10.000km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man kann ja vielleicht den Virus vorbei schieben, äh, meinte vor schieben.

    Aber mal ehrlich, da muss doch was schief gelaufen sein, fragen kostet ja nix.

    War es ein Yama Werkstatt?
    Vier statt zwei Kerzen, über 1 Liter zu viel Öl, da kann nur ne Verwechslung vorliegen :freak

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Zu spät? naja...

    4 Zündkerzen in einem Zweizylinder, 4 Liter Öl in einen Motor in den nur 2,6 Liter bei Wechsel inkl. Ölfilter reingehen.

    Damit sollte man die Werkstatt schon mal konfrontieren und das nicht einfach so stehen lassen. Auch nicht nach 6 Monaten.

  • Hehe 4 Kerzen und dann auch noch die Extraguten zum doppelten Preis dafür bei der Hälfte des Intervalls, und mit 4L Öl kann man ja fast (nicht ganz) zwei Ölwechsel machen...oder gehört die Rechnung zu einem anderen Motorrad :denk
    Eigentlich kommt ja LMAR8A-9 rein, aber kann sein dass die da kompatibel oder die Iridium Version sind.

    Mal bei NGK in die Tabelle gucken

  • Hehe 4 Kerzen und dann auch noch die Extraguten zum doppelten Preis dafür bei der Hälfte des Intervalls, und mit 4L Öl kann man ja fast (nicht ganz) zwei Ölwechsel machen...oder gehört die Rechnung zu einem anderen Motorrad :denk
    Eigentlich kommt ja LMAR8A-9 rein, aber kann sein dass die da kompatibel oder die Iridium Version sind.

    Mal bei NGK in die Tabelle gucken

    Die Rechnung gehört schon zur mt 07...🙂

  • Wieviel Stunden gibt Yamaha für die 10 Tsd Inspektion vor ?

    Niklas mt07

    Wie hoch ist der Stundensatz der Werkstatt und wieviel Zeit wurde verrechnet?

    Hier in Hamburg liegen die Stundensätze über € 100/h ...:geschockt

    Weiß leider nicht obs Fristen für Rekla der Rechnung gibt..

    Du hast aber vertragliche Ansprüche an Leistungen, die auf der Rechnung stehen, die aber evtl gar nicht erbracht wurden ( 4 Zündkerzen..konnte die eine Rechnung leider nicht lesen, da Nackenprobleme...).mmhh...?!:denk

    Würde fragliche Punkte mal freundlich ansprechen.

    Ist das eine Vertragswerkstt/händler?

    dirtbike.gif

  • Man kann ja vielleicht den Virus vorbei schieben, äh, meinte vor schieben.

    Aber mal ehrlich, da muss doch was schief gelaufen sein, fragen kostet ja nix.

    War es ein Yama Werkstatt?
    Vier statt zwei Kerzen, über 1 Liter zu viel Öl, da kann nur ne Verwechslung vorliegen :freak

    Ja war eine Yamaha Werkstatt...

    Ja werde dort einmal anrufen und nachhaken...

  • Stunden werden 2.1 angegeben... also 130minuten die Werkstatt hat 186 Minuten berechnet (zünkerzentausch benötigt ja mehr Zeit und der blinkertausch mit 18min..)

    Der Stundenlohn lag laut meinen Berechnungen bei 89 euro🤐

    Ja werde es ansprechen...

    Ja ist eine Vertragswerkatt...

    Unglaublich...war meine erste werde demnächst viel mehr drauf achten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Niklas mt07 (27. Dezember 2020 um 08:39)

  • Nur so zum Spaß kannst du ja fragen, warum sie einen Kerzentyp mit abweichendem Wärmewert und einem Elektrodenabstand verbaut haben, der sich gar nicht auf den von Yamaha für die MT-07 vorgegebenen Soll-Wert aufbiegen lässt (unter Einhaltung der von NGK max. empfohlenen Gap-Weitung). <<<<-- Edit: ich glaube das geht doch, die Angaben bei NGK sind in Zoll, also darf man das Teil 1,35mm aufbiegen. Habe ich übersehen, ist aber irgendwie nur so semigut, finde ich.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht haben sie damit ja besonders gute Erfahrungen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (26. Dezember 2020 um 23:45)

  • Die Rechnung gehört schon zur mt 07...🙂

    So abwegig war der Gedanke von Gonzo nicht. Die abgerechneten Kerzen kommen z.B. in der MT-10 oder R1 zum Einsatz. Und die haben auch 4 davon.

    Schlimmer noch, haben die diese Kerzen tatsächlich verbaut fährst du seitdem mit falschen Zündkerzen mit falschen Wärmewerten...

    Alleine schon deshalb gehört das geklärt.

  • Nur so zum Spaß kannst du ja fragen, warum sie einen Kerzentyp mit abweichendem Wärmewert und einem Elektrodenabstand verbaut haben, der sich gar nicht auf den von Yamaha für die MT-07 vorgegebenen Soll-Wert aufbiegen lässt (unter Einhaltung der von NGK max. empfohlenen Gap-Weitung).

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht haben sie damit ja besonders gute Erfahrungen gemacht.

    Das werde ich auch Dankeschön🙈

  • Oder die haben bei der Abrechnung nur einen Fehler gemacht, wollen wir mal hoffen, nicht das der kleinen noch was passiert. Wo warst du den da?

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Vielleicht kennt jemand den Laden :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

    Einmal editiert, zuletzt von Manne71 (27. Dezember 2020 um 00:11)

  • Werden nicht erst bei der 20 k km Inspektion die Zündkerzen gewechselt? Ferner ist mit die falsch abgerechnete gesetz. Mehrwertsteuer von 19 anstatt 16 % aufgefallen.
    Die ganze Sache ist schon fast etwas für den Verbraucherschutz, bzw. unabhängigen Gutachter zwecks Überprüfung.

    Leben und leben lassen, aber da scheint es die Werkstatt doch ein bißchen übertrieben zu haben.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Erstmal anrufen und abklären, evtl. ist da wirklich etwas schief gelaufen.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Händler und Werkstätten anders mit einem umgehen wenn sie merken das man sich mit der Materie beschäftigt.

    Mir wollte ein Vertragshändler die Bremsklötze wechseln, die ich vor 3 Wochen gegen neue Brembos ersetzt hab. Kurz mit der Taschenlampe reingeläuchtet: „Sind durch, müssen neu!“ :daumen-runter

    Scheint teilweise gängige Methode zu sein, traurig aber wahr.

  • einfach mal nett beim Händler nachfragen, man muß ja nicht gleich die dicke Keule schwingen. Die offenen Punkte mal in Ruhe durchgehen (am besten vorher aufschreiben)

    Verlieren kann man nichts. Nur gewinnen und wenn es am Ende bloß Erfahrung ist.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • eigentlich ist das Betrug und könnte von dir zur Anzeige gebracht werden.

    Die haben garantiert den Arbeitszettel verwechselt.Ich gehe davon aus das

    deine Maschine noch nicht einmal neue Kerzen bekommen hat.

    Da haben leider zwei gepennt.:weia

  • ...da hat jemand die Arbeitszettel vertauscht und du hast die Inspektion für einen 4Zylinder bezahlt, in die MT10 passen die 4 Liter Öl auch rein. Die sollen doch mal nachsehen welche Maschinen zur gleichen Zeit in der Werkstatt waren. Ob der Fehler wurde im Büro oder in der Werkstatt gemacht wurde sollte sich klären lassen, der Blinker passt ja wohl zu deinem Moped. Ruhig und sachlich argumentieren, nicht gleich drauf los poltern.

    Viel Erfolg bei der Reklamationen

    Edit: Ralle hat daß mit den Arbeitszetteln ja auch schon geschrieben, aber Anzeige? Ruhig Blut, erstmal reden und hören was die Werkstatt dazu sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von clubman* (27. Dezember 2020 um 09:59)