Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt bei den üblichen Anbietern inzwischen eine große Auswahl.

    Prinzipiell cool, aber ich habe schon öfter gehört/gelesen, die Leuchtkraft sei nicht so dolle, bzw, dass sie nicht aus jedem Winkel gut zu sehen sind.

    Das wäre ein No Go, denn dass sie gut sichtbar sind, ist mir wichtig.

    Dann lieber LED Blinker ohne Laufband, mit schöner Optik und heller Leuchtkraft.

    Hat da jemand ne besondere Empfehlung?

  • Es gibt bei den üblichen Anbietern inzwischen eine große Auswahl.

    Prinzipiell cool, aber ich habe schon öfter gehört/gelesen, die Leuchtkraft sei nicht so dolle, bzw, dass sie nicht aus jedem Winkel gut zu sehen sind.

    Das wäre ein No Go, denn dass sie gut sichtbar sind, ist mir wichtig.

    Dann lieber LED Blinker ohne Laufband, mit schöner Optik und heller Leuchtkraft.

    Hat da jemand ne besondere Empfehlung?

    https://www.louis.de/artikel/koso-p…ac6b174fb116ae8

    Ist zwar nur eine LED verbaut aber die hats in sich. Um den Blinker zu übersehen muss man schon beinahe blind sein. Außerdem sehen sie (mMn) super aus.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich habe das gerade mal noch mal in der Garage getestet, unsere Lauflicht-Blinker sind wirklich extrem hell, zumindest viel heller als das Original und sogar noch etwas heller als die Standard LEDs von KTM. Sowohl diese Standard-LEDs als auch diese Lauflichtdinger müssen aber tatsächlich recht genau horizontal nach hinten ausgerichtet werden, da sie nur in einem vergleichsweise schmalen vertikalen Band diese sehr große Leuchtkraft besitzen, darüber und darunter fallen sie recht schnell ab.

    Wer z.B. direkt hinter dem Mopped steht, findet sie auch richtig ausgerichtet zu dunkel. Geht man aber nur ein paar Schritte zurück und hockt sich ungefähr auf Blinker- oder Autofahrersitzhöhe, verätzen diese Dinger einem fast die Augen. Auch im Fahrtest schneiden zumindest unsere Exemplare sehr gut ab, denn ich kann beim Hinterfahren die Lauflichtblinker an unserer XSR auch und gerade bei hellem Sonnenschein viel besser sehen als die Originalteile an der MT07.

  • Wer z.B. direkt hinter dem Mopped steht, findet sie auch richtig ausgerichtet zu dunkel. Geht man aber nur ein paar Schritte zurück und hockt sich ungefähr auf Blinker- oder Autofahrersitzhöhe, verätzen diese Dinger einem fast die Augen.

    Dann würde ich noch eine große Warntafel anbringen, auf der LKW- und SUFF-Fahrer aufgefordert werden, sich hinter das Motorrad zu hocken. Dann bist du auf der sicheren Seite:lachen

  • Hoeffi,

    Du übertreibst ein klitzekleinwenig. Schon ein paar Meter hinter dem Mopped kann man die LED-Blinker (egal ob normal oder Lauflicht) auch aus dem LKW oder SUV sehen - sofern, wie schon gesagt der Blinker richtig ausgerichtet ist. Im Übrigen vertraue ich diesbezüglich auf das e-Zeichen aller Blinker - das sagt ja im Prinzip, dass diese Dinger zumindest bei der Zulassung Norm- und Richtlinien-gerecht funktioniert haben.

  • ich glaube es geht hier nicht, ob legal oder nicht

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • ist ja bekannt, dass Kurvensucher immer schräg fährt, deswegen hat er die Blinker auch immer auf Augenhöhe :brauen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallöle,

    Rui2003 : Na logisch, sonst würde er ja nicht Kurvensucher heißen :lachen:lachen:lachen ...

    Kurvensucher : Kannst Du mal bitte ein Bild in Aktion zeigen? Welche Blinker hast Du verbaut?

    Danke für Dein Feedback.

    Schönen Abend noch!

  • Also die Hashiru LED-Blinker von POLO kann ich nicht wirklich weiterempfehlen.. Anfangs war ich von der Leuchtkraft begeistert und im Dunkeln habe ich auch wirklich keine Probleme. Doch am helllichten Tag, vor allen Dingen unter Sonneneinstrahlung, leuchten sie nur in einem kleinen Bereich im perfekten Blickwinkel wirklich hell.

    Am Kreisverkehr fahren die Autos erst los, wenn ich schon wieder draußen bin. Ich wurde schon 2x von Autofahrern angesprochen, ob meine Blinker denn kaputt wären. Und neulich musste ein Blondinchen in Papas GTI eine Vollbremsung mit Ausweichen hinlegen, sonst wäre sie mir hinten drauf geballert (gut, die klebte mir auch förmlich im Heck).. Das sind alles Dinge, die ich in dem Monat mit den Originalblinkern so überhaupt nicht hatte und geben mir doch zu denken. Klar, natürlich möchte ich keine 60€ pro Blinker ausgeben, aber irgendwo ist das dann doch schon ein großer Sicherheitsaspekt. Merke: Ob Auspuff oder Blinker, eine E-Nummer sagt überhaupt nichts aus.

  • Als ich letztens im Louis war und mal nach LED-Blinker geschaut habe war ich von den Gazzini Power-LED-Blinker recht positiv überrascht - haben aber kein Lauflicht.
    Die Teile sind wirklich winzig, aber die eine LED ist verdammt hell.. hatte minuten danach noch Probleme Sachen richtig zu sehen.

    Vielleicht hol ich mir die Teile in (oder vor) der nächsten Saison

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • Ich muss noch mal "dumm" fragen 🤦‍♂️.

    Beim umrüsten auf LED brauche ich entweder ein Relais ODER Widerstände?

    Steuert das Relais alle 4 Blinker? (da ich nur hinten umrüsten möchte)

    Haben die yamaha LED aus dem Zubehör Vorteile bei der Montage und Installation?

    (komplettere Ausstattung?)

    Gruß und Dank Thomas

  • Ja, 1 Relais für alle Blinker.

    Bei den originalen werden halt die Boradseitigen Stecker bereits dran sein. Bei den Zubehör musst du die halt erst anbringen, entweder durch umlöten oder mittels Adaptersteckern. Aber beides kein Hexenwerk.

    Ich würde unbedingt alle 4 Blinker wechseln.