Wilbers für XSR 700 verfügbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hab mein Beitrag geändert.

    ich hatte komplett nach Reperaturanleitung Buch (gibts bei Louis). öl sowie Feder getauscht. Ich habs wieder zurück gebaut. Da beim versuch in den ABS regelbereich zu bremsen mir immer das Heck vorher hoch kam. Passierte mir im Serienfahrwerk nicht.

  • Und woran meinst du, dass das liegt? Bessere Bodenhaftung?
    Würde mir ja eher weniger Überschlagsgefahr erwarten, wenn die Gabel vorne bei der Vollbremsung nicht so tief abtaucht...
    Hast du sonst einen Unterschied bemerkt (pos bzw negativ)?

  • Die Federn sind kürzer von wilbers. Daher fehlt Vorspannung. Ich hatte den Eindruck das dadurch und durch das höhere Luftpolster (170 mm) die Gabel tiefer eintaucht bei einer vollbremsung.

    Vom Fahrkomfort konnte ich keine größeren Unterschiede feststellen.

  • Merkwürdig, da es ja eigentlich genau das Gegenteil bewirken sollte (und ich auch das Gegenteil wünsche)... hast du schon mit wilbers Rücksprache gehalten?

    Ja, außer einer "Standard" Antwort was die progressiven Federn machen habe ich keine Antworten erhalten. Zudem fehlt die ABE Eintragung für die xsr 700.

    Den Kauf der Federn konnte ich Rückwickeln.

    Ich bin nun kein Fachmann. Aber Sicherheit geht mir eben vor bißchen schaukeln.

  • Verwunderlich, normalerweise nimmt man sich bei Wilbers Zeit für ausführliche Antworten, ich kann da nur Positives berichten. Aber ich habe auch keine Ahnung, ob sich die Federn an der XSR irgendwie anders verhalten, durch die Sitzposition eventuell? Bei der MT kann ich nur von einer Verbesserung sprechen, ein super Sportfahrwerk macht man natürlich auch da nicht mit ein paar Federn.

    Stoppies sind zumindest laut Tests und Berichten kurz vor dem Stillstand nicht unnormal für das Bike. Ich habe zwar schon stark gebremst, aber wohl noch nicht stark genug dafür.

  • Der Unterschied war so:

    Vor dem Umbau hab ich ein ADAC Sicherheitstraining besucht. Dort eben ABS geübt usw. Ich besuche jedes Jahr ein Sicherheitstraining. D.h. Ich fahre schon eine weile und die xsr 700 ist nicht mein erstes Bike. Hin und wieder Bremse ich auch zur Übung in den ABS Regelbereich. Beim Training konnte ich die xsr bedenkenlos in den ABS Regelbereich bringen (Serien Federn).

    Nach dem Umbau wollte ich dann hier den ABS Regelbereich austesten. Hier bekam ich bei 4 Bremsungen 3 Heck Anhebungen. Nach lösen der Bremse knallte das Heck auf dem Boden. Also bekam ich das ABS nicht in den Regelbereich

    Also alles wieder auf Serie umgebaut. Dann funktionierte alles wieder.

    Bei Wilbers nach einer Stellungnahme angefragt und nur eine allgemeine Antwort bekommen wie gut progressive Federn seien und das sich mehr Grip aufbaut und somit weniger Bremskraft nötig sei. Und das man sich an die Gabel erst gewöhnen soll.

    Zur fehlenden ABE Eintragung bekam ich auch keine Antwort.

    Für mich keine wirkliche Erläuterung des Problemes. Ich habe auch nicht vor beta Tester zu spielen. Daher lass ich es bei der Serie.

  • Ich wollte eigentlich nur noch auf die ABE warten und dann Wilbers komplett bestellen.... aber vielleicht müssen Sie wirklich noch was überarbeiten bzw ändern, bis die ABE kommt und es für die XSR richtig passt....
    Merkwürdig! Werde auch mal anrufen bei Wilbers...

  • Ist auch bei der MT so.
    Habe deshalb 10 mm Gabelöl zugegeben
    Jetzt passt das Einfederungsverhalten.

  • So...
    Was älteres raus gezogen....
    Ich gehe mal davon aus das sich schon ein paar den Stossdämpfer gekauft haben....
    Habt ihr die einfache Version gekauft oder mit dem externen Versteller?
    Ich hab mich für den Dämpfer mit externen Versteller entschieden....
    Grüße Micha

  • Ohh...
    Bei Wilbers haben sie mir sogar den externen Versteller empfohlen, weil die Federbein Verstellung sonst fast nicht möglich ist...
    Wann hast deinen gekauft?


    Ja dann lasse ich mich mal überraschen...

    Danke für die Info....

    Grüße Micha

  • Der externe Versteller macht ja aber nur Sinn wenn du öfter mal die Vorspannung ändern musst.
    Andere Dinge kann man da nicht verstellen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich habe auch das ohne externen Versteller. Fahre zu 99% Solo. Ich habe aber das längere bestellt. Fährt sich sehr gut damit ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk