Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    gestern zugeschlagen: XSR 700 in Garage Metal. Nach reichlich einem Jahr Marktbeobachtung, Tests lesen, Probekucken, Diskutieren - na, ihr kennt das ja. Noch steht sie im Laden, hab keine große Eile, da Zweitmoped. Bin knapp 52, Ex-Ruhri, jetzt ansässig im Bergischen Land und fahre seit 1984 ein und das selbe Motorrad: Eine Yamaha XT 600 43F. Alles original, unrestauriert, Erstbesitz. Ein anderer Hersteller kam nach 32 weitgehend problemfreien Jahren eh nicht in Frage. Eigentlich 34 Jahre, da vorher 2 Jahre auf XT 250 unterwegs.

    Hab lange mit der MT-07 geliebäugelt, auch mit der Moto Cage Variante. Technik gefällt, mehr braucht's eh nicht für die Landstraße, aber irgendwas passte nicht so recht. Dann kam die XSR daher und JvB's Umbau zur super 7. So soll sie mal werden, also naja, nicht ganz genau so, aber ein wenig in die Richtung. Der Kauf gestern war ein wenig hastig, trotz der langen Vorbereitung wollte ich eigentlich nur mal schauen. Aber da momentan eher wenige XSR gebaut werden, die Nachfrage gleichwohl recht hoch zu sein scheint, war die Aussicht, das Moped erst im Sommer zu bekommen ausschlaggebend. Also sehr kurz nachgedacht und zugeschlagen. Flache Bank ist drauf und der Kühler wird gleich beim Händler schwarz lackiert.

    Freu mich auf nette Kontakte hier und ggf. auch auf Treffen und Ausfahrten.

    Gruß Carsten

    Meine alte Dame


    Und die neue

  • Hallo Carsten, Glückwunsch zur Neuen, hoffe du musst nicht allzu lange warten.
    Viel Spaß im Forum, hier sind echt viele nette Leute unterwegs. Allzeit gute Fahrt weiterhin. :bier

    Grüßle Becci :toeff

  • Juhu, wir werden mehr!
    Meine XSR 700 wurde heute zugelassen und ist ANGEBLICH die erste XSR700, die in Deutschland zugelassen wurde.
    Sagte der Händler nach Rücksprache mit Yamaha. Ob es stimmt - keine Ahnung.
    Abholen könnte ich sie sofort, warte aber noch auf besseres Wetter.

    Also, ich als Neuling hier, freue mich und sage herzlich willkommen!

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal willkommen hier im Forum ;)
    Bin mal gespannt was du aus der Kleinen so machst. Den Super 7 Umbau finde ich saugeil :daumen-hoch

    Wobei der Auspuff von SC-Project für die XSR sicher passender gewesen wäre. Den gabs damals aber noch nicht

    http://www.sc-project.com/yamaha_xsr700_e.htm

  • Juhu, wir werden mehr!
    Meine XSR 700 wurde heute zugelassen und ist ANGEBLICH die erste XSR700, die in Deutschland zugelassen wurde.
    Sagte der Händler nach Rücksprache mit Yamaha. Ob es stimmt - keine Ahnung.
    Abholen könnte ich sie sofort, warte aber noch auf besseres Wetter.

    Also, ich als Neuling hier, freue mich und sage herzlich willkommen!

    Meine xsr steht noch beim Händler. Meine Versicherung konnte sie nicht bei sich im System finden wegen der Nummer zum zulassen.


    Erklärt auch warum die nicht in den aktuellen Zulassungenzahlen auftaucht

    http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahlen-2016-02.html

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die nette Aufnahme hier. Mal ehrlich, da kannste alt werden wie Du willst... mir kribbelt es so dermaßen in den Fingern, das glaubt ihr kaum. Papiere kommen Ende der Woche, evtl. Anfang nächster. Dann würde ich versuchen, sofort anzumelden. Ob der Kühler dann auch bereits schwarz ist, naja, ich kenn meinen Yamaha-Händler nun schon ne Weile... Vielleicht klappts noch vor Ostern, wahrscheinlich eher nicht. Mal sehen.

    Hankel: Hab gestern meiner Versicherung einfach Hilfestellung gegeben, da war die XSR auch noch nicht im System. "Ist wie die MT-07" und schon ging's mit der Versicherung.

    jonas: Die Tüte des "super 7"-Umbaus ist nicht so mein Fall, da gefällt mir die von Dir gezeigte schon deutlich besser. Aber... Tüte ist purer Luxus, davor kommen andere Dinge. Ich hab übrigens bei Kedo nachgehorcht: Die ersten Umbauteile kommen wahrscheinlich noch im März in den Shop; Lampenmaske, Seitendeckel und noch was (hab vergessen).

    @Kai: Herzlich willkommen!

    @Becci: Haste die Fleppe mittlerweile?

    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,
    herzlich Willkommen!
    Auf der Messe in DO stand die Super7, schaut absolut klasse aus.

    Wieviel hat Deine XT gelaufen - in 32 Jahre sicher eine Menge zusammen gekommen.
    Meine erste SRX habe ich mit etwa 65.000 KM verkauft, da lief die noch wie eine 1.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich hab meine Versicherung auch kW Zahl und Hubraum genannt. Dann ging das auch.

    Ich bin im öffentlichen Dienst. Würde Teilkakso mit sb 150 Eur eine Prämie von 48 Euro zahlen für 3-10 Session zahlen. Vollkakso 185 Eur rum.

    Wir können das Thema runter ins xrs Bereich verlegen :)

  • Didi: Bin mit der XT früher sehr oft im Gelände unterwegs gewesen, später zunehmend und heute sowieso nur noch auf Straße. Da dann eher intensive Kurzstrecke (so max. 150 km). Hat knapp 66 Tausend auf der Uhr. Zweiter Übermaßkolben inzwischen. Springt an (Kicker) und läuft wie am ersten Tag.

    Hankel: Kein öffentlicher Dienst bei mir. Allerdings volle Punktzahl beim Schadenfreiheitsrabatt, da von der XT übernommen. 180 Öcken Vollkaso mit SB 300 € ganzjährig. Die XT wird nen Hauch teurer als vorher, aber eh nur Haftpflicht. Sie bleibt ganzjährig angemeldet.

  • Auch von mir noch ein Willkommen im Forum

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Hi Altersgenosse,

    Im Bergischen bin ich auch oft unterwegs.

    Viele Grüße aus Köln
    Guido

    Gibt übrigens eine (hyperaktive) Whatsapp Gruppe NRW, bei Interesse.

    Genug ist zu wenig

  • Hey,

    Gute Wahl haste getroffen.

    Zu dem Punkt angeblich erste XSR 700:

    Die habe definitiv ich mit Ez 11/2015 :)
    Meine war das Geschenk von yamaha für einen gewonnenen yard-build Wettbewerb an meinen Händler.

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal Kai hat die erste XSR die auf eine natürliche Person zugelassen ist und deine ist die erste zugelassene überhaupt, aber eben von einer juristischen Person, ergo deinem Händler. Vielleicht auch eine Tageszulassung.

  • Hallo Carsten, willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner XSR. Vielleicht trifft man sich ja mal beim Hubraum.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Danke an alle für die nette Aufnahme hier! Papiere sind noch nicht da, wird eng mit Anmelden bis Ostern ;(Naja, Wetter ist eh gerade eher mau, Urlaub hab ich um Ostern leider auch nicht.

    @Guido: Kölner treffe ich häufig am Treff Bevertalsperre. Da bin ich bei jeder Ausfahrt mindestens einmal, ist bei mir direkt um die Ecke. Wegen der WhatApp-Gruppe musste mich mal aufschlauen. Apropos Alter, ich hoffe besser zu sitzen auf der XSR als auf der XT. Geht halt nicht mehr alles :D

    Niclas: Junge, Du machst uns alle neidisch. Schon 1000 km runter...

    Winnie: Am Hubraum bin ich noch nicht gewesen, da ich keine anständigen Strecken dorthin finde. Dann schon lieber an den Treffs an Bever- oder Biggetalsperre.