Skeptischer Akrapovic Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    Ich berichte mal meine Erfahrung mit der Akra.


    Ich informierte mich lange und intensiv mit DER Frage.


    "Welcher Auspuff ist der richtige"


    Vom Aussehen gefiehlen mir Arrow, Akra und Hyperlow, verfügbar waren arrow und Akra


    Leistungstechnisch war mir über Hyperlow und arrow nichts bekannt


    Vorteile von arrow war der Preis und die 2 Montage Möglichkeiten (kurz und lang)


    Vom Sound her begeisterten mich Arrow und Hyperlow


    Als der Aachener dann dieses super Angebot darlegte überlegte ich nicht lang und schlieg zu, obwohl mich die soundfiles nicht umhauten...



    Naja habe ihn gestern montiert, bitte die Fußrasten nicht demontieren, und hab sie angeschmissen


    :verdutzt ich war überrascht richtiger schöner Sound nicht zu Laut wie die Laser der er6n und nicht so kastriert wie die Originale.


    Ich geb zu hochtourig ist sie nicht der Mega Hammer aber für Rückkopplungen im Helm reichts


    Ich werde den DB-Killer nicht modifizieren ich will Sound kein lärm...


    Obwohl ich ihn mit Skepsis gekauft habe bin ich froh darüber und mit dem MT-Logo schaut er super aus!


    Ich hoffe ich konnte jemanden davon überzeugen dass Soundfiles oder Youtube Videos Dreck gegen Live hören bzw fahren ist.



    Hier danke ich Aachener nochmals für das Angebot

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt


    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt


    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Ich hoffe nicht zu viel bin auf 48ps gedrosselt


    Ich hab dazu mein ansaugstutzen entfernt und hoffe dass untenrum weniger Leistung da ist obenrum dann der gasanschlag

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt


    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt


    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Mit Power Commander 5-10% leistungszuwachs laut nem tuner

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt


    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt


    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Hey DaJumpa,


    hast du deine Akra mit oder ohne Kat angebaut?
    Interessiert mich, weil der Kat ja den Sound mindern soll...

    MT07 Matt grau
    Ixil Hyperlow
    Kellermann LED Rhombus Extreme
    Kurzer Kennzeichenhalter
    V-Trec Brems-/Kupplungshebel Titan

  • Ich hab dazu mein ansaugstutzen entfernt und hoffe dass untenrum weniger Leistung da ist obenrum dann der gasanschlag

    Was meinst du mit „Ansaugstutzen entfernt“? Warum hoffst du, dass untenrum weniger Leistung da ist?


    Wie fährt es sich denn nun mit dem Akra? Hat der Motor wie von Akra angegeben nun etwas mehr Druck? Was hast du gezahlt?


    Grüße


    Jan


  • dass ich nicht über die 48ps komme


    leistungstechnisch kann ich wirklich wenig sagen ab 5,5k denkt man sie drückt mehr aber ka hört sich auf älle fälle super an


    ja fahr ohne kat
    700€ + versand und paypal gebühren

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt


    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt


    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Deine Beschreibung klingt doch gar nicht übel. Ob er jetzt 2 PS mehr Leistung hat oder nicht, wäre für mich da gar nicht so wichtig (wobei über 10 PS weniger, wie es angeblich andere Motorräder mit anderen Anlagen haben wäre doof, aber ist ja alles nicht für die 07er gewesen).


    Interessant wäre es, wie er denn dann nach 1000-2000 Kilometern klingt, denn normalerweise braucht der Auspuff ja auch etwas Zeit um eingefahren zu werden :D

  • Ich reihe mich mal hier ein: Ich habe die Akrapovic-Anlage ohne KAT (mit db-Killer) live gehört und war vom Klang angetan. Gegenüber der Original-Anlage eine deutliche Verbesserung! Mir würde der Klang so eindeutig ausreichen, denn es hört sich nach ausgewachsenem Motorrad an!


    Ein Leistungsdiagramm ist http://files.bs-motoparts.eu/d…vic/s-y7r1-haft-power.pdf zu finden. Erschreckend finde ich, dass die MT-07 mit Original-Auspuffanlage auf rund 68 PS kommt (9 % Leistungsverlust gegenüber der technischen Spezifikation). Was man aber schon deutlich sieht ist die Anpassung der Drehmoment-Kurve mit Akrapovic-Anlage. Das sollte man schon deutlich merken als Fahrer ...


    Und nein: Ich bekomme für diesen Beitrag kein Geld und bin kein Akrapovic-Mitarbeiter :D. Ich suche nur eine optimale Anlage (Und wenn Arrow bald nicht mit der EG-ABE in die Puschen kommt, dann wird es für mich persönlich die Akra ohne Kat).


    INFO zur Arrow-Anlage und EG-ABE: Meine beiden Anfragen an Arrow direkt sind bisher unbeantwortet, der Ebay-Händler aus Italien rührt sich auch nicht. Ich will damit sagen: Es ist nicht abzusehen, ob (!) und wann die Anlage eine Straßenzulassung bekommt.

  • Erschreckend finde ich, dass die MT-07 mit Original-Auspuffanlage auf rund 68 PS kommt (9 % Leistungsverlust gegenüber der technischen Spezifikation).


    Die technische Spezifikation beschreibt die reine Motorleistung, Am Prüfstand wird aber das gemessen, was am Rad noch ankommt. Diese Diskrepanz ist glaub vollkommen normal.

  • Ja, die Angaben im Prospekt stammen aus einer Messung direkt am Motor.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern


  • Die technische Spezifikation beschreibt die reine Motorleistung, Am Prüfstand wird aber das gemessen, was am Rad noch ankommt. Diese Diskrepanz ist glaub vollkommen normal.


    Das stimmt nicht ganz, die meisten Prüfstände ermitteln die Leistung des Motors/an der Kupplung
    In dem das schleppmoment beim ausrollen ermittelt und verrechnet wird.
    Ob das hier gemacht wurde ist aber nicht sicher... Ich vertraue auch keinem Diagramm ohne Quelle :ditsch


  • Das stimmt nicht ganz, die meisten Prüfstände ermitteln die Leistung des Motors/an der Kupplung


    So machts doch der Hersteller, aber eine "normale" Prüfstandsmessung auf dem Rollenprüfstand wird doch meines Wissens einfach am Hinterrad abgenommen :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • schaut doch mal in meiner gallery nach. das ist ein diagramm das von mir selbst gefälscht wurde. damals hatte sie 2000km. das ist jewails kupplung und hinterrad. gemacht wurde es von deussen engines.

  • in auch Im Überlegen mir nen Akra zu holen allerdings weiss ich nicht mit oder ohne Kat? Was ist besser? Kenne mich da net so aus..muss ich ausserdem noch etwas beachten wenn ich mir nen akra holen sollte? Gruss

  • Ohne Kat klingt besser , aber keine ABE ;-) da der KAT in 2 Minuten aus/eingebaut ist, spielt das
    Keine rolle

    Hi, mal eine Frage. Wenn ich den KAT ausbauen würde und dann angehalten werde, dürften die das doch garnicht mitbekommen oder?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Normalerweise denke ich nicht, dass die Polizei in einer Kontrolle merken, ob der Kat drinnen ist oder nicht.


    Einziges Problem: Der TÜV merkt es garantiert bei der Abgasuntersuchung. Also kommt man wohl kaum drum rum, das Teil zu Hause liegen zu haben und zum TÜV einzubauen :0plan

Diese Inhalte könnten dich interessieren: