Schläuche ändern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine weitere Möglichkeit wäre sich welche auf Maß zu bestellen und Eintragen zu lassen.
    Gerade mit Streetbar oder anderem breiten Lenker evtl interessant.
    Bei Melvin kann man dann passende Anschlüsse und Farben für selbige und Schläuche wählen.
    Man bekommt dann ein Gutachten zum Eintragen dazu.
    Habe beispielsweise für vorne 35€ gezahlt. Qualität ist super :)
    Man braucht nur per Formular anfragen und bekommt dann ein Angebot gestellt ;)
    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • wie ich gelesen habe,kommst du aus der Schweiz,da wäre für dich die Firma Speed Brakes interresant,sie ist in Pratteln bei Basel,die stellen Bremsleitungen und Fittings in fast jeder Farbe her und sogar mit Tüv,die haben z.B.einen stand auf der Dortmunder Motorradmesse,dort habe ich mir gelbe Bremsleitungen mit schwarzen Fittings machen lassen.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • :daumen-hoch
    Yepp, Melvin ist klasse. Da habe ich in den letzten Jahren auch immer geordert, weil die Top-Preise und einen tollen Service haben.
    Für eins meiner letzten Möpps hatten die kein Kit im Programm - angerufen, zusammengestellt, passte und war zudem noch sehr preiswert!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Die Pumpe macht den Druck, der am Pumpenausgang anliegt.

    Die Pumpe macht den Druck der notwendig ist um ihren bautechnischbedingten Volumenstrom zu fördern.
    Wenn sich die Schläuche zwischen Pumpe und Zylinder dehnen, ist der Pumpe das ziemlich egal, maßgeblich ist der widerstand gegen den der Zylinder läuft.


  • Die Pumpe macht den Druck, der am Pumpenausgang anliegt. Das ist aber nicht zwangsläufig der, der an der Bremsscheibe ankommt, da wegen Schlauchausdehnung noch einiges verloren geht.
    Einfaches Beispiel: Puste mal durch ein Stück Wasserschlauch und dann durch einen Luftballon mit Loch auf der anderen Seite drin. Wo kommt raus?

    Yepp, Andreas, Du hast es erfasst! Und genau deshalb ist die Stahlflex-Variante die bessere!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Nach 4 jahren glaub ich sollte man die bremsschläuche wechseln. Da macht dann auch ein wechsel auf stahlflex sinn.
    Ich bin auch der meinung, dass es egal ist, ob mit oder ohne ABS.
    Die ABS Regelung macht doch so weit auf, dass es nicht mehr blockiert. Und den Druck regelt man selber mit der hand, bzw die Pumpe dann, die doch als bremskraftverstärker da ist oder ?
    Bin leider nicht so bewandert auf dem Gebiet. So stell ich es mir zumindest vor :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Einen Bremskraftverstärker gibt es meines Wissens nicht, das Hydroaggregat lässt lediglich im Regelbereich Überdruck ab, um das Blockieren zu verhindern.

  • das Hydroaggregat lässt lediglich im Regelbereich Überdruck ab, um das Blockieren zu verhindern.


    Dem Plan im WHB zufolge übernimmt die Pumpe das Bremsen Komplett.
    Die Hand bzw Fuß pumpe wird über ein Ventil vom Bremszylinder getrennt und die ABS-Pumpe fördert voll gegen den Bremszylinder.
    Die "Regelung" des Drucks findet ausschließlich über das öffnen bzw schließen der Ventile statt.

  • Bremskraftverstärker benötigt man nur bei BMW - bei ausschließlich allen anderen Herstellern funktionieren die Bremsen auch ohne perfekt... :D !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Yepp, Andreas, Du hast es erfasst! Und genau deshalb ist die Stahlflex-Variante die bessere!


    Du machst es einem aber auch schwer. Mit dem Beispiel wollte ich nur zeigen, dass sie sich bei gleichbleibender Pumpe (Puste) anders verhalten. Ganz wertungsfrei. Aber gut, ich kann das auch zuende führen: Jetzt stell dir vor du pustest seit Jahren mit immer der gleichen Kraft (Kennlinie der Pumpenansteuerung) durch den Luftballon (Gummibremsleitung) einen Wattebausch ( :pinkigays ) (Bremsklotz) in den Papierkorb (gegen die Bremsscheibe). Jetzt hast du aber auf einem den festen Schlauch (Stahlflex). Der Wattebausch fliegt zu weit, landet im Mund deines auf dem Sofa schnarchenden Sohnes. Der bekommt Panik, schlägt wild um sich, reißt die Glasvitrine runter. Daraufhin bekommt deine Frau einen Kreischanfall, rennt wild gestikulierend aus dem Haus und fällt über dein Moped. Siehst du? So kann ein weniger flexibler Schlauch deine MT kaputt machen :D
    Was ich sagen wollte. Auch wenn dein System "besser" ist, kann man da nicht einfach den gleichen Input reingeben und bekommt ein besseres Ergebnis.


  • Dem Plan im WHB zufolge übernimmt die Pumpe das Bremsen Komplett.
    Die Hand bzw Fuß pumpe wird über ein Ventil vom Bremszylinder getrennt und die ABS-Pumpe fördert voll gegen den Bremszylinder.
    Die "Regelung" des Drucks findet ausschließlich über das öffnen bzw schließen der Ventile statt.

    Das wäre dann ein Bremsassistent, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da das Fußpedal auch pulsiert, ist es definitiv nicht getrennt. ABS-Einsatz per Handbremshebel hatte ich noch nicht.

  • Da will man nur mal wissen wo man solche Schläuche herbekommt und ob es möglich ist die überhaupt zu wechseln und schon kriegt man einen 4 Seiten Thread :P

    Nachdem ich hier gelesen habe, dass man dies nicht wirklich alleine machen sollte, bin ich mal zur Werkstatt. Diese machen mir nun eine Offerte für einige Änderungen die ich angefragt habe :) Von meiner Seite aus hat sich dies also erledigt :)

  • Sehr gut :)

    Ja wir sind ja hier um zu diskutieren und zu lernen :D Da kann es dann schonmal etwas länger werden :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ok habe nun die Offerte bekommen. 329 Franken bzw. 297€ für STAHLFLEX BREMSLEITUNSKITT ROT VORNE und nochmals 259 Franken bzw. 234€ für STAHLFLEX BREMSLEITUNSGKITT HINTEN.

    Dies macht Total 588 Franken bzw. 532€ für ein paar Schläuche 8|

    Der Preis haut mich nun doch iwie weg. Sooo teuer habe ich es mir nicht erwartet. Vorallem ist die Arbeit in dem Preis nicht mal enthalten...