Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Technisch müsste es funktionieren. Kann aber sein das die mit unterschiedlichen Geschwindigkeit blinken. Bin mir nicht sicher, müsste man probieren.

    Optisch in jedem Fall schöner wenn du alle 4 wechselst.

  • Jeder kann kein Schrauber sein. Mich entspannt das und ich lasse mir da öfter mal richtig Zeit. Hat aber auch damit zu tun das mich oftmals die Nachbarschaft besucht, wenn sie sehen das die Garage offen ist und ich mal wieder schraube...

    Es gibt übrigens gut erklärte Tutorials und den Kennzeichenhalter und/oder die Blinker tauschen ist wirklich nicht schwer.

  • Es wird nur genau ein Blinkrelais gebraucht, das steuert dann beide Seiten mit jeweils zwei Blinkern. Wenn man so ein LED-kompatibles Relais hat, braucht man auch keine Widerstände und könnte sogar vorne und hinten Glühlampen und LEDs mischen. Der Blinktakt ist mit diesen speziellen Blinkrelais weitgehend unabhängig vom Strom, den die Blinker ziehen.


    Wenn es keine Original-Yamaha-LEDs werden, benötigt man je nach Bauform der LEDs auch noch diese tropfenförmigen LED-Adapterplatten am Übergang zu den Haltern am Mopped. Damit sieht das Ganze hinterher besser aus, als wenn man statt dessen mit Karosseriescheiben herumbastelt.

  • Ich mag die Yam LEDs nicht besonders, empfehle aber in jedem Fall, das Relais von Louis.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Also ich habe mich hier mal durch die Vielzahl von LED threads durch gekämpft.

    Okay. Bin technisch absoluter Laie, hab wahrscheinlich auch nicht alles verstanden, aber ganz soooo einfach ist es wohl nicht, bzw. nicht immer.

    Und eine pauschal Lösung, sodass es immer klappt auch nicht.

    Lese auch von Problemen die im Nachhinein aufgetreten sind.

    Da ich auch für jedes Problem, persönliche Hilfe brauche, möchte ich "kein Risiko" eingehen.

    Ich werde mir wohl in der winterpause die original LED von Yamaha holen.

    Ich finde sie zum einen ganz chic (okay, nicht so klein, was eine Tracer aber auch nicht braucht), ausserdem sollen sie sehr hell sein.

    Teuer sind sie eigentlich auch nicht, denn 35 Euro pro Stück, zahlt man für viele Zubehör blinker auch.

    Ich hoffe dass sich hier auch die Montage einfacher gestaltet..........

    Hat die schon jemand selbst verbaut? (was braucht man bei den originalen noch zusätzlich?)

    Gruß und Dank und schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Die unterscheiden sich vom Einbauaufwand auch nicht von anderen Blinkern.

    Wie üblich brauchst du dann ein neues Relais oder Widerstände und entsprechende Adapter

  • Guten Morgen an alle,

    wenn ich die letzte Info noch mal aufgreife, würde es doch bedeuten, dass ich unter Verwendung der original Yamaha LED Blinker, zunächst mal nur die hinteren Blinker tauschen kann und lasse vorne zunächst alles wie es ist?
    (Wenn kein Relais getauscht wird, und die hinteren Blinke alles integriert haben, ändert sich für die Vorderen nichts)?

    Gruß und Dank

    Thomas

  • Wenn mittlerweile die Orig. Yamaha Blinker wie von Rimini beschrieben aufgebaut sind, sollte das klappen.

    Beim Kauf solltest du dann auf die wohl neue Version achten. Persönlich habe ich diese noch nicht entdecken können.

    Es gab zu Anfang auch Probleme mit der Warnblinkfunktion bei der grundsätzlichen Einbau Variante mit Widerständen.

    Um allen evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich zum Tausch des Relais raten. Das ist neben dem Abbau der Seitenverkleidung der kleinste Aufwand.

  • Also ich habe auch noch mal mit Yamaha Dealer gesprochen.

    Den Yamaha LED Blinker liegen einfach die entsprechenden Widerstände bei.
    Also auch kein "plug & play" im eigentlichen Sinne.

    Er rät jedoch dazu, anstatt dessen ein last unabhängiges Relais zu verbauen, da sei einfacher und auch damit wäre es unproblematisch möglich, nur hinten LED Blinker zu verbauen, und vorne die Original zu belassen.

  • da hat Dein Dealer wohl recht, zumal so ein Relais sicher nicht die Welt kostet. Aber das ist dann eine "ganzheitliche" Lösung und paßt für alles.

    Die Widerstände verheizen nur unnötig Energie und können auch durchbrennen, dann kann's blöd werden. Klar auch ein Relais kann kaputtgehen, ist aber dann dürfte trotzdem sonst nix passieren - außer es blinkt nicht mehr...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!