Tachodisplay invertieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hat schon mal jemand angedacht das Display des Tachos mittels einer Polarisationsfolie zu invertieren?

    So würde das Ergebnis aussehen. Bei der MT wäre das Display somit schwarz und die Anzeigen weiß! :daumen-hoch


    Gruß

    derZapi

  • Der Umbau ist theoretisch nicht sonderlich aufwendig.
    Das Display müsste ausgebaut und die bestehende Polarisationsfolie gelöst und entfernt werden.
    Anschliessend müsste eine neue Polarisationsfolie (ca. 30€) so ausgerichtet werden, dass der gewünschte Farbwechsel erreicht wird.
    Dann die Folie zurecht schneiden und auf das Display aufkleben. (Folie ist selbstklebend)
    Alles wieder zusammenbauen und fertig wäre das invertierte Display.

  • Wenns nicht klappt bzw. Wasser Eintritt ist das weniger cool oder kann das jeder, der seine Blinker montieren kann?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Der Umbau des Displays mit der Folie funktioniert auf jeden Fall.
    Ich werde mich nächstes Wochenende mal mit dem Aufbau des Displays beschäftigen.
    Eventuell kann man es öffnen und schliessen ohne die Dichtigkeit zu verlieren!

    Ich halte euch einfach mal auf dem Laufenden!

  • Eventuell haben die Yamaha Ingenieure was auf dem Kasten und die Polarisationsrichtung wurde so gewählt, dass von vorne einfallendes Sonnenlicht zunächst im Display orthogonal zur Polarisationsrichtung der Folie polarisiert und dadurch dann rausgefiltert wird. Der Effekt ginge beim Tausch verloren falls das Display so ausgelegt ist.

  • Wie hast Du das denn geschafft?
    Versuch mal die Anti-Kratzer-Paste / Displaypolitur für Handydisplays. Kostet nur wenige Euro und ist ein Versuch wert...