Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube die Rennleitung interessiert sich nicht so für Federbeine. Aber ne TÜV-Plakette nach zwei Jahren dürfte ohne ABE problematisch werden.
    Aber das Federbein selbst ist klasse. Bin heute zwar nur ne kleine Runde gefahren, aber ich hab mir nen gewissen Unterschied eingebildet. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mich würde interessieren, ob der Unterschied so deutlich wie bei den Gabelfedern ist.

    Aber Du wirst sicher erstmal ne Weile testen müssen :rocker

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • nachdem ich 10000km mit originalem Fahrwerk unterwegs war konntew ich heut mal das Wilbers Federbein mit Promoto Gabelfedern auf gut 90 km testen. Der Unterschied sind Welten!!!
    Der Komfort haT so gut wie gar nicht gelitten. Aber das Gefühl der Sicherheit ist viel länger vorhanden. Kurven lassen sich besser fahren. Bremsen ist angenehmer. Springt weniger, schwingt weniger.Das Gefühl für den Reifen ist wesentlich besser. kann eig nix negatives erzählen.

    kann es nur empfeheln. :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

  • Ich glaube die Rennleitung interessiert sich nicht so für Federbeine.

    du bist aber sehr obtimistisch,meinst du das die über ungeschultes Personal verfügen,was willst du denen erzählen bei einer Kontrolle oder was machst du wenn du dich mit dem Moped lang machst und ein Gutachter das Teil untersucht,denke mir du kriegst das schon geregelt. :denk

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Ich wollte damit sagen, dass ich bis zum nächsten TÜV Termin ne ABE brauche und ich noch nie erlebt habe, dass sich die Polizei Federbeine bei einer Kontrolle anguckt.
    Die interessieren sich doch in erster Linie für Krawalltüten und andere offensichtliche Dinge. Außerdem sinkt die Unfallwahrscheinlichkeit mit einem besseren Fahrwerk. :rocker

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe ein 6mm Stahlstange aus dem Baumarkt genommen. Die hat sich bei der Aktion a bisserl verbogen. Ging aber ganz gut wieder raus. :D


    Du hättest dich auch einfach bei mir melden können, dann hätte ich dir den Becker-Ständer geliehen. :)

    (Und den Einbau hättest du bei dem Wetter auch in meinem Gästezimmer erledigen dürfen. Ist wärmer.) :frieren

  • Hi Ratze das ist aber nett von dir. Was sagt denn deine Frau dazu? :brauen

    Ich hab mal über das Kontaktformular nachgefragt was mit der ABE für die MT-07 ist. Folgende Antwort habe ich bekommen:

    Guten Tag Herr Volmari,

    die ABE wird demnächst eintreffen. Bitte entschuldigen Sie die unvorhergesehene Verzögerung dieser. Seitens unseres Partners TÜV-SÜD gab es personelle Differenzen, weshalb sich der diesjährige Antrag in die Länge zieht.

    Gerne sende ich Ihnen die ABE zu, sobald diese hier eintrifft. Schicken Sie mir dazu doch bitte Ihre Anschrift zu.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eike Simon Schmal
    Techniker

    Ich hab dem Herrn meine Postanschrift geschickt mit der Nachfrage, ob ich die ABE im Forum weitergeben darf.
    Sobald ich die Antwort und/oder die ABE habe poste ich das hier.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Habe bei HH Racetech ebenfalls per Mail angefragt zwecks ABE fürs Fahrwerk - melde mich ebenso, wenn es hierzu etwas gibt :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hi Ratze das ist aber nett von dir. Was sagt denn deine Frau dazu?

    ismmirdochegal :aetsch

    Nein, unser "Gästezimmer" ist noch nicht in Betrieb. Erst war es Kinderwagenundbobbycargarage und nun ist es Motorradklamottenkleiderschrank und bei bei Bedarf Werkstatt.

    Habe ja früher ja auch öfter mal auf der Straße geschraubt. Aber so ein beheiztes Zimmer mit Licht hat schon was. :cool


    Noch was zum Thema: Wer will, kann sich von Wilbers eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen.
    Dann bekommt man das problemlos für ein paar Euro eingetragen und muss auch keine ABE mehr mitschleppen.

  • Hab heute Antwort von Wilbers bezüglich kopieren der ABE.
    Ist für die kein Problem und erspart ihnen Arbeit.
    Sobald ich die ABE habe werde ich sie als PDF bereitstellen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • So heute bin ich wieder eine kleine Runde (200km) gefahren. Ich wollte mal ein kleines Feedback zum Federbein Wilbers 640 geben.

    Das Federbein lässt die MT viel satter auf der Straße liegen, in Kurven bei hoher Geschwindigkeit und gleichzeitig Bodenwellen- schaukelt sich das Hinterteil nicht mehr auf, man ist dadurch präziser am Kurvenausgang und dadurch sind mehr Sicherheitsreserven vorhanden. :daumen-hoch

    Weiteres ist mir aufgefallen, bei meinem Fahrstil lässt sich nun der Reifen ganz ausfahren ohne das die Nippel schleifen. Somit lässt das Federbein mehr Schräglage zu. Nächste Ausfahrt werden die Nippel aber wieder kratzen.... :freak

    Ps: könnte ein MOD diese beiden Threads vielleicht zusammen führen?
    Fahrwerk

    :winken

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Ps: könnte ein MOD diese beiden Threads vielleicht zusammen führen?
    Fahrwerk

    Wird leider schwierig, da man die Beiträge nicht anhängen kann sondern die werden automatisch nach Datum und Uhrzeit zusammengewürfelt. Dann ist alles komplett durcheinander...

  • On the road to nowhere

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (18. März 2015 um 21:47)

  • Ich hab noch mal nachgefragt wegen der ABE und heute die Antwort von Wilbers bekommen, dass der Antrag beim TÜV auf dem Schreibtisch liegt und ich die ABE sofort zugeschickt bekomme wenn sie verfügbar ist.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mein Dekramann hat mir das Fahrwerk mit sämtlichen anderen Anbauten eingetragen und gut wars

  • So, habe heute das Wilbers Federbein 640 mit 130er (N/mm) Feder eingebaut. Mit meinen 85kg inkl. Montur wirkt das im Stand eher weicher - hängt aber wohl am besseren Ansprechverhalten. Die Originalfeder ist rechnerisch weicher - liegt so bei 120-125 N/mm (wegen unterschiedlichen Durchmessern oben/unten schwierig zu rechnen). Einstellung Negativfederweg (Vorspannung 9mm ist wohl der Pauschalwert von Wilbers) muss ich noch korrigieren. Sollte ca. 1/3 des Federwegs, also ca. 43mm sein.

    Der Einbau war ziemlich einfach mit Hauptständer. Beim Abbau des Hinterrad-Spritzschutzes sind die Spreiznieten an der Schwinge etwas fummelig zu ertasten. Bei meiner früheren SV ohne Hauptständer ging das auch recht einfach. Maschine von einem Helfer auf der linken Seite über den Seitenständer ziehen bis das Hinterrad gerade frei ist und dann rechts im Bereich Fußraste mit Holzstück unterlegen. Schrauben vorher lösen und am besten die Vorderradbremse mit Kabelbinder blockieren. Dann rollt der Bock auch nicht weg.

    Gabelfedern hab ich auch gewechselt auf Wirth. Es sind die Artikelnummer 2064 (die auch für viele andere Mopeds gelistet sind) mit 21mm Vorspannhülsen. Die Gesamtlänge inkl. Hülsen ist gegenüber den originalen um ca. 4mm kürzer - die Schraubdeckel lassen sich also leichter reinschrauben. Die Federrechnung zeigt eine lineare Federrate von 8 N/mm (original 8,5 N/mm) - also am Anfang weicher, da die Feder an sich ja auch deutlich länger ist (+125mm). Die progressive Federrate setzt so bei 2/3 des Federwegs ein und misst ca. 14 N/mm. Trotz weniger Vorspannung und weicherer Ausgangsfeder ist der Negativfederweg mit 85kg gerade richtig. Bei den Originalen hatte ich leider nicht gemessen.

    Fahrversuch steht aus, wenn das Wetter besser wird...

  • Tolle Beschreibung! :rocker
    Zu den Wirth: Das Ansprechverhalten wird sich vorne deutlich spürbar verbessern. Liegt dann an der 8er Federhärte. Die Progressive Federrate spürst du aber deutlich früher als im letzten Drittel des Federweges. Bin gespannt auf deinen Fahrbericht. :winken

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • 2/3 des Gesamtfederwegs sind (nach Abzug des Negativfederwegs) 50% des Positivfederwegs wenn man draufsitzt. Das war auch nur eine einfache Rechnung ohne Berücksichtigung des progressiven Effekts des zusammengedrückten Luftpolsters. D.h. die Wirkung beginnt früher.

    Auch lineare Federn sind im Einsatz in einer geschlossenen Gabel wegen des Luftpolsters leicht progressiv (die komprimmierte Luft kann ja nicht raus). Mit einem höheren Ölstand kann man übrigens die Progressivität für kleines Geld auch erhöhen. Beim Federnwechsel bleibt aber der Effekt des besseren Ansprechens mit niegrigerer Anfangsfederrate.

    Die linearen Öhlinsfedern mit 9 N/mm Federrate sind bei gleicher Ölviskosität und Luftpolster einfach nur härter - ein Fall für topfebene Rennstrecken und nichts für die realen Landstraßen dieser Republik...

    ***Oberlehrermodus wieder ausgeschaltet*** :freak