Schläuche ändern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine weisse MT-07 dieses Jahr optisch etwas aufpeppen. Dabei ist mir im Internet ein Bild aufgefallen wo mir die MT-07 sehr gefällt. Diese hat dort rote Schläuche. Nun meine Frage: Kann man die einfach ändern? Wo bekommen man diese? Wie viel kostet sowas?

    Hier noch das besagte Bild:

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Stahlflex-Bremsleitungen. Gibt es fast in jeder Farbe. Einbau sollte man aber einer Fachwerkstatt überlassen, wenn man nicht weiß was man macht.
    Kosten tut so nen Satz schnell mal 200€ und mehr.
    Bei Polo gibt es einen für die MT-07 für 160€, allerdings nur transparent.
    Leider benötigt man für Bremsleitungen auch eine ABE bzw. irgendeine Art der Zulassung für das Bike und das haben noch nicht viele für die MT.
    Generell Herseller für Stahlflex sind HEL, Spiegler und Speed Brakes. Sind die die mir auf Anhieb einfallen.

  • das sind rote stahlflex leitungen. Gibts von irgend einem deutschen hersteller, aber ohne ABE. In irgend einem Youtube video von dem besitzer sagt er sogar den firmenname.
    Da aber keine ABE, hab ich mich auch nicht weiter für interessiert. Wenn sowas aber mal kommen sollte, hab ich die auch an meinem Bike.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Die billige Alternative wäre wohl einfach roter Schrumpfschlauch :D

    Muss auch fast alles ausgebaut werden und beim TÜV würde es dann ordentlich Beifall geben. :rocker

  • Die billige Alternative wäre wohl einfach roter Schrumpfschlauch :D


    ...oder ne Zierspirale vom Bonanzarad! Musst nix wegbauen und ist sogar schön zweifarbig gestreift! :D

    ...und JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA - ich hatte Ende der 70iger ein Bonanzarad! :verliebt


    Unabhängig davon ist auf der Clownsmöhre ja ein Spiegler-Bäbber auf der Gabel - da sollte sich die Spekulation nach der Bezugsquelle ja fast erübrigen - die fertigen auch nach Kundenwunsch.

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Diese hat dort rote Schläuche. Nun meine Frage: Kann man die einfach ändern? Wo bekommen man diese? Wie viel kostet sowas?

    Die gibt's in allen möglichen Farben bei Techlinger, kosten im Satz für vorn und hinten 120 € und haben eine ABE.
    Um die anzubauen, solltest Du wissen, wie man eine Bremsanlage befüllt - oder jemand fragen, der jemand kennt, der das erledigen kann... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Muss auch fast alles ausgebaut werden und beim TÜV würde es dann ordentlich Beifall geben. :rocker


    Auch wenn der Vorschlag als Scherz gemeint war: Warum sollte der Tüv da was dagegen haben?

    Edit: Bin selber drauf gekommen ;D :weia

    Einmal editiert, zuletzt von ndrs! (16. Februar 2016 um 17:31)

  • Bei Techlinger steht nichts explizit zu dem ABS.
    Da das Baujahr ab 2014 angegeben wird ist wohl davon auszugehen, dass es mit dem ABS keine Probleme gibt? :0plan
    Wir hatten darüber schonmal irgendwo eine Diskussion und ich weiß nicht mehr wie sie ausging :weia

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
    • Offizieller Beitrag

    Irgendwer meite mal, dass es wohl bei ABS-Modellen Probleme geben könnte, wegen dem Abes-Modul und dem anderen Druck oder irgend so was.
    Halte ich persönlich aber für quatsch und auch im Netz findet man da nicht was auf Probleme hinweist. Lediglich bei einiges BMW-Modellen gibt es da wohl Einschränkungen.
    Wir verbauen aber selber öfters Stahlflex und haben noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Viele neue und etwas teurere Mopeds kommen ja sogar ab Werk mit Stahlflex und die haben auch ABS.
    Aber wenn du dir 100% sicher sein willst, kannst du ja Yamaha Deutschland anschreiben und mal nachfragen ;)

  • An die ABS-lose Version habe ich gar nicht gedacht. Könnte natürlich sein, dass sich das Angebot auf diese Variante bezieht. Technisch ist es egal, ob mit oder ohne ABS - außer natürlich bei BMW (Integral-ABS) :D - , allerdings dürften die Leitungen bezüglich der Länge nicht passen.
    Da die Spiegler-Leitungen für die ABS-Variante an anderen Stellen für rund 200 € angeboten werden, ist es gut möglich, dass es sich bei dem von mir eingefügtem link um die ABS-lose Variante handelt!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Warum sollten die zu kurz sein Didi? Ich sehe da keine Angabe zu den Längen und die Abbildungen sind nur beispielhaft.

    Mir fällt auf Anhieb auch nichts ein, warum das Probleme geben sollte. Der Bremsdruck wird eher erreicht, sodass der Regelintervall sich theoretisch sogar verkürzen könnte. Ich denke nicht, dass man die Ausdehnung der Gummileitung mit dem steigenden Bremsdruck in der Regelung vom ABS hinterlegt hat. Das ändert sich eh mit dem alter der Gummileitung.
    Der Bremsdruck in der Leitung wird doch eh nicht erfasst...

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Der Bremsdruck in der Leitung wird doch eh nicht erfasst...


    ... und wird deshalb aus einem Modell abgeleitet, das in der HECU berechnet wird. (Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob nicht doch irgendwo ein Sensor drinsteckt. Die bei uns zu vermutende kostenoptimierte Lösung dürfte die SW-Variante sein.) Dass Stahlflex "besser" ist hilft nicht, weil es eben potenziell nicht zum Modell passt. Das Argument, "aber XY liefert ABS-Modelle mit Stahlflex aus" zählt auch nicht, weil dann eben die Berechnung bzw. das Bremsmodell auf die Leitungen angepasst ist. Aber du wirst keinen finden, der dir zu einer vertretbaren Summe die Software anpasst.

    Unterm Strich ist natürlich die Frage berechtigt, wie stark sich das tatsächlich auswirkt. Mit Stahlflex wird unser ABS nicht plötzlich nicht mehr funktionieren, aber es kann eben sein, dass die Regelung etwas unrunder läuft, das Steuergerät häufiger Fehler wirft oder oder oder ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Der Bremsdruck ist doch völlig wurscht, das Rad blockiert und die Bremse geht auf, dreht das Rad wieder macht die Bremse wieder voll zu.
    Ich wüsste jetzt keinen Grund warum man bei dem ABS System den Bremsdruck erfassen müsste.

    Zitat

    Warum sollten die zu kurz sein Didi?

    Bei der ABS-losen gehen die Leitunegn von der Pumpe zum Zylinder, bei der mit ABS muss man von der Pumpe erst zum ABS und dann zum Zylinder.

  • Dass Stahlflex "besser" ist hilft nicht, weil es eben potenziell nicht zum Modell passt.
    [...]
    Unterm Strich ist natürlich die Frage berechtigt, wie stark sich das tatsächlich auswirkt. Mit Stahlflex wird unser ABS nicht plötzlich nicht mehr funktionieren, aber es kann eben sein, dass die Regelung etwas unrunder läuft, das Steuergerät häufiger Fehler wirft oder oder oder ...


    Da würde ich zustimmen. Die Regler und insbesondere die zugehörige Vorsteuerung werden auf irgendwelche Leitungskennwerte parametriert. Durch Materialänderungen ändern sich halt die Zeitkonstanten für den Druck. Selbst wenn der Druck gemessen und berücksichtigt wird kann es zu Änderungen im Verhalten kommen. Liegt eine reine Steuerung an wird es umso schlimmer, da dann nur "in's Blaue geraten" wird. Natürlich kann es auch sein, dass die Unterschiede praktisch so gering sind, dass es überhaupt nicht auffällt aber das kann hier keiner mit Sicherheit sagen ohne es zu probieren.

    Edit: @ DerGerät
    Weil man davon ausgehen kann (Achtung Vermutung!), dass die ABS-Pumpe nicht dynamisch genug ist, dass sie sofort nach der Messung die volle Bremskraft anlegen oder zurückziehen kann. Da wird einfach ein Auf-Zu-Rythmus mit der Wunschfrequenz erzeugt. Mit einer Druckmessung könnte man gewisse Anpassungen während des Bremsvorgangs machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ndrs! (16. Februar 2016 um 19:44)

  • Warum sollten die zu kurz sein Didi? Ich sehe da keine Angabe zu den Längen und die Abbildungen sind nur beispielhaft.


    Hi Eric,
    bei der ABS-Variante gehen die Leitungen von den Pumpen zum ABS-Modulator und von dort ans Vorder- oder Hinterrad, ohne ABS direkt von den Pumpen zu den Sätteln. Da werden dann für vorn also noch zusätzliche Leitungen fällig.

    Den Druck macht die Pumpe (und deren Übersetzung), nicht die Leitung! Ob da jetzt Stahlflex oder Gummi zwischen ist, ist vollkommen wurscht.
    Wahrscheinlich arbeitet das ABS sogar präziser mit Stahlflex, weil die Druck-Verhältnisse stabiler sind.
    Tausche ich die Pumpe gegen eine mit kleinerem oder größeren Kolben oder gar gegen eine Radialpumpe, stimmt das Geschriebene von Dir, Yuri.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (16. Februar 2016 um 19:44)

  • Den Druck macht die Pumpe (und deren Übersetzung), nicht die Leitung! Ob da jetzt Stahlflex oder Gummi zwischen ist, ist vollkommen wurscht.


    Die Pumpe macht den Druck, der am Pumpenausgang anliegt. Das ist aber nicht zwangsläufig der, der an der Bremsscheibe ankommt, da wegen Schlauchausdehnung noch einiges verloren geht.
    Einfaches Beispiel: Puste mal durch ein Stück Wasserschlauch und dann durch einen Luftballon mit Loch auf der anderen Seite drin. Wo kommt raus?