Wilbers für XSR 700 verfügbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Federbein ist 1cm länger. Dadurch sitzt man 2,5 cm höher, hat mehr Schräglagenfreiheit und das Mopped wird handlicher, da der Lenkkopfwinkel steiler und der Nachlauf kleiner wird.

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Zitat

    Das Federbein ist 1cm länger. Dadurch sitzt man 2,5 cm höher, hat mehr Schräglagenfreiheit und das Mopped wird handlicher, da der Lenkkopfwinkel steiler und der Nachlauf kleiner wird.

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Also diese Variante...

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Hallo Leo,
    danke für Deine Bilder und Deine Erläuterung. Die Auswahlvarianten hatte ich gesehen, aber mir hat sich nicht erschlossen, was das bewirkt.

    Da ich Anfänger bin, eine Frage für Blöde:

    Du hast ja offenbar genau das schon umgesetzt, was ich vorhabe: Original-Dämpfer tauschen gegen den Wilbers 640.
    Wenn ich den "längeren" nehme und sich dadurch der Lenkkopfwinkel steiler wird, ändert sich dann nicht das gesamte Fahrverhalten? Also nicht nur in Kurven (was ja sehr positiv ist), sondern auch eher negativ im Geradeauslauf?

    Unterscheidet sich die Sitzposition sehr aufgrund der 25mm?

    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    p.s.: hast Du vorn die Federn auch ausgetauscht?

    Einmal editiert, zuletzt von Outy13 (15. Januar 2018 um 09:44)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den "längeren" nehme und sich dadurch der Lenkkopfwinkel steiler wird, ändert sich dann nicht das gesamte Fahrverhalten? Also nicht nur in Kurven (was ja sehr positiv ist), sondern auch eher negativ im Geradeauslauf?

    kann man so stehen lassen, ja.
    Da die 07 aber nicht sonderlich schnell fährt und auch grundsätzlich recht stabil läuft dürfte sich der negative Effekt in Grenzen halten, sofern er denn überhaupt auffällt.

    Unterscheidet sich die Sitzposition sehr aufgrund der 25mm?


    garnicht. das Dreieck Fußraste-Sitzbank-Lenker bleibt ja konstant.

  • Du hast ja offenbar genau das schon umgesetzt, was ich vorhabe: Original-Dämpfer tauschen gegen den Wilbers 640.
    Wenn ich den "längeren" nehme und sich dadurch der Lenkkopfwinkel steiler wird, ändert sich dann nicht das gesamte Fahrverhalten? Also nicht nur in Kurven (was ja sehr positiv ist), sondern auch eher negativ im Geradeauslauf?

    Unterscheidet sich die Sitzposition sehr aufgrund der 25mm?

    Es ist wohl so wie Wheeland schreibt.
    Theoretisch könnte das zu Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten führen. Da spielen dann aber auch noch ein paar andere Faktoren eine Rolle (Beladung, Bekleidung, Reifenmodell und Zustand, Luftdruck usw.)
    Da ich bisher noch nicht schneller als 140 km/h gefahren bin (bin noch am einfahren), kann ich das noch nicht abschließend beurteilen.
    Ich vermute aber, dass es keinen negativen Einfluss haben wird.
    Mir gefällt das Fahrverhalten so wie es ist, ich fahre Autobahn sowieso nur im Notfall ;)
    Ich würde den Fahrwerksumbau jederzeit wieder so machen.

    Sitzposition verändert sich natürlich nicht, außer das man insgesamt höher sitzt.
    Vorne habe ich Wilbers-Federn verbaut.

  • Vorne habe ich Wilbers-Federn verbaut.

    Danke Euch, Wheeland und Leo!

    Welche Federn hast Du verbaut (oder verbauen lassen)?
    Ich überlege auch, beides in einem Aufwasch machen zu lassen, ggf. sogar selbst.

  • Ohh...

    Dachte in Deutschland ist es grad so kalt?

    Grüße aus Thailand

    Micha

    Kalt ist relativ, ich fahre ganzjährig :brauen

    Mit (original) Thermoboy und beheizten Handschuhen kann man problemlos mehrere Stunden bei Temperaturen um 0°C fahren :rocker

    Es sollte natürlich ausreichend Grip vorhanden sein :denk

  • Hi Micha,

    das Wilbers Federbein mit externem Versteller ist leider nicht kompatibel mit unserer XSR.

    Die XSR bietet keinen Platz für das notwendige Winkelstück.

    Hierzu sorach ich im Rahmen der noch anstehenden Feinabstimmung meines Federbeins mit einem freundlichen Techniker der Fa. Wilbers.

    VG und einen tollen Urlaub
    Frank

    Servus...

    Hab heute das Federbein eingebaut und auch der Versteller hat seinen Platz gefunden...

    Einbau hat 25 Minuten gedauert....

    Nächstes Wochenende kommen die Federn dran....

    Grüße Micha

  • Federn vorne sind jetzt auch eingebaut.... die sind 2 cm Kürzer... Gabelöl ist das 20er.... Probefahrt mit Mädel hinten drauf.... da merkst gleich den Unterschied zum original Fahrwerk...

    Grüße Micha

  • Ich hab heuer im Frühjahr die Gabelfedern und das Federbein getauscht. Zusätzlich waren auch die Reifen fällig. Mit den CRA3 und den Wilbers Federn hab ich jetzt ein neues Motorrad. :klatschen