, weil in beiden Fällen die Absorptionskammer umgangen wird.

    Insofern würde mir die Entscheidung recht einfach fallen. Würde ich was verändern wollen dann einfach raus damit :pfeifen

  • Richtig ist, der Akra sieht komplett ohne Killer am besten aus.

    Richtig ist auch, dass es von Seiten der Illegalität egal ist, ob man mit modifiziertem oder ganz ohne Killer fährt.

    Es ist allerdings auch so, dass selbst der letzte Dorfpolizist einem komplett fehlenden Killer als illegal identifiziert.

    Bei modifizierten oder anderen Anlagen entliehenen Killern, ist die Sache schon weit weniger eindeutig - außer man gerät an Superbullen. :brauen

    Der hier vorgestellte Killer ist allerdings was Lautstärke und offensichtliche Manipulation angeht leicht grenzwertig.

    Dürfte in jedem Fall lauter als ein innen komplett gekappter OEM-Eater sein.

    Und wenn man von hinten rein guckt, könnte der ein oder andere Schupo schon stutzig werden.

    Evtl. könnte es Sinn machen, innen noch eine Meshkappe aufzusetzen.

    Ähnlich diesem Bauteil hier:

    https://www.maciag-offroad.de/shop/artikelbi…1369814177.jpeg

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    Mit diesem Kawa Eater ist er aber genauso wenig zugelassen, weil in beiden Fällen die Absorptionskammer umgangen wird.

    ...

    Scheint bei der Kawa beabsichtigt zu sein.

    Edit

    Beim gar nicht zulässigen, aber vertriebenen E3 Akra. Der E4 hat einen Killer mit Anschluss für 3 Röhrchen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (16. November 2018 um 06:30)

  • Wenn es für die MT07 einen Auspuff zwischen Akra und den Brülltüten gäbe, bräuchte man diese ganzen Modifikationsgeschichten nicht und wäre sogar noch legal unterwegs. Ich hoffe, dass da nächste Saison noch was kommt, wer weiß...

  • Als ich auf die Tracer umstieg, hatte mich der Nähmaschinensound auch gestört, einen etwas tieferen legalen Sound wäre auch mein Wunsch gewesen. Nach nun 15 k km bilde ich mir ein, dass sich der Sound mit dem Originalauspuff etwas tiefer als am Anfang anhört (Zumindestens beim Starten des Motors).

    Wenn ich mir eine 1000 Euro teure Auspuffanlage kaufen würde, möchte ich mit großer Sicherheit nicht daran herumbasteln wollen. Die sollte für das viele Geld schon perfekt sein. Nichtsdestotrotz lese ich die Ausführungen aus technischen Interesse von Wicked sehr gerne! Danke für die Mühe!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ...

    Wenn ich mir eine 1000 Euro teure Auspuffanlage kaufen würde, möchte ich mit großer Sicherheit nicht daran herumbasteln wollen. Die sollte für das viele Geld schon perfekt sein. Nichtsdestotrotz lese ich die Ausführungen aus technischen Interesse von Wicked sehr gerne! Danke für die Mühe!

    Grundsätzlich bastle ich gerne, von daher reizen mich Dinge, die von Anfang an perfekt sind, gar nicht so sehr.

    Was meine Ausführungen angeht, so beachte man bitte etwaige Edits, da manche Erkenntnisse auch schon mal revidiert werden können.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn es für die MT07 einen Auspuff zwischen Akra und den Brülltüten gäbe, bräuchte man diese ganzen Modifikationsgeschichten nicht und wäre sogar noch legal unterwegs. Ich hoffe, dass da nächste Saison noch was kommt, wer weiß...

    Da warte ich auch drauf. So schön wie der Ixil an meiner Tracer ausschaut, so zu laut ist der mir oft.

  • Da warte ich auch drauf. So schön wie der Ixil an meiner Tracer ausschaut, so zu laut ist der mir oft.

    Laut roadster Magazin ist ja der Ixil RC-1 soundtechnisch ziemlich gut und auch nicht zu laut. Den Zard haben sie als zu laut beschrieben.

    Die Motormessung schaut auch gut aus.... natürlich gibt es auch hier ein Aber. Die Optik ist so gar nicht meins :(

  • zwar schon etwas älterer Beitrag aber egal

    Frage zum DB-Killer

    Wenn der so modifiziert wurde, dass er mit einer Schraube featgehalten wird ABER dennoch drin ist, kann es dann bei einer Kontrolle Probleme geben?

    Oder kann man sagen, nee alles im Lot, da Db-killer dran ist. Nummer passt. Papiere dabei. Passt.🤔

  • Wenn man einen Beamten hat, der sich sehr gut mit den originalen Schraubenpositionen auskennt und dann bemerkt, dass da was anders ist, KÖNNTE dieser einem eine Manipulation der Abgasanlage vorwerfen. Solange die Grenzwerte eingehalten werden, wird es den meisten wohl egal sein, wie der Killer festgehalten wird.

  • FEX

    Beim Akra ist die Position der Schraube so "ungünstig", dass bei einer normalen Kontrolle keiner sehen kann ob der Schweißpunkt - den es ohnehin nur beim E4 gibt - die Schraube noch fixiert.


    EDIT

    Falls der Killer beim E4 nicht mit einer verschweißten Schraube standardmäßig fixiert ist, sondern nur mit einem Schweißpunkt, könnte einem sachkundigen Polizisten die unübliche Verschraubung auffallen.

    Bin da momentan nicht mehr so im Bilde, wie Akra das gemacht hat.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (12. Januar 2020 um 10:37)

  • JRM Wicked

    Also hier bei dem Akra von Yamaha sind außen sogar zwei Schrauben. Aber nach innen zum killer greifen sie nicht über.🤔 soweit man das vom Bild sehen kann.

    Ka ob man da was vom Wachtmeister noch was befürchten muss...

    Danke für die Infos 👌🙌

  • FEX

    Die äußeren Schrauben fixieren nur die Karbonkappe.

    Nimmt man diese ab, kommt man an die Stelle, wo der Eater mittels Schraube und Schweißpunkt ODER nur mit einem Schweißpunkt !! an Ort und Stelle gehalten wird.

    Ich empfehle die Durchsicht diverser Youtube Anleitungen zum entfernen des Eaters beim E4 Akra, um sich hier Klarheit zu verschaffen - wenn du den Akra schon hast reicht es vermutlich, die Karbonkappe zu demontieren um nachzusehen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Es gibt den DB-Eater für die Euro4 Anlage als Ersatzteil zu kaufen. Man kann theoretisch ja auch den DB-Eater ersetzen, falls der originale "kaputt wird" und diesen mit einer Schraube fixieren, statt anzuschweißen.

    Grüße

  • Es gibt den DB-Eater für die Euro4 Anlage als Ersatzteil zu kaufen. Man kann theoretisch ja auch den DB-Eater ersetzen, falls der originale "kaputt wird" und diesen mit einer Schraube fixieren, statt anzuschweißen.

    Grüße

    In der Praxis stelle ich mir allerdings die Frage, wie der lediglich Eater kaputt gehen soll - außer jemand sägt dran rum.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • In der Praxis stelle ich mir allerdings die Frage, wie der lediglich Eater kaputt gehen soll - außer jemand sägt dran rum.

    Das Motorrad könnte ungünstig umkippen oder jemand tritt Dir dagegen.

    Diese hervorstehenden äußeren Rohre mögen das bestimmt nicht.

    Ich würde allerdings erwarten, dass der Schalldämpfer nur dann als ordnungsgemäß repariert und

    zugelassen gilt, wenn der Ersatz-Eater ebenfalls mit einem Schweißpunkt fixiert ist.

    Die für Richtlinie für EURO4 spricht jedenfalls davon, dass man den Eater eben NICHT einfach entfernen können soll.

    Einfaches Verschrauben ist explizit nicht erlaubt.

    Der Eater soll sogar so befestigt sein, dass bei seiner Entfernung ein permanenter Schaden entsteht.

    Das wird wohl auch nach einer Reparatur gelten. ;)

    Gruß,

    Sebastian


    Aus der UNECE-R 41.04:

    6. Specifications

    6.5.1. All exhaust or silencing systems shall be constructed in a way that does not
    easily permit removal of baffles, exit-cones and other parts whose primary
    function is as part of the silencing/expansion chambers. Where incorporation
    of such a part is unavoidable, its method of attachment shall be such that
    removal is not facilitated easily (e.g. with conventional threaded fixings) and
    should also be attached such that removal causes permanent/irrecoverable
    damage to the assembly

    https://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs41-60.html

  • Nur ganz kurz, muss weg.

    irgendwo in den Tiefen des Forums solltest du das finden.

    Diese Richtlinie ist für Euro 4 Motoräder und den originalen Auspuffanlagen. Bei Zubehöranlagen gibt es eine Übergangsregelung bzw. ohne das ich jetzt nachlese heißt es wie du schreibst, dürfen nicht einfach entfernbar sein. Um das zu erfüllen reicht aber bereits, wenn ein nicht geläufiges Werkzeug dazu benötigt würde.

  • Regelung Nr. 92 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) —
    Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von nicht originalen Austauschschalldämpferanlagen (NORESS) für Fahrzeuge der Klassen L1, L2, L3, L4 und L5 hinsichtlich der Geräuschemissionen [2018/1707]

    6.3.1. Bestimmungen zum Manipulationsschutz


    Die NORESS oder ihre Einzelteile sind so zu konstruieren, dass das Entfernen von Umlenkblechen,
    Austrittskegeln oder sonstigen Teilen, die primär als Teile der Schalldämpfer oder Auspufftöpfe eingesetzt
    werden, verhindert wird. Wenn der Einbau eines solchen Teils unbedingt erforderlich ist, muss es so befestigt
    werden, dass es nicht einfach ausgebaut werden kann (z. B. durch Vermeidung herkömmlicher Gewindebefestigungen) und ein Ausbau die Baugruppe dauerhaft und irreparabel beschädigt.

  • [...], dass es nicht einfach ausgebaut werden kann (z. B. durch Vermeidung herkömmlicher Gewindebefestigungen) und ein Ausbau die Baugruppe dauerhaft und irreparabel beschädigt.

    So geschrieben, schließt das die Verwendung einer Schraube zur Befestigung aber auch nicht generell aus.

    Am Ende vom Tag:

    Wenn der Puff (mit oder ohne modifiziertem DB-Eater) zu laut ist, ist die Ausfahrt oder gar der Urlaub erst mal beendet.