Auspuffanlage für die XSR700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nicht vergessen: Deine Yamaha ist 29 Jahre alt, unsere Suzuki 44 !

    Meine Yamaha.

    In 15 Jahren ist die Yamsel wahrscheinlich reif für die Schrottpresse (und ich unter der der Erde :daumen-runter - nach der Sterbetafel)

    Der Topf und der Sammler (bei der Yamaha 4-in-2) sind meist aus anderem Material als die Krümmer. Da rostet es natürlich schneller.

  • Hallo Leute,

    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Auspuff für meine XSR 700 :)
    Die Original-Töpfe von Akra sprechen mich nicht an (mMn nicht wirklich schön und auch zu teuer). Könnt ihr da gute Alternativen empfehlen? Der Sound soll etwas tiefer/kerniger werden. Hab jetzt vor allem den IXIL Hyperlow XL sowie eine Anlage von Zard ins Auge gefasst. Preislich unterscheiden die beiden sich schon sehr voneinander. Ich möchte aber auch nicht, dass der Auspuff irgendwann zu laut für mich, Umstehende und die Polizei wird :D

    Danke schonmal für eure Tipps!

  • Nicht vergessen: Deine Yamaha ist 29 Jahre alt, unsere Suzuki 44 !

    Ein Ersatztopf in fast perfektem Zustand wurde übrigens auf einer bekannten Verkaufsplattform gefunden und befand sich jenseits des großen Teichs. Nun pufft er an der Suzuki aus.

    :denk Der Endtopf kam aus Esslingen :megalachen .

    Aber es war definitiv der letzte originale Endtopf der über Jahre in Europa zu finden war. Und da auch nur der linke.

  • Hab jetzt vor allem den IXIL Hyperlow XL sowie eine Anlage von Zard ins Auge gefasst.

    Ersterer ist qualitativ nicht so schön und wir nach mehreren Berichten hier mit der Zeit immer lauter. Zweiterer ist schon neu viel zu laut.

    Also doch Akra, sieht aber unvorteilhaft aus (der Underbody), der E4 Pott ist viel dicker als der an der MT abgebildete E3-Topf.

    Klingt auch lahm (der E4), da kannste Serie lassen.

    Akra Doppelrohr oder Scramblerstyle klingen besser und sind auch nicht zu laut. Aber teuer.

    Ich empfehle SC-Project Euro4 (in silber/titan). Der klingt fantastisch bassig grollend und ist nicht zu laut; ist aber mörderisch teuer.

    Wenn ich meinen nicht gebraucht für den halben Preis gekriegt hätte, hätte ich den Serienpott gelassen.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Naja, ich hab vor einem Jahr eine der ersten Euro-5-XSR gekauft und gleich mal nachgefragt, ob der reale Auspuff Standard bei Yamaha ist, eben weil im Konfigurator was anderes gezeigt wird. Da wird man als Kunde ja mal nachhaken dürfen. Man muss nicht immer akzeptieren, wenn Dinge besser dargestellt werden als sie sind.

    Die tolle Schnecke/der kernige Typ sind erkennbar nicht Bestandteil des Sofas - bei Auspuff und Motorrad sieht die Sache anders aus.

    Ansonsten ist das Thema für mich durch. Die XSR ist - abgesehen vom Auspuff - für mich die Richtige. Evtl. kommt dann eben eine andere Tüte dran.

  • Es gibt inzwischen mehrere...

    Shark dsx 7

    Shark src 4

    Mivv oval

    Ixil hyperlow

    Ixrace mk1

    Ixrace mk2

    Ixrace dc1

    Arrow Jet race

    usw...

    Akra hat nur den einen underbody (Titanium line) mit Konservendosenkrümmer,

    SC hat noch keinen,

    Zard auch nicht,

    LeoVince auch nicht.

    Für die MT haben alle was (außer Zard), haben aber keine ABE für die RM 36/37

    Nen Cobra kannste dir auch zusammenstellen.

    Es gibt auch noch ein paar Italiener, die irgendwie die Norm ermogelt haben.

    Also Auswahl gibt's schon, ob aber das richtige dabei ist...

  • So ist es. Ich versuche, mir bei jeder Gelegenheit einen Live-Eindruck zu verschaffen, oder Erfahrungsberichte zu lesen.

    Für mich darf ein Auspuff optisch ruhig auffallen (für das Poser-Gen in mir :freak),

    soll aber nicht laut sein, und natürlich top verarbeitet.

    So'n Akra Doppelrohr wäre was für mich.

    Da es den aber wohl nicht geben wird, favorisiere ich zur Zeit den Ixrace MK1. Der ist angeblich nicht sehr laut und sieht schön prollig aus :megalachen

    Hat nicht zufällig jemand Erfahrungen damit?

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyol'man (26. Juni 2022 um 11:40)

  • Nach langem Hin- und Her hab ich mir für meine (Euro-5-)XSR700 dann auch eine andere Auspuffanlage gegönnt. Ist nach vielen Youtube-Videos und einigem Live-Hören der Hyperlow von IXIL geworden. Mächtig! Kein Vergleich zu vorher.

    Wer von euch fährt ihn noch? Wie seid ihr - v.a. über einem längeren Zeitraum betrachtet - mit der Anlage zufrieden?
    Ich hab erst mal das Strahlen im Gesicht gerade :)

  • Wer von euch fährt ihn noch? Wie seid ihr - v.a. über einem längeren Zeitraum betrachtet - mit der Anlage zufrieden?
    Ich hab erst mal das Strahlen im Gesicht gerade :)

    Ich fahre ihn an der 2022er Tracer 7, nicht zu laut aber präsent. Ich finde daß er auch von der Form her sehr gut an die MT 07/XSR700/Tracer 7 paßt.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich hab die Anlage mal auf einer 2020er MT gefahren.

    War mir zu laut. Schick ist sie aber.

    Ich selbst hab die MIVV Delta Race black Edition dran.

    Deine 2020er MT müsste dann aber vermutlich noch Euro 4 gehabt haben?
    Ich hab mit meiner XSR700 Bj. 2022 schon Euro 5 und ich vermute stark, dass sie aufgrund der Abgasnorm leiser ist - auch mit der IXIL-AGA. Ich fand sie auch erst "recht laut", habe mich aber anscheinend nun dran gewöhnt und finde sie gar nicht mehr wirklich laut. "Präsent" würde ich es in meinem Fall beschreiben, denn die Standard-AGA ist schon sehr leise von meiner Wahrnehmung her. Achtung: Ich stehe überhaupt nicht auf "übertrieben prollige Lautstärke" (können andere gerne übernehmen, wenn sie unbedingt wollen). Die IXIL-AGA finde ich daher recht passend.
    Hatte zur Auswahl noch eine Anlage von Shark - klang für mich aber nicht so gut und nach meinem Kenntnisstand ist IXIL auch etwas höherwertiger als Shark.