Klacken bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    sorry, bei neuen Sachen werd ich immer etwas seltsam. Heute nach dem Putzen wollte ich mein Motorrad in die Garage schieben. Der Motor ist aus, Gang ist eingelegt und die Kupplung gezogen. Wenn ich nun das Motorrad nach vorne schiebe klackt es seltsam. Wenn ich es rückwärts schiebe klackt es wieder. Jeweils nur einmal. Es sei denn, ich schiebe es wieder in die gegengesetzte Richtung. Mache das immer so. Ist mir bisher noch nicht so aufgefallen. Ist sicherlich normal, oder?

    Vielen Dank! :)

    Yamaha MT 07 matt grau mit ABS
    - Kurzer KZH
    - LED Blinker hinten

    Geplant:
    - LED Blinker vorn
    - Kühlergrillschutz

  • Moin, das sind deine Bremsklötze, die minimal Spiel haben und dann in ihren Backen jeweils vorne/hinten anschlagen. Habe ich auch so.

    Also völligst normal, legt sich mit zunehmender Ablagerung von Bremsstaub, Dreck etc.

    Bzw. hörst du das im normalen Betrieb ja nicht, da man ja generell nur vorwärts unterwegs ist, und die Klötze dann "vorne" anliegen.

    Aber ohne Helm und Motorengeräusch.... Pferdeflüsterer :winken

    Und da die Klötze ohne Druck aber trotzdem dicht an der Scheibe anliegen, nimmt die Scheibe die Klötze halt mit, oft auch ohne Betätigung der Bremse.

  • Möglich ist auch eine schlechte Trennung seitens der Kupplung oder?
    Bei mir konnte ich im kalten Zustand trotz gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang die Maschine nicht wirklich bewege, fühlte sich immer noch wie eingekuppelt an. Liegt am Öl im kalten Zustand, welches schlecht trennt.
    Dein Ruck/Klack beim Anschieben könnte mE auch hierauf zurückzuführen sein - im Ergebnis aber unbedenklich.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Okay gut danke. Aber wieso ist das nur bei eingelegtem Gang?

    Yamaha MT 07 matt grau mit ABS
    - Kurzer KZH
    - LED Blinker hinten

    Geplant:
    - LED Blinker vorn
    - Kühlergrillschutz

  • Im Neutral ist ja gar keine Getriebescheibe eingelgt, die sich gegen die Bewegung des Hinterrades stemmen könnte. Daher rollt es -untechnisch gesprochen - auch im Neutralgang ohne Probleme.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Daaaaaanke Leute! Dann kann ich mich ja jetzt unbeschwert draufschwingen :) :thumbup::thumbup::cool:

    Yamaha MT 07 matt grau mit ABS
    - Kurzer KZH
    - LED Blinker hinten

    Geplant:
    - LED Blinker vorn
    - Kühlergrillschutz