IXIL Hyperlow XL Komplettanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein, er erreicht die Obergrenze und bleibt laut.

    Und haha... Kundendienst... denkst du ernsthaft die sagen dir was anderes? Ich lach mich kaputt.

    Ja das dachte ich mir nach dem Gespräch auch:weia

    Bin mal gespannt was die Messung nächste Woche beim TÜV ergibt. Werde berichten, falls es jemanden interessiert :)

  • Ich habe den Kundendienst mal gefragt, warum das Sondenkabel nicht mehr in die Führung gelegt werden kann und warum sich die Krümmerflansche beim festziehen verbiegen.. Hier die Antwort:

    1. Die Flansche sind etwas dünner als original, das ist wahr, aber daran ist sich nicht zu stören. Sie sind dünner, um das Gewicht & Vibrationen zu reduzieren.
    2. Dass Die Kabelverlegung der Lamdasonde umgeleitet wird, ist ebenfalls durchaus üblich. Wir positionieren die Lamdaverbindung näher am Motor, um die Performance zu verbessern.

    Bildet euch selbst eine Meinung dazu. :)

  • Wieviel hattest du denn und wieviel hättest du gedurft? Wieviel hatte da der Hyperlow gelaufen?

  • mein Senf hierzu:
    hab den IXIL jetzt seit August 18 drauf und wurde noch nie angehalten.

    In der Stadt stehe ich regelmäßig neben der Polizei - die haben sich wenig für mich interessiert...:yeehaa

    Bei mir kommt noch dazu, dass ich den Krümmer ne ganze Zeit lang nicht richtig befestigen konnte und das Mopped so nochmal viel lauter war.

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • Also ich war heute beim TÜV und habe die Standgas Messung (4500 U/Min) machen lassen.

    Ergebnis: 99 dB :geschockt

    Somit wesentlich lauter, als dass ich noch damit durch kommen könnte.

    Ich werde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, da ich es nicht einsehe, dass der Hyperlow soo viel lauter ist und das nach nicht mal 150km laufleistung...

    Wirklich keine Lust drauf aus dem Verkehr gezogen zu werden und die Strafen samt Abschleppkosten tragen zu müssen.

    Wie kann sowas überhaupt ne ABE bekommen? :0plan

  • der ist definitiv kaputt, meiner hatte leergebrannt was um die 95 dB. Sicher dass der richtig dran ist?

    Der vom Kollegen an der E3 MT hatte auch 95 dB.

  • Unter welchen Umständen wurde denn gemessen?

  • Ein Kollege dem ich das Ergebnis erzählt habe, meinte ich solle schauen, ob ich auch das richtige Modell bestellt hab. Also bin ich auf die Website um fest zu stellen, dass es der Ixil für die Tracer ist, den ich bestellt hatte:geschockt

    Im Titel steht aber MT-07 Tracer 700 und es ist ein Bild einer MT 07 zu sehen. Auch in der Beschreibung steht "Motorrad: MT 07 / Tracer 700"....

    Soweit, so beschissen.

    Dann bin ich aber mit den mitgelieferten Zertifikaten an meine MT und da steht, dass alles von der E-Nummer her passt (e9 04622 H - und eine Auflistung von MT, Tracer und XSR)

    Hab ich jetzt den falschen drauf?

  • Spoiler anzeigen

    Ein Kollege dem ich das Ergebnis erzählt habe, meinte ich solle schauen, ob ich auch das richtige Modell bestellt hab. Also bin ich auf die Website um fest zu stellen, dass es der Ixil für die Tracer ist, den ich bestellt hatte:geschockt

    Im Titel steht aber MT-07 Tracer 700 und es ist ein Bild einer MT 07 zu sehen. Auch in der Beschreibung steht "Motorrad: MT 07 / Tracer 700"....

    Soweit, so beschissen.

    Dann bin ich aber mit den mitgelieferten Zertifikaten an meine MT und da steht, dass alles von der E-Nummer her passt (e9 04622 H - und eine Auflistung von MT, Tracer und XSR)

    Hab ich jetzt den falschen drauf?

    https://abload.de/img/5b68ed76-9781-4964-b5jxjl4.jpg - Wenn die E-Nummer übereinstimmt, dann hast du die richtige montiert.

    Hier mal ein Auszug aus der Messrichtlinie:

    Spoiler anzeigen

    2.1 Vorschrift zur Durchführung

    In der Richtlinie 97/24/EG sind für die Stand- geräuschmessung folgende Vorgaben festgelegt, die hier in einer verkürzten Auflistung genannt sind:

    · Es muss ein Präzisions-Schallpegelmessgerät (Klasse 1) verwendet werden.

    · Als Prüfgelände darf jeder Platz verwendet wer- den, der keine nennenswerten akustischen Störungen bewirkt, ebener, harter Untergrund (Asphalt, Beton, kein festgestampfter Boden).

    · In einem Umkreis von 3 m um den Umriss des Zweirades dürfen sich nur der Fahrer und eine weitere Person (Messbeobachter) befinden.

    · Der Störgeräuschepegel muss mindestens 10 dB(A) unterhalb des zu messenden Geräusch- pegels liegen.

    · Das Mikrofon ist in Höhe der Auspuffmündung aufzustellen, in keinem Fall jedoch niedriger als 0,2 m über der Fahrbahnoberfläche.

    · Die Mikrofonkapsel muss gegen die Aus- strömöffnung der Abgase in einem Winkel von 45 ° und in einer Entfernung von 0,5 m gerichtet sein.

    · Bei mehreren Auspuffmündungen, die einen Mittenabstand ≤ 0,3 m aufweisen, ist das Mi- krofon der Mündung zuzuordnen, die der Fahr- zeuglängsachse am nächsten liegt und den größten Abstand zur Fahrbahnoberfläche auf- weist.

    · Ist der Abstand > 0,3 m, so sind getrennte Mes- sungen für jede Mündung durchzuführen – der höchste gemessene Wert ist das Messergebnis.

    · Für die Messung muss das Fahrzeug die nor- male Betriebstemperatur aufweisen.
    Die Drehzahl ist auf einem der folgenden Werte konstant zu halten: halbe Nenndrehzahl – wenn

    die Nenndrehzahl > 5000 min-1 ist, 3/4 der Nenndrehzahl – wenn die Nenndrehzahl ≤ 5.000 min-1 ist.

    • · Nach Erreichen der konstanten Drehzahl ist die Betätigungseinrichtung der Drosselklappe plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzuneh- men.
    • · Der Schallpegel während des gesamten Vor- ganges ist zu messen, der aus der kurzen Bei- behaltung der konstanten Drehzahl und der ge- samten Dauer der Motorverzögerung besteht. Der Messwert ist der maximale Anzeigewert.
    • · Zur Auswertung ist der Messwert auf den nächstliegenden Dezibelwert auf- oder abzu- runden.
    • · Es sind nur Messwerte zu verwenden, deren Differenz bei drei unmittelbar aufeinander fol- genden Messungen nicht größer als 2 dB(A) ist.
    • · Als Ergebnis gilt der höchste von drei gültigen Messwerten.
  • Nein, Tracer und MT07 sind gleich "untenrum". Motor und Auspufftechnisch das selbe.

  • Nein, Tracer und MT07 sind gleich "untenrum". Motor und Auspufftechnisch das selbe.

    Gut, dann liegts schon mal nicht daran...

    Ansonsten habe ich sie vorschriftsgemäß eingebaut. Mal schauen was der Händler mir antwortet.

    Vielleicht liegt auch ein Defekt vor oder der TÜV Prüfer hats nicht so genau mit den Messumständen genommen, da hinter uns (ca. 5 bis 7m) eine Hauswand war.

  • der ist definitiv kaputt, meiner hatte leergebrannt was um die 95 dB. Sicher dass der richtig dran ist?

    Ganz dumme Frage, wie laut darf man denn sein inkl Toleranz? Habe zwar dann ne SC drunter, aber wäre trotzdem mal interessant.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Ganz dumme Frage, wie laut darf man denn sein inkl Toleranz? Habe zwar dann ne SC drunter, aber wäre trotzdem mal interessant.

    In deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht ein Wert für das einzuhaltende Standgeräusch mit entsprechend angegebener Drehzahl.

    Die Toleranz beträgt 5dB.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Gut, dann liegts schon mal nicht daran...

    Ansonsten habe ich sie vorschriftsgemäß eingebaut. Mal schauen was der Händler mir antwortet.

    Vielleicht liegt auch ein Defekt vor oder der TÜV Prüfer hats nicht so genau mit den Messumständen genommen, da hinter uns (ca. 5 bis 7m) eine Hauswand war.

    Hauswand in dem geringen Abstand geht schon mal gar nicht...

    Wind beeinflusst die Messung u.U. ebenfalls.

    Edit:

    Die schreiben hier, dass 3 Meter Abstand ausreichend wären:

    https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…001:0038:DE:PDF

    2 Mal editiert, zuletzt von DerLeo (26. Februar 2020 um 07:51)

  • Soo... nachdem ich den Ixil vor knapp 3 Wochen eingeschickt habe, kam heute die Email, dass mir das Geld überwiesen wird, da durch Covid-19 die Überprüfung zu lange dauern würde...

    Hätte trotzdem gerne gewusst, woran es lag, dass er deutlich zu laut war.