Fahrwerksumbau!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gewichtsangaben erfolgen in "Stone" :D

    1 st = 14 lb = 224 oz = 3584 dr = 6,35029318 kg ≈ 70/11 kg
    (Wikipedia)

    Imperiale Einheiten :weia

    Genug ist zu wenig

    Einmal editiert, zuletzt von Vieltanker (3. Mai 2015 um 11:18)

  • Hi Forum,

    ich google jetzt schon seit einer Woche und habe auch den gesamten Thread hier gelesen.
    Vorne und hinten soll angepasst werden. Eigentlich möchte ich eine Höherlegung, also Wilbers
    mit + 25mm. Einfach damit die Maschine nicht mehr so klein ausschaut. Wenn es dann noch
    mehr Druck auf dem Vorderreifen gibt und ich mich weiter in die Kurve legen "könnte" :) ,
    ist ja nicht schlecht.

    Also frag ich micht ob

    Wirth Feder (progressiv) + Wilbers Federbein +25mm
    Wilbers Feder (progressiv) + Wilbers Federbein +25mm
    Öhlins Feder + Öhlings Federbein
    Öhlins Advanced Kit - Andreani Cartridge + Öhlins Federbein

    wählen soll.

    Was mir nicht klar ist. Bei dem Öhlins Federbein ist eine Höhenverstellung mit dabei?

    Also kann ich selbst die Länge einstellen?

    Und was heißt das immer auf der Wilbers Seite:
    Höhenverstellung & hydraulische Federvorspannung in Kombination nicht möglich.

    Was würde ihr vorne an der Gabel modifizieren, wenn ihre eine Höherlegung hinten macht?

    Viele Grüße
    Seven

    Akrapovic Titan | DPM Racing Frontmaske | DWS Sitzbank + 3cm | Kurzer KZH | Billet-Kühlerseitenabdeckungen | Lufteinlass-Abdeckungen Stahlgeflecht | Yamaha Kettenschutz | Vorder- & Hinterachsen-Schutzkit Yamaha

  • Wenn ich nach Nitron Federbein Google erscheint das Hyperpro Federbein.
    Ist das das gleiche und ist es auch zu empfehlen? Hast du das verbaut?
    Ich habe eben eine Video dazu auf YouTube gesehen von 1000ps,
    der hat den Hersteller Interviewed. Klingt auch interessant.

    Was ist noch mal eine Permutation in dem Zusammenhang?

    (Dann gibts auch noch Matris Federbeine und Cartridge)

    Gruß
    Seven

    Akrapovic Titan | DPM Racing Frontmaske | DWS Sitzbank + 3cm | Kurzer KZH | Billet-Kühlerseitenabdeckungen | Lufteinlass-Abdeckungen Stahlgeflecht | Yamaha Kettenschutz | Vorder- & Hinterachsen-Schutzkit Yamaha

  • Nitron hab ich oben verlinkt: http://www.nitron.co.uk/catalogue_main.php?catID=12992

    Ich hab damit keine Erfahrungen gemacht, da ich meine MT07 noch nichtmal abgeholt habe :lachen

    Rein vom Bauchgefühl traue ich aber ALLEN Fahrwerksbuden zu, dass sie schlaue Köpfe haben, die ein stimmiges und funktonierendes System bauen. Daher dürfte es fast egal sein, wo man sein Fahrwerk kauft, hauptsache es ist gut auf einen abgestimmt.

  • Bei den Wirth-Federn sind definitiv kürzere Hülsen dabei.
    Also könntest du die origanel Hülsen 1-2 cm länger abschneiden, damit sie vorne auch hoch kommt.
    Mehr würde ich nicht machen, weil sonst der Negativfederweg zu knapp wird. Aber das kann man ja ausprobieren.

    Neben der festen Erhöhung von 25mm kannst du auch ein variables Federbein kaufen.
    Bei diesem passt definitiv keine hydraulische Vorspannung.
    Die sollte aber an alle Federbeine mit fester Länge passen.

    Das Cartridge hat den Vorteil, dass du dann deine Gabel einstellen kannst. Auch die Vorspannung, womit du in gewissem Rahmen die Höhe der Front variieren kannst.


    Eventuell lohnt sich ein Besuch bei einem Fahrwerksspezialisten.
    Der kann dir genau sagen, bis zu welchem Rahmen die Fahrwerksgeometrie ohne negative Folgen verändert werden kann und stimmt dir das dann auch perfekt ab.

    Bei deinen Überlegungen kommt sonst nichts Ganzes raus.
    Die MT ist schon sehr handlich, da macht eine Höherlegung des Hecks eigentich keinen Sinn.

  • Hi Sehe, das Nitro Federbein schaut auch top aus.
    Lustig ist vor allem die Gewichtsangabe in "Stones" :)

    RatzeFummel, genau das sind die Tipps die ich hier suche.
    Vorne ein bisschen höher, so dass es zu hinten wieder passt, klingt gut.

    Allerdings frage ich mich, bei einer Höherlegung um 25mm, das sind dann echte
    25mm an der Sitzbank? Oder ist nur das Federbein entsprechend länger und im
    Endeffekt bleibt dann nur 1cm Erhöhung an der Sitzbank gemessen?

    Ich weiss dass Fahrwerksgeometrie Änderungen sehr sorgfältig durchgeführt werden müssen.
    Zum Glück habe ich einen Top Yamaha Händler, dessen Inhaber selbst Rennfahrer war.
    Ich hoffe dass der mit das perfekt einstellt.

    Cartridge kommt mir jetzt schon mal sehr sympatisch rüber. Nur das wäre halt dann die teuerste Lösung.

    Hat jemand das hier verbaut?

    http://www.andreanigroup.com/en-us/shop/pro…mp;reparto=moto

    Akrapovic Titan | DPM Racing Frontmaske | DWS Sitzbank + 3cm | Kurzer KZH | Billet-Kühlerseitenabdeckungen | Lufteinlass-Abdeckungen Stahlgeflecht | Yamaha Kettenschutz | Vorder- & Hinterachsen-Schutzkit Yamaha

  • Achso ist das.

    Alles klar, ich lese erst noch mal alles durch, vielleicht verstehe ich das dann ein bisschen besser.
    Ist aber auch das Schwierigste Thema von allen Umbauten - finde ich.

    Akrapovic Titan | DPM Racing Frontmaske | DWS Sitzbank + 3cm | Kurzer KZH | Billet-Kühlerseitenabdeckungen | Lufteinlass-Abdeckungen Stahlgeflecht | Yamaha Kettenschutz | Vorder- & Hinterachsen-Schutzkit Yamaha

  • Nach einer ausgiebigen Runde am Wochenende :toeff mal eine kleine Resonanz zu meinen Fahrwerksänderungen. :lesen

    Vorne weg sollte ich sagen, dass ich bisweilen manchmal mit dem Federbein gehadert habe. Ansonsten ist die MT mein erstes Motorrad und abgesehen von den Probefahrten, MT-09 und R6, habe ich keine Vergleiche auf 2 Rädern (Fahrschule ist schon etwas her). Aufgrund der guten Resonanz für die Änderungen hier im Forum, habe ich mich dann für diesen nicht ganz preiswerten Schritt entschieden.
    Vorn sind nun die progressiven Wilbers Federn eingebaut und hinten das bereits viel besprochene Wilbers Federbein. Letzteres wurde auf meine Bedürfnisse hin von Wilbers ausgeliefert (115er Feder, 12 Klicks und 9mm Vorspannung).
    Bei der ersten richtigen Bremsung hatte sich mir sofort die Verbessung an der Front gezeigt. Die taucht gar nicht mehr soweit ein und damit habe ich auch mehr Gefühl für die Front. Es scheint mir auch mehr Reserven beim einlenken direkt nach der Bremsung zu geben. Da ich bisher nichts zu meckern hatte an der Gabel vorn, bin ich doch überrascht wie gut mir die progressiven Federn gefallen :klatschen
    Nun zum Federbein..es hatte mich genervt, wenn nach ein paar Bodenwellen oder zum Beispiel einem Bahnübergang das Heck nachgewippt hat. In den Kurven hatte ich das pumpen bisher nur bei schlechtem Fahrbahnbelag, was trotzdem unangenehm war.
    Bisher konnte ich das neue Federbein noch nicht auf meiner kurvigen "Hausstrecke" ausgiebig testen. Da hatte ich am alten Federbein auch nichts zu bemängeln, aber vielleicht finden sich da noch ein paar positive Eindrücke/Verbesserungen - wundern würde mich das nicht :lachen
    Was ich nun allerdings schon häufiger erleben durfte, hier ein Beispiel:
    Mein Auge erfasst einen Bahnübergang, daraufhin sagt das Gehirn:"Achtung, schaukelndes Fahrwerk!" und das Popo-Meter erwiedert kurz darauf:"Welcher Bahnübergang & welches schaukelnde Fahrwerk?" :D
    Mal im ernst - ich kann nun unbeirrt darüber fahren und das Fahrwerk bleibt ruhig. Klar gibt es eine Erstbewegung im Fahrwerk, sobald der Impuls von der schlechten Straße kommt, aber da schwingt nichts mehr nach! :brauen Das macht gleich viel mehr Spaß zu fahren, selbst wenn die Straße mal nicht so gut ist :weia
    Selbst beim einfachen Slalom zum warmfahren der Reifen, spürt man das neue ruhigere Federbein. Mir war vorher nie aufgefallen, dass das Originale dabei eintaucht.

    Fazit:
    Ich bin rundum zufrieden und habe mehr bekommen als gedacht/erhofft :herz und der Test auf der "Kurvenpiste" kommt erst noch.. :freak
    Eins noch, ich wiege 56kg ohne allem. Sprich ich beanspruche das Fahrwerk "von Haus aus" nicht zu sehr und spüre die Veränderungen deutlich.
    Ich muss da an den Marco denken, der ja bisher meinte darauf verzichten zu können :ablachen

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?

    Einmal editiert, zuletzt von RudiHa (3. Mai 2015 um 23:16)

  • Ein guter Rallyfahrer fährt auch mit nem Serienfiesta ne gute Zeit, wo du eben das Auto nichtmehr unter Kontrolle bekommst ;)


    Das werde ich nie bestreiten :daumen-hoch
    Dazu müssen wir auch nicht von Zwei auf Vierräder mit dem Beispiel wechseln :lachen

    Ich wollte eben darauf hin weisen, das man durch die Änderungen schlussendlich mehr Ruhe und damit Sicherheit in das Fahrwerk bekommt. Ob man das für das sicherere Fahren nutzt oder um die eigenen Grenzen noch weiter zu verschieben ist jedem selbst überlassen :geht-klar

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Eben, ich wollte nur dein Argument mit dem "Marco hat sich noch nicht beschwert" etwas entkräften. Auf Gebieten, wo man sich als Normalfahrer freut, mehr Sicherheit im Gefühl zu haben, kann ein guter Fahrer das mitunter ausgleichen ;)

  • Und ein Guter Fahrer freut sich aber auch wenn er ein besseres Fahrwerk hat. Wenn man es mal gewohnt ist, möchte man es dann nicht mehr missen. :brauen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken