Fahrwerksumbau!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mal die Originalen abgemessen und die länge liegt bei 345mm.

    Die Wirth Federn haben 470mm. Falls es wen Interressiert! :brauen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ich bremse wenig, daher taucht meine auch nicht heftig ein. Ist auch nicht das Problem - die 07 hat eine sehr einfach aufgebaute Gabel, die bei langen Schlägen zu weich und bei kurzen Schlägen auf Block geht. Komme eigentlich ganz gut damit klar, war bei meiner NC ebenso, nur deutlich ausgeprägter (jetzt nicht mehr). Da ist die 07 schon besser abgestimmt. Andere Federn und anderes Öl werden wahrscheinlich schon eine deutliche Verbesserung bringen.
    Viele schlechter gefällt mir aber die Abstimmung des hinteren Federbeines. Hat die gleichen Neigungen wie vorn, fängt aber bei höheren Geschwindigkeiten das Pumpen an. Kann man sich dran gewöhnen und drauf einstellen, ich würde das gern abstellen. Mit ziemlicher Sicherheit kommt bei meiner demnächst ein Wilbers-Federbein rein... . Noch ist aber nichts lieferbar (habe schon nachgefragt).

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • 10W, das Originale wurde weiter verwendet da es wie neu ist. Nach Etlichen Testkilometern wird weiteres entschieden!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Echt Super die Federn. Bist du schon mal richtig Probe gefahren?

    Ich wäre auch sehr an einer bebilderten Anleitung interessiert. Falls du dein Öl doch mal auswechselst oder so :brauen

  • Jop, und das Rad mit einem Heber aufzuheben kann man sich sparen. Einfach von vorne das Vorderrad mit einer hand hochziehen bis die Feder greifbar mit den Fingern wird bzw. die Hülsen.

    Wichtig ist nur das die MT 07 sicher Oben ist. Meine hatte ich mittels Spanngurten über einen Deckenkran angehoben, ansonsten bleibt nur Ölwanne oder Auspuff um aufzubocken!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Meine Vierzylinder hab ich zum Vorderrad- Ausbau auf den Auspuff gestellt paar Backsteine und ein Brett damit nichts verkratzt. Aber bei der Zweizylinder würde ich mich das nicht trauen. Zu wackelig oder instabil. Ein Kollege von mir hat eine Garage mit Kran. Der hat mir netterweise schon angeboten das bei ihm zu machen.
    Zuhause müsste ich das sonst auf dem Bürgersteig machen. :daumen-runter

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • So geschafft!

    6 Stunden - 6 Paßstrassen - 2 Bergstrassen - 400km Später kann ich ein kleines resume´machen.

    Wie mir der erste Eindruck vermittelte ist das Ansprechverhalten feinfühliger - man bekommt kleine Unebenheiten nicht mehr im Fahrwerk mit. Ein Aufschaukeln war bei mir nicht mehr vorhanden. Eventuell ist dies auch Subjektiv aber in Kurven liegt sie einfach Satter bis zu einem Punkt wo der Dämpfer durchschlägt (bzw. nicht mehr dämpft - hinten ist gemeint! :D ).
    Die Gabel benutzt für diesen bereich jetzt gefühlt 40%, ab 40% merkt man das sie straffer wird. Weshalb beim ausfedern das Bike auch nicht mehr nachschaukelt. Man merkt es auch hinten. :denk Kommt mir halt so vor.

    Jedes Anbremsen Bergab wird nicht mehr zur Konzentrationsaufgabe! Ich bin Irgendwann nur noch Gefahren und hab die Gabel nicht mehr bedacht. Mit den Originalen musste man aber viel früher aufhören vorne zu Bremsen um präzise Einlenken zu können. Das liegt auch daran das man jetzt direkter bremst da die Gabel nicht durchsackt.

    Ich Bremse - die Gabel geht gefühlt den halben weg nur noch rein. Trotzdem hat man noch Reserven das die Gabel federn kann.

    Jetzt hab ich nur noch mein Problem mit der Bremse ;( .


    Ich hätte nicht gedacht das eine Feder so viel bringt. Ob die Öhlins oder WP besser sind kann sein oder auch nicht. Ich denke mehr kann man aus den 2 Holmen gar nicht rausbekommen. Der Rest ist Feintuning mittels Viskosität und Füllstand.

    Ich spreche mal eine Kaufempfehlung dafür aus! Bei dem hunni ist ja auch net so viel verhaut, da hat mir nur Optisches Tuning mehr gekostet! :freak

    Falls jemand jetzt auf Grund meines gefühls meint eine zu kaufen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.
    Meine Empfehlung jetzt mal aus dem Bauch heraus wäre dann so die Fahrer/in die 50kg haben SAE 7,5 verwenden, die 90kg haben SAE 15, und alle anderen so wie ich mit rund 73kg passt das SAE 10 ganz gut.

    :geht-klar

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Eigentlich sollte es egal sein. Wenn der Öhlins wirklich Linear ist, wird er nur besser ansprechen. Das Bremsverhalten wird wohl ähnlich dem Originalen sein. :denk
    Für mich war sowieso nur ein Progressiver interressant weil man bei unserer Gabel keine weiteren Einstellungen machen kann.

    Du kannst zumindest mit einer minderen Investition jetzt ein etwas smootheres Fahrverhalten nutzen. Günstiger wäre der Öhlins ja auch nicht.

    Ich kaufe mir bestimmt noch ein Federbein. Ob es ein Öhlins wird kann ich nicht sagen, Im neuen Jahr bevor die Tafeln bei der Versicherung geholt werden wird einer drinnen sein.
    Jetzt erst mal den Auspuff montieren wenn der kommt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht :D

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Vielen Dank fuer den Bericht auch von mir.
    Ic habe seit ein paar wochen der Ohlins, aber leider sind die Feder fuer die gabel ab September bestellbar.
    Deswegen suche ich test von andere Feder (fehlt nur Hyperpro test) zu sehen ob ich fruher andere Brands kaufen kann.
    Ich habe keine eile veil ich wie bike-Didi nicht viel die Bremse benuetze und finde die feder sind dezent, hatte mehr eile fuer den Ohlins.
    Jetz geht es sowieso viel besser ;)
    Danke nochmals, gruesse aus Italien.

  • So, habe die Wirth Federn nun bestellt. Bei dem Scheißwetter kann man ja mal ein bisschen schrauben.
    Werde berichten, wenn sie drin sind und ich das erste mal meine Huckel-Hausstrecke gefahren bin. :rocker

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Interressanter Link. Feder Linear nach Gewicht bestellbar. Nur 200€? :D
    Da ist keine Schraube dabei... :daumen-runter

    Wo die Schraube dabei ist, ist ein Umbaukit. :D Kostet nur weit über 800€. Da bau ich gleich ne USD Gabel ein ^^. :weia

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Hallo,

    ich habe seid letzter Woche die progressiven Federn von Wilbers drin und bin sehr zufrieden. Der Händler hat mir gestern die alten Federn per Post geschickt, weil ich sie nicht transportieren könnte. Kann es sein, dass die Hülsen wiederverwendet wurden, ich hatte keine im Paket. Leider ist in den Unterlagen von Wilbers nichts zu finden.

    VG

    Christian

  • Kannst du von den Originalfedern mal ein Bild einstellen? Würde mich mal interessieren wie diese aussehen. :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hülsen sollten schon im Lieferumfang sein!? Bei den Wirth wars halt so. Hast angaben zur länge der Progressiven Wilbers? Evtl. sind sie ja gleich lang als die Originalen und er hat die hülsen einfach weiterverwendet.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Die Hülsen sind gleich lang,nur die Progression ändert sich.

    Hatte ich beim Kauf auch gefragt.

    Daniel-san...auftragen...polieren!

    Kurzer Kzh
    Akrapovic m.Kat in Titan
    Scheibe
    Philips H4
    Ç-Tek Lader und Zigarettenanzünder
    Tankrucksack
    Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer Verstellung (ab Mitte Oktober)
    V-Trec Hebel
    Transformer Kühlerschutz (Danke an Madwurscht)
    Spiegelverlängerung (danke an Schlumpf)

    Sparschwein am Mästen für:

    Fussrastenanlage
    Navi
    Taschen
    LED Blinker
    Gsg Ausgleichsbehälter
    Stahlflexleitungen
    Src System für den Helm

    Spenden jederzeit willkommen :ablachen