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  • Habe vor Monaten mal auf YT gesehn wie es gemacht wird aber in der Garage hab ich leider kaum Netz zum rumsurfen. Langt meistens nur für Whatsapp. Woher sollt ich denn wissen dann Beton überall soooo gut abschirmt :)

  • 1. Ich hab dir nen Link geschickt wie man googelt.
    2. Schon das 3. Ergebnis war die offizielle Anleitung von Wirth.
    3. Video gucken, verstehen und machen. Ohne Netz im Betonbunker.

    Aber irgendwie hast du es ja dennoch geschafft ;)
    Bin gespannt auf dein Fazit.
    Das Quietschen hatte ich übrigens auch am Anfang.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Fahre evtl am Sonntag raus, das Wetter sollte ja passen (zumindest in Stgt). Werde dann berichten ;)

  • Kurzes Fazit:

    Wirth Federn - saubere Sache!
    - Unebenheiten auf der Straße wirkt die "neue Gabel" sehr schnell entgegen
    - beim Hochschalten in einer langen Kurve nickt das Mopped jetzt kaum noch ein
    - wenn man mal mehr bremsen muss knickt das Bike nicht mehr extrem nach vorne
    - vom Gefühl her fühlt sich das Bike um einiges sicherer an, vor allem in Kurven

    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Hausstrecke und Schwarzwald steht noch aus. Aber die 120€ waren es allein vom Fahrgefühl her wert.

    Mein Gewicht 87KG ohne Kombi. Heck habe ich auf Stufe 4 gelassen.

  • Kurzes Fazit:

    Wirth Federn - saubere Sache!
    - Unebenheiten auf der Straße wirkt die "neue Gabel" sehr schnell entgegen
    - beim Hochschalten in einer langen Kurve nickt das Mopped jetzt kaum noch ein
    - wenn man mal mehr bremsen muss knickt das Bike nicht mehr extrem nach vorne
    - vom Gefühl her fühlt sich das Bike um einiges sicherer an, vor allem in Kurven

    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Hausstrecke und Schwarzwald steht noch aus. Aber die 120€ waren es allein vom Fahrgefühl her wert.

    Mein Gewicht 87KG ohne Kombi. Heck habe ich auf Stufe 4 gelassen.

    dein gefühl würde ich so unterschreiben. Hatte auch zunächst nur vorne auf Wirth umgerüstet und war sehr begeistert. Wie eine neue Maschine hat sie sich angefühlt.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallo Leute,

    wollte nur mal ein kleines Update machen. Ich hab mir in den Weihnachtsfeiertagen die progressiven Gabelfedern + Öl und das Wilbers Federbein in mein Moped eingebaut.
    Der Einbau hat bei mir zwar etwas gedauert, war aber eigentlich ganz leicht. Wie es mir vorher von "jokey" geraten wurde, habe ich mich einfach an die Anleitung im Werkstatt Handbuch [Anzeige] gehalten.

    Ich hab dann natürlich sofort eine Testfahrt machen müssen. Mein Fazit dazu ist, dass das neue Fahrwerk um Welten besser ist, als das Originale. Das Aufschaukeln nach Unebenheiten ist nun komplett verschwunden. Für einen genauen Test muss ich noch auf wärmere Temperaturen warten, weil bei minus Graden und Schnee ist Motorradfahren eher bedingt lustig für mich.

    LG

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Das Federbein lasse ich noch weg. Vielleicht wenn ich vor habe das Mopped noch nächstes Jahr zu fahren. Aber der Unterschied ist deutlich merkbar das stimmt!

  • Moin,

    werde mir die Wilbers Road 640 Nightline und die Progressiven Promoto (Wilbers) Federn verbauen lassen. Aufgrund meines Gewichts mit SA20 Gabelöl.

    Ich hoffe, dass das wirklich eine deutliche Steigerung des Fahrverhaltens bei der XSR bringt, sonst geht sie weg... :denk:0plan

    Verbesserungsvorschläge?

  • @Franky63 vielen Dank für Deine Erfahrungen! Das gibt mir wirklich Hoffnung, dass es noch mein Wunschmopped wird. Denn neben den Fahrwerksbesonderheiten stören mich eigentlich "nur" die ruppigen Lastwechsel.

    Vielleicht investiere ich ja doch noch die 600-700 Euro? :denk

  • @Franky63 vielen Dank für Deine Erfahrungen! Das gibt mir wirklich Hoffnung, dass es noch mein Wunschmopped wird. Denn neben den Fahrwerksbesonderheiten stören mich eigentlich "nur" die ruppigen Lastwechsel.

    Vielleicht investiere ich ja doch noch die 600-700 Euro? :denk

    Hallo,

    die Lastwechsel lassen sich etwas minimieren durch ein verringern des Spiels am Gasdrehgriff. Hat bei mir gut funktioniert. Quelle: https://www.motorradonline.de/szene-und-moto…rad.711270.html

  • So hab heute Mal das gute Wetter ausgenutzt und das neue Fahrwerk testen können.

    Mein persönliches Fazit:

    Gabelfedern sind deutlich feinfühliger auf der Straße, eintauchen beim Schalten und anbremsen viel besser geworden (taucht weniger ein) Bremspunkt ist dadurch auch besser.

    Federbein! Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Hat man ab dem ersten Metern gespürt, viel straffer und kein schaukeln mehr.

    Habe Wirth (neue Version 6064) vorn und Wilbers mit 110 Feder hinten (sportliches-touring).

  • Hallo,

    kann mir bitte einer sagen welche Norm und Maße die Schrauben am hinterem Federbein haben. Eventuell kann jemand, wenn das Federbein ersetzt, bitte die Längen der Schrauben messen.

    Man findet mit den original Nummern nicht viele Infos im Netzt darüber.

    Schraube: 90105-10283

    Schraube: 90105-10212

    Mutter: 95602-10200

    Danke schön.

  • Ob das eng gewickelte Ende oben oder unten ist ist Jacke wie Hose. Das ist einfach eine Felder die komprimiert wird. Bei dem Vorgang gibt´s kein unten oder oben.

    Das ist richtig, wenn man die Feder an sich alleine betrachtet.

    Aber nicht beim Motorrad.

    Ich erspare mir hier Erläuterungen. Dafür gibt es das Goggele.

  • Das ist richtig, wenn man die Feder an sich alleine betrachtet.

    Aber nicht beim Motorrad.

    Ich erspare mir hier Erläuterungen. Dafür gibt es das Goggele.

    Nach was soll ich denn googeln? Ich versuch ´s mal mit "Klugscheissern ohne jede physikalische Erläuterung oder Stichworte zum googeln".

  • Glaubst du ich hab Bock auf so sinnbefreite Beiträge von dir?

    Wenn jemand in einem Thread nichts sinnvolles beizutragen hat, kann er jederzeit von seinem Recht gebrauch machen, einfach mal die Finger von der Tastatur zu lassen.

    Von daher: Von dir geblockt zu werden: Eine Wohltat für mich :daumen-hoch