Skeptischer Akrapovic Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich verstehe tatsächlich so einige Beiträge in diesem Forum zu Auspuffanlagen nicht. Ich hatte geschrieben, dass man bei Akrapovic schauen sollte, Gert07 hat sogar den Link gepostet. Damit eine Auspuffanlage für ein Mopped zugelassen wird, muss die Betriebserlaubnis für Europa erteilt worden sein, das ist keine ABE von einem Hersteller (die Nummer beginnt nicht mit KB, sondern müsste mit BE beginnen). Für den Auspuff muss das Testprogramm wie bei einem Original-Auspuff absolviert werden. Es sind sämtliche Lärm- und Abgaswerte der EU Homologierung einzuhalten, sonst gibt es keine Zulassung. Manipulationsmöglichkeiten sollten ausgeschlossen sein, daher sind DB Eater dann auch üblicherweise so verbaut, dass sie nicht einfach ohne Kratzer demontiert werden können. Daher ist der Akra als Komplettanlage inklusive Kat zu beziehen und zu verbauen, wenn die BE greifen soll. Ich vermute, dass der Originalauspuff nicht für einen Slip-on ESD vorgesehen ist (wie z. B. bei der R1200GS). Es kann sein, dass der Kat vom Originalauspuff passt, das muss aber nicht sein. Auch hier wieder sollte Akrapovic eine Aussage geben können. Wird der Auspuff allerdings mit zunehmender Betriebszeit lauter, dann hilft das auch nicht, unter Umständen muss man dann irgendwann mit Dämmwolle auffüllen, weil die ausgebrannt ist. Beim Originalauspuff dürfte das nicht eintreten. Dafür ist der Fahrer dann verantwortlich.

    Für solche Veränderungen, die letztlich auch mit Abgaswerten zu tun haben, empfehle ich wirklich jedem, einfach mal im Internet zu suchen und sich selbst schlau zu machen, was man machen darf bzw. mit welchen Einbauvorgängen welche Risiken verknüpft sind. Das betrifft auch solche Kleinigkeiten wie die Euro-Norm des eigenen Fahrzeugs, welche Kennung dafür im Fahrzeugschein steht. Man muss passend zu dieser Euro-Norm den Auspuff auswählen. Dazu gibt es die Herstellerseiten.

    Gruß

    Klaus

  • @GertMT07

    Der Akra dürfte Leistungsmäßig kein Rückschritt gegenüber der Originalanlage sein.

    Früher hätte ich jetzt auch noch behauptet, dass der Akra extra für die 07 entwickelt und daher am besten auf das Motorrad abgestimmt ist.

    Inzwischen weiß ich, dass wohl weitgehend identische Schalldämpfer von Akrapovic für Hondas CB650r und Kawas Z650 verkauft werden - die MT-09 nicht zu vergessen.

    Ich vermute stark, ohne die jeweiligen Dämpfer seziert zu haben, dass die weitgehend baugleich sein dürften.

    Was nur den Schluss zulassen kann, dass das keine spezielle Konstruktion für die 07 ist.

    Ist wahrscheinlich auch gar nicht nötig, abgesehen von Haltelaschen und unterschiedlichen DB-Killers.

    Der Vorteil den der Akra nach meinem Verständnis bezüglich Motorleistung bietet, ist ein relativ hohes Dämpfervolumen, so dass ziviler Klang ohne Leistungseinbußen erreichbar ist.

    Will man ein kurzes Rohr wie beispielsweise den SC Conic soweit dämpfen, dass er "legal klingt", kostet das vermutlich schon Leistung.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • In den gelesenen Freds ist alles nur Puzzlemässig beschrieben. :0plan Würd ich nicht vollständig eingenordet.

    Der Beitrag von Wicked war aufschlussreich. Von Klaus B auch. :daumen-hoch

    Bei der Leistungstabelle bin ich immer noch nicht zufrieden. :denk

  • Bgzl Messung: da steht halt nicht drin wieviel Originalleistung anlag.

    Die Spalte "Serie" ist doch dabei. Man sollte allerdings beachten, dass Gert einen kleinen Fehler beim Kopieren gemacht hat und die Spaltenüberschriften eins nach links verrutscht sind.

    @GertMT07 vermutlich sind die 75 PS an der Kurbelwelle und die 69 PS am Rad gemessen oder so ähnlich.

    Edit: Hier wird's grob erklärt

  • jetzt ja.

    Wicked aber die PS Tabelle mit 68-69 PS gemessen, stört mich. Normal hat die doch knapp 75PS.

    Die Tabelle die du da rein kopiert hast ist ziemlich verschoben. Hier noch mal verlinkt.

    Es kommt immer darauf an wo die Leistung gemessen wird. Am Kurbelwellenausgang ist sie am höchsten, weil vor Getriebe, Kette und Rad gemessen wird.

    Ich vermute das Akrapovic am Rad misst. Wichtig ist aber das die Leistung mit Akra bei den Messungen höher ausfällt als Serie, was meine Vermutung stützt. Sei versichert, der Akra kostet keine Leistung.

    Edit: mist, der #204 war doch eben noch gar nicht da. Hätte ich doch mal aktualisieren sollen ;)

  • Achtung, das sollte beachtet werden: "Die Abgasanlage ist konform mit der EURO-3-Norm. EG-Typengenehmigung ist nur mit eingebautem Katalysator gültig."

    Es ist mir nicht ersichtlich, ob die Leistungsmessungen mit oder ohne Katalysator gemacht wurden. Bei einer Racing-Anlage wie der im Link könnte man vermuten, dass das eher ohne gemacht wurde, für die Benutzung auf der Straße wird aber der Kat gebraucht.

    Wer interessiert ist, kann das ja selbst recherchieren.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Mal so ein kurzer Einwand: Wie will man denn den kat vom OEM auspuff raus bekommen? Dafür müsste man ihn zersägen, das würde ich schon aus dem Grund nicht machen, dass man ihn entweder noch verkaufen kann an jemanden der ihn braucht (Unfall, Verlust, ...) oder man braucht ihn selber irgendwann mal. Daher liegt mein Standardauspuff auch noch in der Garage bzw. im Keller (muss ich mal schauen wo ich den denn hin habe :D )

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Wieso sollte man denn auf die Idee kommen die originale Auspuffanlage aufzuflexen um den Kat da rauszuholen? Man brauch für jeden after-market Auspuff einen, speziell für die jeweilige Anlage gebauten und zugelassenen Katalysator. Wenn man die in Deutschland "legale" Auspuffanlage kauft, ist der immer dabei.

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Wieso sollte man denn auf die Idee kommen die originale Auspuffanlage aufzuflexen um den Kat da rauszuholen? Man brauch für jeden after-market Auspuff einen, speziell für die jeweilige Anlage gebauten und zugelassenen Katalysator. Wenn man die in Deutschland "legale" Auspuffanlage kauft, ist der immer dabei.

    Nö, bei Akra musst du den Einschubkat extra kaufen, egal ob bei Louis, Polo oder Yamaha.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Jupp, ist bei Arrow auch so, da muss der Kat extra gekauft werden.

  • Nö, bei Akra musst du den Einschubkat extra kaufen, egal ob bei Louis, Polo oder Yamaha.

    Das mag sein, aber das ist doch trotzdem ein Teil speziell für die jewilige Abgasanlage, ansonsten passt das doch nicht richtig ins Rohr. :/

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Das mag sein, aber das ist doch trotzdem ein Teil speziell für die jewilige Abgasanlage, ansonsten passt das doch nicht richtig ins Rohr. :/

    Das ist richtig, das hab ich auch nicht in Frage gestellt. Aber er ist nicht immer dabei, wenn man die Aftermarket-Anlage kauft, darauf war das bezogen. Den Kat muss man immer dazu kaufen.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Nö, bei Akra musst du den Einschubkat extra kaufen, egal ob bei Louis, Polo oder Yamaha.

    Jupp, ist bei Arrow auch so, da muss der Kat extra gekauft werden.

    Man kann Auspuff und Kat aber zusammen bestellen.

    ;)


    Der Händler, bei welchem ich meinen Akra erworben habe, verkauft den Auspuff sowohl ohne als auch mit Kat.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Guten Tag zusammen,

    Hat jemand mal Erfahrung mit dem Akrapovic Carbon gemacht und könnte berichten wie dieser vom Sound ist?

    Soweit ich weiß ist dieser nicht legal in Deutschland deswegen frag ich mal ob da jemand was vom Sound und der Lautstärke weiß?

  • Den fährt hier, soweit ich weiß, keiner.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Vielleicht ist ein solcher Auspuff ähnlich laut wie der normale Akra ohne DB-Killer. Dann hat man hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    eine gute Orientierung. Bezogen auf lärmgeplagte Anwohner vielbefahrener Motorradstrecken ist der Serienauspuff allerdings weiterhin die beste Lösung.

    Gruß

    Klaus

  • Das Video ist echt ein guter Vergleich über die verschiedenen Klangfarben der Anlagen. Es ist halt wichtig bei solchen Aufnahmen das immer das gleiche Mikro genommen wird.