Neue Bereifung / Wie ließt man einen Reifenschlüssel/Code?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    denke, dass interessiert auch andere deshalb ein eigenes Thema dafür. Welchen Reifen genau muss ich bestellen, wenn ich meinen Vorderreifen neu aufziehen lassen will?

    Yamaha hat ja eine PDF online in der alle Motorräder plus entsprechende Bereifung tabellarisch aufgeführt sind. Dort gibt es dann auch Empfehlungen und Hinweise. Im Anhang habe ich mal den MT.07 Ausschnitt angehangen.

    Zunächst einmal steht auf meinem Reifen: Bridgestone 120/70ZR17M/C 58W

    1. Frage: Kann mir jemand den Schlüssel erklären? Das wäre toll!
    2. Frage: Muss ich jetzt einen Battlax BT023F F TL bestellen oder den Battlax BT023R M TL?
    3. Frage: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Battlax Modellen?

    Innerhalb der Seriengrößen gibt es keine Reifenbindung. Das interpretiere ich dann so, dass ich jeden Wunschreifen aufziehen kann? Also auch vorne und hinten Mischen kann?

    Dankeschön schonmal vorab.

    Viele Grüße
    André

    • Offizieller Beitrag

    1. Frage: Kann mir jemand den Schlüssel erklären? Das wäre toll!
    2. Frage: Muss ich jetzt einen Battlax BT023F F TL bestellen oder den Battlax BT023R M TL?
    3. Frage: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Battlax Modellen?


    1) 120/70ZR17M/C 58W:
    120 : Reifenbreite
    70: Reifenquerschnitt als Prozentangabe der Reifenbreite
    Z: Geschwindigkeitsfreigabe >240km/h
    R: Radialreifen
    17: Raddurchmesser in Zoll
    M/C: Motorcycle -> Motorradreifen
    58W: Reifenlast und Geschwindigkeitskennung
    TL: Tubeless, schlauchloser Reifen


    2) der BT023FF ist der Vorderreifen (Front)
    der BT023RM ist der Hinterreifen (Rear) mit Sonderkennung M, das ist eine härtere Mischung für mehr Laufleistung zu Lasten der
    Haftung. Der BT023 ohne M ist hier deutlich besser.
    Da du einen Vorderreifen brauchst, also den F bestellen

    3) in 2) erklärt

  • Servus,

    zu 1: *120* (mm breit)* /70* (% der Breite ist die Höhe) *ZR* (Höchstgeschwindigkeit über 240km/h) *17* (Zoll Fellgendurchmesser) *M/C* (steht für Motorcycle und ist in Amiland Pflichtkennzeichnung) *58W* (Tragfähigkeitsindex in diesem Fall 236kg pro Rad)

    Zu 2: BT023F F TL ist ein Vorderreifen und BT023R M TL ist ein Hinterreifen

    zu3: siehe zu2:


    zum Thema Mischbereifung gibt es so viele Meinungen, dass ich da keine genaue Aussage treffen möchte, ich würde aber immer vorn und hinten gleich fahren


    edit: zu Langsam