Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich habe mir direkt beim Händler den Satz LED Blinker geholt, und direkt das von ihm empfohlene (und selbst verwendete) Relais für 14,90 Euro mitgenommen.
    Damit sollte es passen, und ich kann im Notfall reklamieren.
    Mal schauen, ob ich vor Saisonende noch zum Einbau komme.

  • Welche Blinker hast Du denn geholt?

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Hallo

    Ich hab mal eine etwas spezielle Frage.
    Und zwar hab ich mir Blinker mit Lauflicht Funktion aus der Bucht gekauft. Hab sie heute mal mit einer 12V Stromquelle ausprobiert und funktionieren sehr gut, sind auch richtig hell.
    Die Blinker blinken aber von alleine also ohne einem Relais zwischengeschalten:denk,brauche ich dann zwingend noch ein Blinkrelais oder kann/muß ich das dann weglassen beim Einbau :0plan

    :bier :rocker :D :freak

  • Normalerweise brauchst du für Motorräder, die serienmäßig keine LED-Blinker haben, ein Last unabhängiges Relais,

    damit die Blinker im richtigen Takt leuchten. Grade bei den Lauflicht Dingern kann es sonst sein, dass die einzelnen LEDs zu schnell

    oder die äußeren gar nicht angesteuert werden und somit nicht leuchten.

    Kostet aber nicht die Welt und gibt's in allen gängigen Online-Shops, bei Amazon oder auch bei ebay.

    Das hier hab ich 2018 für meine 07 gekauft und das funktioniert immernoch tadellos.

    Blinker Relais MT-07 [Anzeige]

    Das Relais sitzt bei der MT07 unter der linken Seitenverkleidung vorne.

    Einfach das alte vom Stecker abziehen, neues drauf stecken, irgendwie befestigen und fertig.

    Das schwierigste daran ist eigentlich die Verkleidung ab zu bekommen :weia

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Ich denke, es sollte ohne Blinkrelais gehen - diese Lauflichtblinker benötigen nur Dauerstrom und das müsste auch mit einer Drahtbrücke statt Relais funktionieren. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Zeit, in der die LEDs "laufen", vergleichsweise klein ist. Denn die LEDs müssen mit dem Laufen fertig sein, bevor so ein Blinkrelais den Saft wieder abschaltet.

  • Hallo

    Ich hab mal eine etwas spezielle Frage.
    Und zwar hab ich mir Blinker mit Lauflicht Funktion aus der Bucht gekauft. Hab sie heute mal mit einer 12V Stromquelle ausprobiert und funktionieren sehr gut, sind auch richtig hell.
    Die Blinker blinken aber von alleine also ohne einem Relais zwischengeschalten:denk,brauche ich dann zwingend noch ein Blinkrelais oder kann/muß ich das dann weglassen beim Einbau :0plan

    Wenn deine Blinker bei Anlegen einer Dauerspannung bereits mit der entsprechenden Frequenz blinken, kannst du eigentlich das Blinkerrelais überbrücken.

    Wenn du das bereits vorhandene (lastabhängige) Relais weiternutzt, dürfte die Frequenz nicht mehr passen.

    Nutzt du ein lastunabhängiges Relais, kann das funktionieren. Es kann jedoch auch dazu kommen, dass während des Blinktaktes nicht alle LEDs anfangen zu leuchten oder das Lauflicht nicht genau einmal, sondern 1,5x durchläuft. (Kommt halt darauf an, mit welcher Frequenz die Blinker von sich aus blinken und welche Frequenz das Relais liefert)

    Das alles sind jedoch theoretische Überlegungen, da ich nicht weiß, was genau in deinen Blinkern an Elektronik verbaut ist.

    edit: Kurvensucher war schneller...

  • 3 in 1 bedeutet Blinker, Brems- und Rücklicht, oder?

    Muss dann das originale Rücklicht deaktiviert werden? Mein das hier mal irgendwo gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.

    Ja richtig Blinker, Rücklicht und Bremse haben sogar ne E Nummer und die Kennzeichnung 12 und vorne 11. Ob ich jetzt die Originale deaktivieren muss weiß ich nicht. Mein Wissensstand ist das wenn ne Beleuchtung verbaut ist muss sie auch funktionieren. Und da ich besser gesehen werden will lass ich sie auch dran bzw. aktiviert.

  • Nachfolgender Text ist aus einer Anleitung von Louis

    Zitat


    Bei Verwendung der Blinker mit integriertem Brems- und Rücklicht muss das originale Brems- und Rücklicht demontiert werden, da max. zwei Brems- und Rücklichter erlaubt sind.

    Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, findet man gleichlautendes auch andernorts. Einfach mal googeln.

    Du bist jetzt halt nicht mehr Zulassungskonform unterwegs. Spätestens der TÜV wird das bemängeln. Mir wäre das zu heiß.

  • Nachfolgender Text ist aus einer Anleitung von Louis

    Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, findet man gleichlautendes auch andernorts. Einfach mal googeln.

    Du bist jetzt halt nicht mehr Zulassungskonform unterwegs. Spätestens der TÜV wird das bemängeln. Mir wäre das zu heiß.

    Oh, hab mich da nur auf die Zulassung der Blinker verlassen. :weia Da muss ich dann wohl nachbessern.

  • Vielleicht reicht ja abklemmen oder es gibt ne Blende/Einsatz dafür!?

    Wobei es echt hässlichere Rücklichter gibt als das der MT, ich fand’s zu schade um es außer Betrieb zu setzen.

    Ne werd einfach die Brems und Lichtfunktion der blinker außerbetrieb nehmen und las das originale an geschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Blinkrelais R2 Typ K - Fahrzeugmarke: Kawasaki | Fahrzeugmodell: Z 900 RS | Modellzeitraum: 2018 | Funktionsvariante: Blinkrelais | Betätigungsmechnismus: Blinkerschalter | Blinkfrequenz: 90 / min (kellermann-online.com)

    Funktioniert das eigentlich auch für die MT07? ist ja auch 2-polig oder :denk

    weil das hier Elektronisches Blinkrelais, 2-polig kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik sieht genauso aus und ist u.a. auch für kawasaki und yamaha universal :denk:denk

    ich frag mal bei kellermann nach, ist am sinnvollsten :lachen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (17. Februar 2021 um 08:12)