Skeptischer Akrapovic Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Glückwunsch zu deinem neues Auspuff!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn du ihn richtig eingefahren hast wird er echt schön tief klingen!

  • Kaltstart, neuer Auspuff der erst mal richtig heiß werden muss damit er ausstinkt. Also normal...

    Der Qualm ja, aber der Gestank?

    Aber gut, hoffen wir mal, dass sich das gibt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mich würde einmal interessieren ob man von anderen Verkehrteilnehmern besser mit dem Akra wahrgenommen wird. Ich war vor einigen Tagen bei meinem Händler, der mir gesagt hat dass die Anlage nicht viel lauter als die Serien Anlage wird.

    Wird man dennoch aufgrund des tieferen Klanges besser wahrgenommen ?

  • Mich würde einmal interessieren ob man von anderen Verkehrteilnehmern besser mit dem Akra wahrgenommen wird. Ich war vor einigen Tagen bei meinem Händler, der mir gesagt hat dass die Anlage nicht viel lauter als die Serien Anlage wird.

    Wird man dennoch aufgrund des tieferen Klanges besser wahrgenommen ?

    ja wird man. Die Akra blubbert schön tief bis etwa 5500/6000rpm, in den oberen Drehzahlen ist es nicht übermäßig laut. Andere Anlagen (außer SC) knattern mehr als das die tief „brabbeln“.

  • Ich glaube kaum, dass legal tönende Anlagen (im Rahmen der Toleranz) derart Aufmerksamkeit erzeugen, als dass hier ggf. von einem Sicherheitsgewinn ausgegangen werden könnte.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ja wird man. ...

    OK, hätte ich nun nicht gedacht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich glaube kaum, dass legal tönende Anlagen (im Rahmen der Toleranz) derart Aufmerksamkeit erzeugen, als dass hier ggf. von einem Sicherheitsgewinn ausgegangen werden könnte.

    ich denke der Kollege wollte darauf hinaus, ob man aufgrund des Klangbildes (nicht der Lautstärke) eher auffällt.

  • OK, hätte ich nun nicht gedacht.

    mach den Kat rein, fahr die Kiste richtig ein damit der Kat schön „ausbrennt“ und du wirst viel Spass mit der Anlage haben.

  • ja wird man. Die Akra blubbert schön tief bis etwa 5500/6000rpm, in den oberen Drehzahlen ist es nicht übermäßig laut. Andere Anlagen (außer SC) knattern mehr als das die tief „brabbeln“.


    ??? Diese "Loud pipes saves lives" ist ja schon fast wie die NRA Denke, dass Waffen ebenfalls Leben schützen.

    Wieso sollte ein Auspuff in irgendeiner Art die Aufmerksamkeit erhöhen? Wenn man Dir als Querverkehr die Vorfahrt nimmt, dann ist es doch egal wie laut Du warst, Dein Unfallgegener wollte Dich nicht bemerken.

    Dich im toten Winkel abräumen geht gleichermaßen. Mit lauter oder leiser hat das nichts zu tun, ein Geknatter kann doch nicht besser lokalisiert werden.

    Man muss ja nur überlegen, wie lange es manchmal dauert, einem Martinshorn eine Richtung zuzuordnen.

    Und trotzdem steht dort viel Wahres, der 700er CP2 Motor ist so kurzhubig, dass alles auf machen, ausräumen oder DB Killer entfernen nur im schlimmen Geknatter endet. Ich finde den Klang schlimm, den z.B. ein entfesselter Zard macht. Erinnert mich an diese 125er Bubis die mit offener Tröte die Innenstädte verseuchen. Furchtbarer Klang und außer Leistungsverlust nichts gewonnen.

    So ein Akra dagegen ist, wenn er das Originalklangbild beibehält, eine wahre Wohltat. Nicht laut und ein Schmeichler für die Augen. Am Ende auch das einzig relevante Argument, was eine Anschaffung rechtfertigen würde.

    Meine Meinung zum Entfernen eines DB Killers kann sich der geneigte Leser vermutlich selbst herleiten, in diesem Sinne

    Gruss

    hombacher

  • Vielen Dank für vermutlich den besten Beitrag des Tages!

    "Loud pipes saves lives" ist ein so dermaßen dämlicher Spruch.

    Es geht nicht darum, dass diese Leute ihr Leben retten wollen - nein - sie wollen einfach nur asozial laut sein.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ??? Diese "Loud pipes saves lives" ist ja schon fast wie die NRA Denke, dass Waffen ebenfalls Leben schützen.

    ...

    Ich finde Deinen Beitrag reichlich polemisch ... "NRA-Denke" ... :weia

    Aber genau diese Polemik ist es wohl, die deinen Beitrag für manche zum "besten Beitrag des Tages" qualifiziert. Na ja, jeder wie er mag.

    Ansonsten stimme ich Dir zu, wenn schon ein Martinshorn nicht für ausreichend Aufmerksamkeit sorgt, dann ein lauer Auspuff - der zudem nach hinten schallt! - wohl noch weniger.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Du weißt aber schon was Polemik ist?

    Er begründet richtig warum es quatsch ist diesen Satz im Bezug auf Sicherheit von sich zu geben.

    Und so abweichend von der Waffenproblematik in den USA ist es doch gar nicht?

    Ich verstehe also nicht was du glaubst unter "polemisch" zu verstehen.

    Das Wort magst du gern oder?

    Ich benutze es jetzt auch einfach mal zweckentfremdet:

    Es ist ganz schön polemisch der Meinung zu sein, dass der Gestank von seinem Motorrad auf gar keinen Fall an dem fehlenden Katalysator liegen kann, sondern von irgendetwas anderem kommen muss.


    Und JA - ich bin jetzt polemisch :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Du weißt aber schon was Polemik ist?

    Ja, hab's extra ergoogelt.

    https://www.google.de/search?sourcei…..0.daB8s0xjDiA

    Zitat

    Es ist ganz schön polemisch der Meinung zu sein, dass der Gestank von seinem Motorrad auf gar keinen Fall an dem fehlenden Katalysator liegen kann, sondern von irgendetwas anderem kommen muss.

    Weiß absolut nicht - wie gestern auch schon - was Du mir damit sagen willst.

    Eine Frage hätte ich an Dich aber dennoch:

    Hat's bei Dir ohne Kat auch so gestunken und hast Du den verbeulten Kat wieder eingebaut?

    Du weißt schon: Skeptischer Akrapovic Besitzer

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Moppeds ohne Kat stinken halt - auch bei mir. Als Fahrer merkt man das gar nicht mal so, aber wenn man wie du eben mal in der Garage steht oder ums Moped geht wenn der Motor läuft.

    Der Kat ist ja auch schließlich für was da :D

    Und deshalb verstehe ich auch nicht wie du nicht selbst darauf kommst, dass es am fehlenden Kat liegt.

    Ich dachte grad, dass das zu offtopic wird aber wir sind hier ja genau richtig! :)

    Ich kann mittlerweile sehr schnell sagen ob ein Krad vor mir mit oder ohne Kat fährt.

    Aber mir ist immer noch lieber wenn einer ohne Kat als mit ner Zweitakter vor mir blockiert :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ...

    Der Kat ist ja auch schließlich für was da :D

    Und deshalb verstehe ich auch nicht wie du nicht selbst darauf kommst, dass es am fehlenden Kat liegt.

    Mich wunderte nur das Ausmaß, bzw. stellt mir die Frage, ob meine MT vorher auch schon "gestunken" hat - wenn vielleicht auch weniger stark, ich es nur nicht beachtet habe.

    EDIT: Sind ja sogar welche ohne Kat durch den TÜV gekommen. Von daher wundert es mich, da jeder TÜV Prüfer auch ohne Messung den fehlenden Kat riechen müsste.

    Vor einiger Zeit ist vor mir ein alter Aston Martin DB6 hergefahren, der hat - unter freiem Himmel - auch sehr nach dem gerochen, was ich aus meiner Kindheit noch gut kennen und schätzen gelernt habe. :freak

    Musste die Fenster hochfahren ... :geschockt

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (24. Februar 2018 um 17:08)

  • Erste Ausfahrt mit dem neulich montierten Akrapopovic:

    Befürchtungen, er könne zu leise sein, haben sich nicht bestätigt.

    Mag sein, dass die Umwelt ihn nicht (als störend) wahrnimmt - es hat sich jedenfalls keiner nach mir umgedreht - für mich als Fahrer jedoch, klingt der Akra (mit OEM Eater / ohne Kat) erheblich fülliger und lauter als der Serientopf. Kann hier nur bestätigen, was anderen auch schon aufgefallen ist. Gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten hört man den Unterschied massiv - wenn man selber fährt jedenfalls.

    Anfangs kam er mir sogar fast zu laut vor. An die neue Geräuschkulisse gewöhnt man sich aber recht schnell.

    Die Überlegung auch mal ohne Eater zu fahren, stellt sich mir derzeit jedenfalls nicht.

    Ein Experimental-Eater gänzlich anderer Bauart wird aber schon, zumindest probeweise, zum Einsatz kommen.

    Ich verstehe jetzt jedenfalls, wie manchen ein SC - der ja wohl deutlich lauter sein soll - beim fahren schnell zu laut wird. (mir wäre er wohl bereits beim anfahren zu laut :freak )

    Vor dem Hintergrund, dass ich auch mal überlegte, mir einen SC-Project S1 anzuschaffen, muss ich sagen, dass ich hier mit dem Akra wohl die für mich bessere Wahl getroffen habe.

    Einzig, die Bauart des Eaters und die Lage der Halteschraube sind immer noch als deutlich suboptimal anzusehen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Jetzt noch den Kat rein, 5000km einfahren und du wirst die Anlage lieben!

    Traust Du Dir eine Eischätzung zu, wie der Kat den Klang verändert?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten