Lenker steht leicht schief - ich sitze schief

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • füll füll füll füll füll füll füll füll

    3 Mal editiert, zuletzt von PRMV82 (2. Juli 2016 um 08:47)

    • Offizieller Beitrag

    Sowas passiert eigentlich nur nach nem Sturz oder so. Müsste man gucken ob der Lenker einen weg hat. Sonst müsste man wohl die Riser lösen und ggf auch die Gabelrohre und das Vorderrad um alles zu entspannen und neu auszurichten. So würde ich jedenfalls vorgehen.
    Sowas sollte aber der Händler machen, vor allem wenn es vor der Inspektion noch nicht war.
    Kein Plan wie sowas ohne umfallen passieren kann aber wenn es davor wirklich nicht war, lass es lieber von dem Hänlder angucken. Wenn der dir zu weit weg ist, fahr einfach zum nächstbesten Händler und lass die da rüber gucken.

  • So blöd es sich anhört, aber ich war letzte Woche auch nen Tag lang mit meinem Vater unterwegs. Nachdem ich nach ner Pause aufgestiegen bin ( in der ich das Motorrad immer in Sicht hatte) ist mir auch aufgefallen dass der Lenker nach rechts schief steht. Bin mir relativ sicher dass das davor nicht so war... habs jetzt eigentlich ignoriert und ausgeblendet. hab keine lust deswegen zum Händler zu fahren :daumen-runter

  • füll füll füll füll füll füll füll füll

    2 Mal editiert, zuletzt von PRMV82 (2. Juli 2016 um 08:47)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn sie fällt, dann sieht man das und zwar nicht nur am Lenker. Dann müssten die schon alles vertuscht haben...
    Eventuell ist ja beim verladen und Verzurren die Gabelbrücke etwas verschoben worden, auch wenn das alles sehr unwahrscheinlich ist. So leicht verschiebt sich sowas nicht.
    Naja, man wird es nie herausfinden was passiert ist ;)
    Ich würde einfach zum nächsten Händler fahren, vorzugsweise Yamaha, und das richten lassen. Erzählst den halt wie es ist. Nach der Inspektion ist es dir aufgefallen und da kein Sturz zu erkennen ist, war es sicher von Anfang an so. Dann sollen die das richten.

  • Zitat von PRMV82:

    "Also einen Sturz kann ich ausschließen. An den Kabeln am Lenker sind Spuren von einem Spnngurt o.ä. zu sehen.
    Die Maschine war auch auf einer Messe und wurde da mit Transporter hingefahren.
    Als ich sie kaufte hatte sie 0,1 km aufm Tacho."


    Wenn die Maschine über den - bei der XSR ja sogar recht ausladenden und konifizierten - Lenker zum Transport verspannt wurde ... dann halte ich das durchaus für ne potenzielle Fehlerquelle. Ob verbogen oder nur verzogen ... Sollte er zusätzlich aus Alu sein ... ? ... weiß ich aber nicht ... ? ... dann ohnehin.

    Kenne das aus eigener Erfahrung (neuwertige Maschine (NULL Kratzer!) mit Alustummel gekauft und auch so weiterverkauft, dann den verbogenen Alu-Stummel auf Kulanz :D ersetzt, hatte die leichte Biegung selbst auf 4.000 km nie bemerkt!)

    Inzwischen weiß ich, dass viele Motorrad-Profis das Verzurren über den Lenker gerade ihren eher unerfahrenen Transport-Helfern bei "Todesandrohung" :ablachen verbieten ... sogar das Heben aus der Transportkiste an Alulenkern wird da nicht gerne gesehen ...

    edit: der Lenker an meiner XSR scheint aus Alu zu sein ... zumindest ist er nicht magnetisch :denk

    4 Mal editiert, zuletzt von aracus (9. April 2016 um 10:14)

  • Ne Gabel verzieht sich ja doch sehr leicht. Wenn ich damals im Gelände mal wieder im Dreck gelegen hatte, stand der lenker meist nicht mehr geradeaus. Vorderrad zwischen die Knie, am Lenker ordentlich gedrückt, dann ging's wieder geradeaus. Muss bei Deiner XSR nicht so sein, kann aber. Da sie gerade erst beim Freundlichen war, würd ich den darauf noch mal ansprechen.

  • Hallo Kai,
    das ist sicher beim Verzurren passiert. Gehr schnell, die Kräfte müssen nur leicht unterschiedlich oder das Rad schief verkeilt gewesen sein.
    Entlaste das Vorderrad (Wagenheber vorn unter den Motor), die vier Verschraubungen an der Standrohren lösen, Vorderrad zwischen die Beine klemmen und Lenker gerade biegen. Anschließend alles wieder festziehen und gut ists.
    Bei meiner MT war der Lenker auch schon krumm.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • füll füll füll füll füll füll füll füll

    2 Mal editiert, zuletzt von PRMV82 (2. Juli 2016 um 08:48)

  • füll füll füll füll füll füll füll füll

    3 Mal editiert, zuletzt von PRMV82 (2. Juli 2016 um 08:48)

  • Ein Sturz oder Umfaller war das nicht, eher mal an die Wand gelehnt oder beim Rangieren leicht gestreift. Wenn davon der Lenker verbiegen würde, wäre er völlig untauglich.

  • Sfüll füll füll füll füll füll füll füll

    Einmal editiert, zuletzt von PRMV82 (2. Juli 2016 um 08:48)