Auspuffanlage für die XSR700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Trotzdem, der Anblick der Nähte ist grauenhaft. Bestimmt im Akkord zusammengebraten. Das geht gar nicht.

  • Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Für's Erste sieht der Auspuff deutlich besser aus. Das ändert an den Nähten nix, und nach ein paar Touren ist er vermutlich wieder angelaufen und sieht aus wie vorher - ich hoffe, dass ich Unrecht habe. Vielleicht hast Du Lust, nach 1.000 km nochmal Fotos einzustellen?

  • Natürlich wird der Auspuff wieder seine "Patina" bekommen, dass ist ja auch vollkommen normal und davon ist jeder Auspuff betroffen (außer er ist beschichtet, was wieder andere Probleme bringen kann).

    Allerdings sind die Verfärbungen um die Schweißnähte vom schweißen und werden so nicht mehr kommen.

    Testet doch mal einer NEVR-DULL. Vielleicht ist das ja schon eine Verbesserung.

  • Neverdull habe ich immer meinen Originalauspuff der Tracer 900 gepflegt. Ich war immer damit zufrieden.

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Vielleicht hast Du Lust, nach 1.000 km nochmal Fotos einzustellen?

    Lust schon, aber ich hab den SC-P schon im Betrieb. Der Test war ja nur Interessehalber.

    Wer aus dem Stuttgarter Raum seien so behandeln möchte, kann mich gerne anschreiben und anschließend seine Erfahrung hier teilen.

    Gruß

    Ferro

  • Moin,

    wenn ihr die Anlauf Verfärbungen am Auspuff und Krümmer entfernen wollt kann ich

    von Autosol Antiblau empfehlen.

    AUTOSOL Anti-Blau 150 ml kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

    Man kann genausogut einen Haushalts-Edelstahlreiniger verwenden, oder Sidol, damit hat man früher Herdplatten von Holzöfen zum Glänzen gebracht, ich weiß nicht ob es das noch gibt. Kostet einen Bruchteil der Louis-Brühe.

    Oder man kauft sich Schleifpaste und Wabbelscheiben die man mit einem entsprechenden Dorn ins Bohrfutter jeder Bohrmaschine spannen kann.

    Wie das Louis-MIttel taugt es aber nicht für verchromte Oberflächen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Man kann genausogut einen Haushalts-Edelstahlreiniger verwenden, oder Sidol, damit hat man früher Herdplatten von Holzöfen zum Glänzen gebracht, ich weiß nicht ob es das noch gibt. Kostet einen Bruchteil der Louis-Brühe.

    Oder man kauft sich Schleifpaste und Wabbelscheiben die man mit einem entsprechenden Dorn ins Bohrfutter jeder Bohrmaschine spannen kann.

    Wie das Louis-MIttel taugt es aber nicht für verchromte Oberflächen.

    Die Verfärbungen (meist gelbbraun bis blau) von Edelstahl lassen sich nur mit hohem mechanischen Aufwand mit Haushaltsmittel entfernen (Anlauffarbe).

    Autosol Anti Blau arbeitet auf chemischer Basis, wobei das gelöste Zeugs natürlich auch noch mechanisch entfernt werden muss. Da reicht aber auch ein Frottiertuch (oder sonst ein fester Lappen) - eine Wabbelscheibe tut's auch.

    Ich habe schon mehrmals bei meinem alten Bock (XJ600S) die Krümmer wieder blitzblank und silbern bekommen. Man muss sich aber im klaren sein, dass das immer nur von kurzer Dauer ist. Das Anlaufen von Stahl ist halt 'systemimmanent'.

    Bei meiner XJ600S war das allerdings ein Indikator für zu magere Vergaser-Einstellung (=zu heiße Verbrennung).

  • Die Verfärbungen (meist gelbbraun bis blau) von Edelstahl lassen sich nur mit hohem mechanischen Aufwand mit Haushaltsmittel entfernen (Anlauffarbe).

    Autosol Anti Blau arbeitet auf chemischer Basis, wobei das gelöste Zeugs natürlich auch noch mechanisch entfernt werden muss. Da reicht aber auch ein Frottiertuch (oder sonst ein fester Lappen) - eine Wabbelscheibe tut's auch.

    Ich habe schon mehrmals bei meinem alten Bock (XJ600S) die Krümmer wieder blitzblank und silbern bekommen. Man muss sich aber im klaren sein, dass das immer nur von kurzer Dauer ist. Das Anlaufen von Stahl ist halt 'systemimmanent'.

    Bei meiner XJ600S war das allerdings ein Indikator für zu magere Vergaser-Einstellung (=zu heiße Verbrennung).

    Tja, früher, als sich die Motorradhersteller, speziell die japanischen, noch mehr Mühe als heute gaben dem Kunden ein gutes Produkt unter den Allerwertesten zu schieben, machte sich z.B. die Firma Suzuki die Mühe und montierte doppelwandige Auspuffkrümmer. Die wurden nicht blau. In unserer Familie läuft eine fast 44 Jahre alte Suzuki GS 750, alle 4 Krümmer sind silbern wie am ersten Tag.

    Allerdings : Da, wo es nicht doppelwandig ist, an den Auspufftöpfen, rostet es irgendwann durch. Edelstahl ist doch besser.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Also blaue verfärbungen find ich einfach nur wunderschön, weiß nicht warum man das wegmachen sollte :babyballon

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • blaue verfärbungen find ich einfach nur wunderschön

    Geschmacksache.

    Wie im Bild zu sehen, sind die Krümmer an der XJ600S unterschiedlich verfärbt (von gelbbraun ~240° bis dunkelblau ~290°), was natürlich am Material liegen kann, aber auch an der Vergasereinstellung. Nach korrekter CO-Einstellung haben sich die Krümmerfarben wieder angeglichen (und werden demnächst wieder mit Antiblau behandelt).

    rostet es irgendwann durch

    Rost hat auch immer was mit Pflege zu tun. An meiner 29-jährigen XJ rostet noch sehr wenig ('nichts' will ich jetzt nicht behaupten :brauen )

  • .

    Rost hat auch immer was mit Pflege zu tun. An meiner 29-jährigen XJ rostet noch sehr wenig ('nichts' will ich jetzt nicht behaupten :brauen )

    Einspruch!

    Ein Topf ist bei unserer GS 750 von innen nach aussen durchgerostet, da nützt Pflege überhaupt nichts. Das Krad hat zwar in abgedecktem Zustand fast 3 Jahrzehnte in einem trockenen ehemaligen Kuhstall verbracht, unter anderem habe ich jedoch nach der Stillegung auch die Auspufftöpfe/Schalldämpfer zum Zweck des Rostschutzes mit Öl geflutet.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Das ist eben der Unterschied zwischen einer Yamaha und einer Suzuki ;)

    Nicht vergessen: Deine Yamaha ist 29 Jahre alt, unsere Suzuki 44 !

    Ein Ersatztopf in fast perfektem Zustand wurde übrigens auf einer bekannten Verkaufsplattform gefunden und befand sich jenseits des großen Teichs. Nun pufft er an der Suzuki aus.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz