10.000km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht die Fakten sammeln, schon mal alles schön bereit legen, ich würde mal freundlich über's Telefon anfragen und wenn möglich in der Werkstatt vorbei schauen. Ich hatte so ein Prob auch schon mal mit dem Öl, da wurde ein Posten verwechselt...sollte von der Werkstatt nichts entgegen kommen, würde ich auch mal den Schritt richtig Yamaha Deutschland gehen. :winkenMeld dich...

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • eigentlich ist das Betrug und könnte von dir zur Anzeige gebracht werden.

    Die haben garantiert den Arbeitszettel verwechselt.Ich gehe davon aus das

    deine Maschine noch nicht einmal neue Kerzen bekommen hat.

    Da haben leider zwei gepennt.:weia

    Betrug benötigt Vorsatz was nicht gegeben ist wenn der Arbeitszettel verwechselt wurde ... Immer locker bleiben.

    An die, die meinen hier gleich mit dem Prügel aufn Tisch hauen zu müssen, versetzt euch doch mal in die Situation des Mitarbeiters den ihr konfrontiert:

    Du arbeitest wie die meisten anderen auch, um Geld zu verdienen, hast schon die ersten paar ToDos des Tages erledigt, kommst vielleicht gerade von einer Kaffeepause zurück. Da kommt ein Kunde in den Laden an dessen Gesicht du schon siehst, dass jetzt Ärger folgt obwohl du noch nichtmal weißt was los ist und wer überhaupt dafür verantwortlich ist. Fängt der Dude an was von Betrug und Verarsche zu reden und droht damit deinen Laden bei Yamaha zu melden. Bei dir erstmal nur Fragezeichen im Kopf. Aufgrund der geladenen Stimmung baut sich eine Stresssituation auf, die die wenigsten Menschen einfach kalt lässt. Deshalb fühlst du dich jetzt auch schlechter als vor dem Gespräch obwohl noch nichtmal 30 Sekunden vergangen sind und du nichts falsch gemacht hast.

    Du kriegst langsam ne Ahnung, dass etwas nicht so gelaufen ist wie der Kunde es haben möchte. Du versuchst trotzdem ruhig zu bleiben, was weitere Kraft kostet, um erstmal das Problem zu verstehen (!). Währenddessen ist dein Gesprächspartner immernoch am Rotieren. Speichel fliegt durch die Gegend (der Kerl trägt keine Maske!) und bildet feuchte Tröpfchen auf dem Stapel Dokumente auf dem Tresen. Du hörst dem Kerl gar nicht mehr richtig zu weil du gar kein Bock auf so einen Scheiß hast. Du sagst ihm, dass du seine Beschwerde an höhste Stelle weitergeben wirst, weil alles so wichtig ist was er da sagt. Dabei willst du einfach einfach nur der Situation entfliehen. Völlig natürliche Fluchtreaktion.

    Du gehst also nach hinten in die Werkstatt/Büro und suchst den Chef. Du bereitest ihn mental auf die kommende Situation vor, indem du ihm erklärst, dass da vorne ein Typ mit mieser Laune steht der die Werkstatt verklagen möchte. Dein Chef guckt verdutzt und ist aufgrund der unklaren Situation auch erstmal gestresst, was im Allgemeinen schlecht für dich ist, denn merke: entspannter Chef = guter Chef.

    Du gehst mit ihm nach vorne um mit dem Kunden zu reden und siehst, dass sich inzwischen weitere Kunden im Laden aufhalten (zum Glück ist der Laden groß und erlaubt mehrere Kunden inkl. Mindestabstand im Gebäude), die alle schon aufgrund der Körpersprache gemerkt haben, dass der Typ am Tresen Bock auf Stress hat. Dein Chef versucht sie Situation zu deeskalieren. Du stehst hinter deinem Chef und schaltest gedanklich ab, weil akkut nicht mehr dein Problem. Du denkst daran, dass sich eine schöne Feuerwehraxt oder eine Schrottflinte gut unter dem Tresen machen würde. Zur Bekämpfung von Zombies oder von wütenden Kunden. In Amerika müsste man leben ...

    Plötzlich reist dich dein Chef aus deiner Tagträumerei und sagt dir, dass bei dem Papierkram was schiefgelaufen ist. Der Kunde habe zu viel bezahlt und du solltst das korrigieren und eine Rückzahlung veranlassen. Als Entschädigung kriegt der Kunde noch einen hübschen "DERKUNDEISTGOTTKÖNIG"-Schlüsselanhänger. Dieser guckt inzwischen etwas bedröppelt weil er merkt, dass hier doch kein Betrug vorliegt und seine ganze, vor dem Badezimmerspiegel geübte Tirade, und die 20-minütige Anwaltsrecherche eigentlich nutzlos war. Aber halt! Ein wenig glücklich kann der Kunde schon sein. Immerhin kriegt er sein Geld zurück und diesesn hübschen Schlüsselanhänger gabs auch noch gratis. Das merkt nun scheinbar auch der Kunde und mit einem Gewinnerlächeln verlässt er den Laden. Dein Chef sagt dir noch, dass dieser Typ bestimmt nicht zu seinen Lieblingskunden zählt und du denkst dir nur: "Was ein Wixxer der Typ. Erstmal Kaffeepause."

    Alternativ gehst du mit der Einstellung in den Laden, dass niemand irgendjemand verarschen wollte und nur was schiefgelaufen ist. Das ist aber nicht weiter schlimm, den wir machen alle mal Fehler. Kann man ja korrigieren. Weil du freundlich lächelst ist der Mitarbeiter am Tresen entspannt und er bietet dir einen Kaffee an, während er kurz den Chef holt um über die Sache zu sprechen. Nichtmal 10 Minuten später ist die Situation geklärt und du spazierst (ohne Schlüsselanhänger) glücklich aus dem Laden raus. Der Unterschied zu oben? Du hast deine Zeit nicht damit verschwendet vor dem Badezimmerspiegel deine Hasstirade zu üben, du hast drei, und potenziell mehr, Menschen einen Haufen Stress ersparrt, du warst kein Arsch ohne Empathie und du hast keinen Schlüsselanhänger.

    Mal im Ernst, bei dem Service ist irgendwas nicht so gelaufen wie es sollte. Da wir hier nicht nur von +-10€ reden würde ich das auf jeden Fall klären. Auch wenns schon ein paar Monate her ist. Geh mit der Rechnung zur Werkstatt und sprech die mal drauf an. Und frag dich vorher wie wichtig dir der Schlüsselanhänger ist.

    :boingser:boingser:boingser

  • Moin,

    ist schon viel Geld, aber so unverschämt hoch ist der Stundensatz jetzt nicht aber schon an der oberen Grenze.

    Und wenn die Bremsflüssigkeit dran war war se dran, soll alle 2 Jahre gewechselt werden. Die meisten hier schaffen die 10000 Km im ersten Jahr, deswegen kann man den Preis hier nicht unbedingt mit den zuvor genannten vergleichen. Und für den Bremsflüssigkeitswechsel eine halbe Stunde abzurechnen find ich auch nicht sooo übertrieben. Werkstatt arbeitet nun mal in Ruhe, ist keine Boxengasse.:lachen

    Auf jeden Fall hast du aber 2 Kerzen zu viel bezahlt und der Kerzenpreis ist auch schon sehr hoch. Und der Kerzenwechsel war ja auch noch nicht dran, aber wenn der Händler den Wartungsplan zu ernst genommen hat wurden die Kerzen "kontrolliert"

    Und wenn der Händler dir die Restmenge Öl nicht mitgegeben hat dann hast du auch 1,4 Liter zu viel bezahlt.

    Und mit den Blinkern ist halt so, wenn se kaputt sind dann heile machen.

    Jetzt zieh mal von deiner Rechnung folgendes ab, den unnötigen Kerzenwechsel mal nicht berücksichtigt:

    2 Kerzen zu viel macht 44 €

    1,4 Liter zu viel Ol 20€

    Bremsflüssigkeit incl. Wechsel 52 €

    Blinker 57 €

    dann kommste auf ca 300 Netto plus MwSt gleich 360 €.

    MwSt war 19% weil vor dem 01.07.2020

    Dann liegst du gute 100 € über dem hier üblichen Preis von ca 230 bis 270 €, ist schon happig.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Werden nicht erst bei der 20 k km Inspektion die Zündkerzen gewechselt? Ferner ist mit die falsch abgerechnete gesetz. Mehrwertsteuer von 19 anstatt 16 % aufgefallen.

    Und Kontrolle alle 10 k km. Insofern wäre das "vertretbar".

    16% MwSt. gibt es erst ab Leistungsdatum 01.07.2020, die Rechnung ist noch aus 06/2020. Das passt also.

  • 16% MwSt. gibt es erst ab Leistungsdatum 01.07.2020, die Rechnung ist noch aus 06/2020. Das passt also.

    Mein Fehler. Habe mich an die 16 % bereits gewöhnt. :brauen

    Die 19 % haben wir bald wieder....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Mir wollte ein Vertragshändler die Bremsklötze wechseln, die ich vor 3 Wochen gegen neue Brembos ersetzt hab. Kurz mit der Taschenlampe reingeläuchtet: „Sind durch, müssen neu!“ :daumen-runter

    Scheint teilweise gängige Methode zu sein, traurig aber wahr.

    Ist mir auch schon passiert, zuhause hab ich dann meine nachgemessen und gemerkt: die waren noch bei 50%. Ein Hinweis darauf hätte gereicht.

  • Hatte meine jetzt auch bei einem Vertrags-Händler, schraube normalerweise immer selbst, aber dachte dann wegen Garantie "Komm, machste bis 10tkm die Inspektionen beim Händler".

    Zudem war der WaPu-Deckel immer wieder mit verkrustetem Kühlmittel an der Fuge auffällig. Dies sollte über Garantie laufen. Kann das Motorrad erst morgen holen, daher weiss ich nicht, ob die 2x "Membran" die Dichtung der WaPu ist. (Edit: Ziemlich sicher die beiden Bremsflüssigkeitsbehälter-Dichtungen)


    Motorrad ist BJ. 10/2019, bin schon ein wenig erschrocken. 429€, 30AW. Saftiger Lohn, war auf jeden Fall der letzte Besuch bei dem Händler. Bei der Erstinspektion hatte ein anderer Händler schon das ganze Moped mit Fett überhäuft, Kette null gespannt,... irgendwie nur noch Theater, am besten einfach selbst machen...

    Was mich auch ein wenig stört, dass Suzuki Ecstar Öl verwendet wurde. Ist zwar letztendlich egal, aber möchte eigentlich schon beim Yamaha-Händler auch Yamaha-Freigegebenes Öl, wenn ich schon über 400 Euro bezahle...

    2021-06-16 16_16_29-Fotos.png

  • Grausam dieser Händler.

    Sag Ihm Du bist im Mt Forum und sowas spricht sich schnell rum.

  • :/ Wenn er nicht von sich aus was dazu sagt, würde ich wegen der beiden Membranen mal fragen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Die beiden Membrane sind die in den Bremsflüssigkeitsbehältern, habe gerade im Netz geschaut..

    Steht eigentlich bei der 10tkm-Inspektion der Bremsflüssigkeitswechsel drin? Lese ich hier relativ selten, dass dies mit gemacht wurde..

    Vermutlich weil meine MT im Oktober dann 2 Jahre alt wird oder?

  • BlackForest : meine 10er hat gerade mal 205,- gekostet.

    Da könnt man schon fast nen Tag Urlaub im Allgau machen :lachen

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Selbst wenn es tief im Wald wär...habt ihr was zu verschenken, ich nicht.

    Mehr wie das DOPPELTE , nenene :klatschen

    Da bin ich doch gerne in ländlicher Gegend. Sind noch 30km zum Bodensee, perfekt für nen Tagesausflug

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Bremsflüssigkeitswechsel für 150 €... wow.

    Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Ich wechsel meine jedes Jahr, brauche dazu 30 mins und 0,3l Bremsflüssigkeit. Die Membrane kann man prima wiederverwenden.

  • Die beiden Membranen würde ich mir auch mal erklären lassen. Das ist kein Verbrauchsmaterial und dass beide nach so kurzer Zeit bereits rissig geworden sind, klingt schon sehr unwahrscheinlich.