Skeptischer Akrapovic Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Normalerweise denke ich nicht, dass die Polizei in einer Kontrolle merken, ob der Kat drinnen ist oder nicht.

    Einziges Problem: Der TÜV merkt es garantiert bei der Abgasuntersuchung. Also kommt man wohl kaum drum rum, das Teil zu Hause liegen zu haben und zum TÜV einzubauen :0plan

    Mmhhh klingt logisch xD
    Könntest du mir noch sagen wie man den KAT rausbaut? (Hab ihn in der Werkstatt einbauen lassen)

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • schaut doch mal in meiner gallery nach. das ist ein diagramm das von mir selbst gefälscht wurde. damals hatte sie 2000km. das ist jewails kupplung und hinterrad. gemacht wurde es von deussen engines.

    Wie wird das an der Kupplung gemessen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So machts doch der Hersteller, aber eine "normale" Prüfstandsmessung auf dem Rollenprüfstand wird doch meines Wissens einfach am Hinterrad abgenommen :denk


    Na klar wird die am Hinterrad gemacht, du hast einen Denkfehler drin... um die Leistung an der Kupplung zu bekommen wird nach dem hochbeschleunigen einfach die Kupplung gezogen und vom Gas gegangen... dabei wird dann das Schleppmoment/Drehmoment gemessen (was dich bremst beim Rollen ;))
    dadurch erhältst du die Verluste von Gebtriebe, Kette usw... mit der Drehzahl bekommst du dann die Verlustleistung.
    das wird dann einfach zur gemessenen Leistung addiert und du hast die Motorleistung :)

    Falls dir die Mathematik mehr zusagt...

    Leistung am Rad (Hochbeschleunigen am Prüfstand): PRad = Mrad x nRad = MMotor x nMotor / i - PVerlust

    (i ist die Übersetzung)

    Leistungsmessung bei gezogener Kupplung ergibt: PVerlust

    Die Motorleistung ergibt sich dann aus: PMotor = MMotor x nMotor = MRad x nRad x i + PVerlust

    :lehrer genug Mathe für heute :pfeifen

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das heißt bei dem verklinkten Diagramm oben kann es sein das tatsächlich nur die Leistung am Rad gemessen wurde, also ohne Verluste aus Getriebe, Kette usw... was mit ungefähr 9% ganz realistisch erscheint, heißt die Motorleistung ist höher und im Rahmen der Werksangabe :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Relax (20. Juli 2014 um 16:36)

  • Ich glaube diese Unterschiede machen nur bei 3 Prozent hier im Forum etwas aus .. Spätestens in der Kurve drosseln bestimmt die meisten die Leistung um 60 Prozent .. ;-P

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube diese Unterschiede machen nur bei 3 Prozent hier im Forum etwas aus .. Spätestens in der Kurve drosseln bestimmt die meisten die Leistung um 60 Prozent .. ;-P

    ich will dich rastenschleifend im 2ten gang den hahn aufdrehen sehen :D

    aber ja, egtl isses bums, wenn man nicht am limit fährt.

  • also die Akra ohne KAT ist genial, der Rennleitung kann man gut erzählen das der KAT irgendwo in dem dicken ESD ist,

    Wird die bei euch auch so unfassbar heiß?

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Im Stand Denk ich immer dass mein rechter Fuß gegrillt wird^^

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Kurzbericht:

    Ich fahre seit gestern mit Akrapovic-Anlage (DB-Killer, ohne KAT) und bin mehr als zufrieden:

    Montage:
    Zeitaufwand rund 1h / problemlose Montage / hohe Passgenauigkeit

    Sound:
    Bin heute morgen vor der Arbeit noch 1h gefahren. Resultat: Vergesst alle YT-Videos (speziell die Standvideos, das gepostete YT-Video von einem unserer Forums-Kollegen trifft es recht gut)! Endlich hört sich die MT-07 auch an wie ein erwachsenes Motorrad. Angenehmes Blubbern (speziell beim Runterschalten mit Zwischengas :rocker )

    Optik:
    Im Vergleich zur Original-Anlage ist die Verarbeitungsqualität hervorragend (meiner sieht nach 1800 km schon aus wie sch***e). Passt mMn perfekt zum Gesamtbild des Motorrads!


    Summa Summarum:

    Bisher habe ich nichts auszusetzen. An Lautstärke geht sicher noch was: Braucht man das wirklich? Nicht zwingend! Inwiefern die Arrow-Anlage (keine Informationen über ABE / KAT :denk ) eine Verbesserung darstellt, kann ich nicht beurteilen.

    Ride on :klatschen

  • Das hat man ja jetzt öfter so gelesen!:) ..ich denke einfach nur, was ist mit dem Kat? Und wieviel Unterschied macht der!?

    da ohne Kat die Anlage auch nicht legal ist..

  • Sound:

    Bin heute morgen vor der Arbeit noch 1h gefahren. Resultat: Vergesst alle YT-Videos (speziell die Standvideos, das gepostete YT-Video von einem unserer Forums-Kollegen trifft es recht gut)! Endlich hört sich die MT-07 auch an wie ein erwachsenes Motorrad. Angenehmes Blubbern (speziell beim Runterschalten mit Zwischengas )


    Welches video trifft es ganz gut?

  • Hi, wollte mal wissen was ihr so meint. Und zwar ich habe einen Akrapovic mit KAT. Wenn ich den KAT jetzt rausbaue und ohne fahre habe ich ja theoretisch keine ABE für den Auspuff, darf also das Motorrad ja nicht fahren, da keine ABE. (Wenn ich falsch liegen sollte "unterbrecht" mich) :lachen
    So und wenn ich einen Unfall baue (hoffe mal nicht) und dann der Gutachter drüber schaut und sieht das kein KAT verbaut ist, weiß ich nicht ob das irgendwelche Konsequenzen mit der Versicherung hat bzw. mit der Polizei.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Sogesehen ist dein Motorrad somit nicht zugelassen und du bekommst die Schuld/Teilschuld auch wenn du nicht schuldig warst.

    Allerdings muss nachgewiesen werden inwiefern deine Modifikation zum Unfall beigetragen hat...

    Ein Risiko wirst du immer haben..

  • Hi, wollte mal wissen was ihr so meint. Und zwar ich habe einen Akrapovic mit KAT. Wenn ich den KAT jetzt rausbaue und ohne fahre habe ich ja theoretisch keine ABE für den Auspuff, darf also das Motorrad ja nicht fahren, da keine ABE. (Wenn ich falsch liegen sollte "unterbrecht" mich) :lachen
    So und wenn ich einen Unfall baue (hoffe mal nicht) und dann der Gutachter drüber schaut und sieht das kein KAT verbaut ist, weiß ich nicht ob das irgendwelche Konsequenzen mit der Versicherung hat bzw. mit der Polizei.


    Da ich mich damit auch vorab beschäftigen durfte: Das wäre versicherungstechnisch nur insofern relevant, wenn der fehlende KAT für den Unfall verantwortlich wäre, was wohl ausgeschlossen ist. Ärgerlich ist es natürlich wenn man bei einer Kontrolle damit erwischt wird, was natürlich auch eher nicht wahrscheinlich ist, da die MT trotzdem nicht unnötig laut ist und durch die Form des DB Killers ein überprüfen vor Ort erschwert ist.

    Hab bislang noch keine Maschine mit KAT gehört, wenn der Unterschied nicht allzu groß ist würde ich ihn bei mir auch einbauen - lt. Werkstatt, welche ihn bei mir draussen gelassen hat, war der Unterschied aber doch recht deutlich.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann