Auspuffanlage für die XSR700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Bewerkenswert ist weiterhin, dasss die Anlage ohne Kat auskommt und eine E Nummer mit EU Genehmigung hat, also nach geltendem Recht völlig legal betrieben werden darf. Da ist es mir mal grad richtig schnuppe, dass sie wegen Euro 4 keinen herausnehmbahren DB Eater hat.

    Den Kat weglassen ist seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr legal. Das die Grenzwerte der EUR IV so noch erreicht werden, kann man auch bezweifeln, das wird bei EUR III schon knapp bis nicht möglich. Aber selbst wenn es so wäre, ist es nicht legal. Wenn dazu noch der Schalldruck der EURIII Anlagen von SC erreicht wird, ist sie sogar in keinerlei Hinsicht zulässig.

    Meiner Ansicht nach verarschen bestimmte Hersteller ganz bewusst die Kunden, Hauptsache es wird Zeug verkauft.

  • "Street legal version according "EU" regulations." ? :denk

    Sie wollen eben verkaufen. Aber für eine Zulässigkeit in der EU müssen Lärm- und Schadstoffwerte stimmen und das Weglassen des KATs ist hier seit Einführung von EUR III im Jahr 2007 nicht mehr erlaubt. Selbst wenn die Schadstoffwerte stimmen würden. Und bei der XSR sind wir bereits bei EUR IV ...

    Die Diskussion hatten wir jetzt bestimmt schon 100 Mal, beim vorletzten Mal hatte ich im Beitrag noch mit Bildern dokumentiert, wie die korrekten Prüfzeichen auf Auspuff (und je nach Bauart KAT) aussehen müssen. Wer so einen Auspuff trotzdem fahren will, der soll es tun.

  • Ich glaube ja schon, dass es nicht ganz so einfach ist ein solches EU Zertifikat als Hersteller zu bekommen, ich mach jedenfalls nicht ins Höschen und fahre das Ding weiter!
    Wenn einer was will, halte ich ihm das Zertifikat unter die Nase.
    Ein Hoch auf das EU Recht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von XSRTom (4. Juni 2016 um 15:37)

  • Horst, es gibt eine Homologation für die Abgaswerte und eine für die Geräuschwerte. Bei mehrteiligen Anlagen ist das einfach. Du hast einen Endtopf, der i. d. R. nur die Geräuschwerte einhalten muss. Der hat ne e9-Nummer und ist damit erstmal zugelassen. Der Kat sitzt meist im Krümmer und da muss dann eine e5-Nummer drauf sein.

    Dein Endtopf hat somit ne Zulassung. Dein Krümmer aber nicht und damit bist du wieder mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs.

    Aber Achtung: wenn auch der Endtopf die gesetzlichen Werte nicht einhält, ist das trotzdem ein Mangel, der zu beheben ist. Egal wie fett da ne E-Nummer drauf ist. Spätestens wenn du an Kontrolltrupps kommst, die dB-Messungen machen, musst du gutes Schuhwerk haben. Davon gibt's aber nur wenige.

  • Cool ! DANKE! wird schon ein wenig geschönt sein das ganze.... aber passt schon.
    Ein interessantes youtube video gibts seit kurzem zum prüfstand der hochverlegten Anlage...

    PS: ich hoffe ich komme heute Abend dazu diese doppelflutige Anlage zu montieren *freu*.

  • Soooo..... gestern Abend montiert... beim ersten Anstarten eher sehr dezenter Ton.... dann 50km warmgefahren ... dann wars sehr nett das Geräusch.
    Wie lange dauert ca die Einfahrzeit der Anlage?
    LG

  • hi,
    also ich hab auf der XSR den Serientopf und finde den Sound gar nicht soo übel ...und beim vom Gas gehen in der richtigen Drehzahl
    bollert/blubbert er auch ein bisschen. Wenn allerdings ein Bekannter mit seiner Ducati Monster mitfährt "relativiert" sich dieses Empfinden doch immens.

    Somit bin ich hin-und-hergerissen in Sachen Auspuff was zu unternehmen. Wenn dann nur legal mit ABE oder EG-Genehmigung.
    Grundsätzlich gefallen mir die Stummelversionen besser als die hochgelegten. Leider sind die meisten Stummel aber so Karbondosen was meiner Meinung nach gar nicht an die XSR passt. Dies ist der einzige Stummel der mich optisch anspricht wäre der MIVV Ghibli racing... aber leider ohne Strassenzulassung ;(

    Kennt einer irgendwelche ähnlichen Alternativen?

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Geht mir genauso!
    Beim Fahren finde ich den Originalpott nicht mal so übel... Aber sobald ich an ner Ampel stehe und mein Motorrad selber kaum höre habe ich jeweils Bock auf eine neue Auspuffanlage ;)

    Eine Karbondose (schön gesagt^^) steht der XSR auch meiner Meinung nach nicht.

    Wie sich die IXIL-Anlagen an der XSR machen würde ich gerne mal sehen! Von GPR gibts halt nur seitlich hochgeführte Anlagen...

    Wenn im September dann die hochverlegte Mivv Anlage auf den Markt kommt (mein Favorit, in DE schon für 699€ gelistet) und ich mir bis dann was zusammengespart habe steht meiner neuen Anlage nichts (hoffentlich auch kein schweizer Gesetz) mehr im Wege :D

  • Hallo Zusammen,

    hat zufällig schon jemand Erfahrung mit den Anlagen von "Cobra" gemacht ? :denk

    Motea Cobra Powershots

    Hab die Anlagen bei der Suche nach Zubehör gefunden.
    Kann mir nicht vorstellen, dass diese Modelle zu der XSR passen. Lass mich aber gerne belehren :D

    Leider gibt es keine Bilder vom montierten Zustand an einer XSR.  :0plan

  • ich hab nen mt-07-auspuff aufgeschnitten, ausgeräumt und wieder zugeschweisst, ist ein bisschen lauter und dumpfer als das original, aber trotzdem unauffällig, und keine leistungseinbusse merkbar.
    hat 890 euro gekostet :)

    gruss sonja

  • ich hab nen mt-07-auspuff aufgeschnitten, ausgeräumt und wieder zugeschweisst, ist ein bisschen lauter und dumpfer als das original, aber trotzdem unauffällig, und keine leistungseinbusse merkbar.
    hat 890 euro gekostet :)

    gruss sonja

    Du bist wirklich eine lustige Sonja. :lachen

  • hi,
    also ich revidiere meine Meinung zum Serientopf ... ist doch sehr übel, speziell wenn man immer hinter irgendeiner Monster-Duc herfahren muss.

    DAS Ding klingt echt total genial ... schon bei den den ersten km.

  • Ich habe einen GPR Deeptone aus Italien mit ABE und Kat (lauter kerniger Sound)

    gekauft im Internet aus England mit Versand ca. 400€

    https://www.gpr-motorcycle-exhausts.co.uk/


    hier der youtube Link

    https://www.youtube.com/watch?v=aIER6BOwqj8

  • Ich klink mich hier mal ein,
    der Akra ist mir zu dominant und (obwohl ich Arrow mag) der Jet Race silence irgendwie zu pummelig...

    Wie sieht es denn mit den Zubehör-Töpfen für die MT07 aus? die gehen alle nicht wegen Euro 4?
    Oder reicht nicht der Kat und das generelle Einhalten der db-werte?

    Von den MT07 Töpfen wäre das ein Teil, das mir perfekt gefallen würde: Zard edelstahl
    gibts auch in schwarzer Keramikbeschichtung. böse...
    Kommt aber wohl alles nicht in Frage, wegen der Euro 4 Geschichte?
    Wenn der an eine MT07 von 2016 montiert wird, muss das aber doch auch irgendwie klappen?

    Der magere Standard"ein"topf hängt mir schon zum Hals raus :)

    hier ein Mivv Händler

    http://www.motogrip.de/auspuffanlagen…ttr12=XSR%20700


    :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von minotaurus1975 (26. August 2016 um 09:44)