Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum ich wild auf eine Reiseenduro bin? Komische Frage...

    Na weil ich damit außerhalb von Deutschland Reisen will und zwar vorzugsweise dorthin, wo man mit einer MT07 dauernd aufsetzt oder sich damit die E.er zerklöppelt, wie z.B. Rumänien, Albanien etc...


    Für die Eisdiele nehme ich dann die Tracy....:winken

    Beste Grüße

    Thommy

  • Also ich will die haben weil ich so kleine Eier und kein Selbstbewusstsein habe. Ist bei mir reines Kompensationsfahrzeug um zu verschleiern was für ein Versager ich bin.

    Und ich, weil ich erst gar keine Eier habe :maedchen

  • Road 5 Trail montieren und große Bikes versägen. Könnte Spaß machen...

    Mein Moped wheelt nicht so gut. Das dürfte die Ténéré perfekt beherrschen.:brauen

  • Aber ist 9000,- plus Überführung jetzt etwa günstig? Scheint ja hier so empfunden zu werden. Hat jemand etwa erwartet, dass sie 10000,- kosten wird? Halte den Preis jetzt nicht für günstig. Ist und bleibt doch der 07er-Motor. Ich habe nur 7400 für meine Tracer bezahlt. Bei 8000 für die Tenere hätte ich Probefahrt riskiert, bei 9000 schau ich lieber woanders... Aber ich bin auch nicht so fixiert auf Reiseenduro...

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis wird doch nicht nur über den Motor geregelt. Wenn man sich mal anguckt was alles anders ist dann ist der Preis auf jeden Fall günstig.

    Überleg doch mal: neu entwickelter Rahmen, komplett neues Fahrwerk (voll einstellbar), andere Felgen, Alu Schwinge, voll LED Scheinwerfer und so weiter. Wenn man sich die Konkurrenz anguckt dann sind 9000€ in der Motorradkategotie ein echtes Schnäppchen. Klar, es fehlen Traktionskontrolle, Kurven-ABS und E-Gas bzw. Fahrmodi aber trotzdem ist der Preis gut wenn man die T7 mal mit der Basisvariante der F850GS (rund 12000€) oder der Africa Twin (13000€) vergleicht.

    Klar, es ist teurer als ne Tracer aber es ist ja auch keine. Eine Tracer ist zu 80% ja wirklich nur einen hoher gelegte 07 mit mehr Verkleidung. Die Tenere ist was Anderes. Du sagst du würdest dich bei 9000€ wo Anders um gucken. Wo denn bitte? Etwas vergleichbares bekommst du für den Preis nicht.

  • Ich finde den Preis auch ok, Die Differenz zu African Twin von 4000 Euro ist schon eine Hausnummer.

    Ferner spricht für dieses Modell die voraussichtliche Wertstabilität. Die gebrauchten XT660 werden immer noch zu relativ hohen Preisen gehandelt. Die Tenere ist sehr verlockend.

    Ich werde bei meiner Tracer bleiben, weil off road nur sehr bedingt interessant für mich wäre. Das gewählte Moped muss halt zu den Einsatzprofil des Fahrers passen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Als neuer MT 07-Fan finde ich die Preisgestaltung und das Preis/Leistungs-Verhältnis von Yamaha durchweg verlockend im Vergleich zu anderen Marken. Nicht umsonst schneiden sie auch in Fachzeitschriften durchweg gut ab.

    Wenn man eine Tenere schon als SUV unter den Motorrädern bezeichnen will, was ist dann eine GS 1250 von BMW, die in der Zulassungsstatistik weit vor der MT 07 rangiert.

    Lasst doch den Leuten ihren Spaß damit, wenn sie davon überzeugt sind.

    Ich hatte übrigens auch mal eine GS 1200, ohne dass ich damit auf Weltreise gegangen bin. Die hatte schon was. Aber wenn ich da jetzt meine neue MT 07 vergleiche: mehr braucht man nicht zum Spaß haben. Allerdings auf eine andere Art und Weise. Am Besten wäre es, man hätte alle Arten von Motorrädern in der Garage und könnte sie nach Lust und Laune benutzen. Es soll ja Kollegen geben, die sich diese Möglichkeit gönnen.:heil

    MT 07 Night Fluo 2018er ohne jeglichen Schnickschnack :winken

  • Der Preis wäre top, dafür kann ich gut darüber hinwegsehen, das ein paar Häkchen auf meiner Wunschliste fehlen. Werde im Winter mal meinen Händler drauf ansprechen. Muss eh noch zum Service und vielleicht wird dann der Nächste Urlaub schon mit der neuen sein. :mega

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    • Offizieller Beitrag

    Weswegen die Tenere was für mich wäre:

    1. CP2 (Top-Motor, der nicht nach 18tkm auseinander fliegt)

    2. Angenehmere Sitzposition (auf der 07 wird es mir auf Dauer doch zu unbequem)

    3. Genug Platz für Gepäck

    4. Hab ich den Motor erwähnt?

    5. Offroadfähig (Kumpel fährt ne 800er GS und war etwas traurig, dass wir keine Schotterpisten in den Alpen fahren konnten)

    6. Hab ich schon die solide Yamaha-Qualität erwähnt?

  • 5. Offroadfähig (Kumpel fährt ne 800er GS und war etwas traurig, dass wir keine Schotterpisten in den Alpen fahren konnten)

    was hindert dich bei den Schotterpisten mit ner 07? Schonmal in den französischen Alpen gewesen mit den Schotterpässen? Da stehn viele "normale" Moppeds rum, mitunter auch Supersportler.

  • was hindert dich bei den Schotterpisten mit ner 07? Schonmal in den französischen Alpen gewesen mit den Schotterpässen? Da stehn viele "normale" Moppeds rum, mitunter auch Supersportler.

    Naja, Schotter != Schotter. Und ich hatte mit meiner Tracer immer Schiss dass mir ein Stein die Ölwanne durchhaut oder wenn sie doch mal umfällt ein viel größerer Schaden passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ist bereits die max. Zuladung bei der Tenere bekannt?

    Nein, ist ja nicht mal das Gewicht geklärt. Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert das zulässige Gesamtgewicht? Will mir doch niemand erzählen das er sich plus Sozia und Gepäckvor jeder Fahrt wiegt? Ob da jetzt 20kg mehr oder weniger drauf sind juckt doch niemanden und in ner Polizeikontrolle haben sie selten ne Waage dabei und wiegen nach. Die Meisten fahren sowieso mit zu viel Gewicht wenn sie zu zweit plus Gepäck fahren. Auch auf ner R1200GS Adventure.

    Das passiert selbst beim Auto wenn man mit 3-4 Leuten plus Gepäck in Urlaub fährt.

    Da würde ich also nicht zu viel drauf geben

  • Da hab ich ja ne Diskussion losgetreten...

    Das mit der "Weichteile"-Vergrößerung war mir gar nicht so bewußt. Ach deshalb brauche ich keine Ténèré! :freak

    Bei so vielen Umsteigern wird es demnächst viele günstige Tracer und KTM auf dem Markt geben :ablachen

    Aber mal im Ernst: Die Ténèré sieht für das Geld schon verdammt gut aus in dieser Kategorie. Hoffentlich hält sie das auch auf Teer und Schotter.

  • Naja, Schotter != Schotter. Und ich hatte mit meiner Tracer immer Schiss dass mir ein Stein die Ölwanne durchhaut oder wenn sie doch mal umfällt ein viel größerer Schaden passiert.

    Genau das Problem/Gefühl hatte ich mit meiner Tracer in Schweden auf den Waldwegen, ich finde die Tracer liegt auf Schotter schon verdammt gut, aber ständig die Angst, da unten "scheppert's" mal - auch wegen wenig Bodenfreiheit. Von der Tauglichkeit ist die Tracer echt top, bin teilweise mit 100 und im Drift rumgebrettert... wie wird da dann erst die Tenere werden, nicht auszumalen...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Also ich habe bisher nur auf Waldwegen getestet, war aber sehr zufrieden mit dem Handling.

    Sicherheitshalber noch den IBEX- Motorschutz drunter geschraubt und schon steht Softgelände nichts mehr im Wege. Bodenfreiheit könnte natürlich etwas mehr sein, aber dann wäre es ja eine halbe Tenere'.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Ich habe eine XT 660 R die reicht mir das Gelande wo ich fahre.

    Dendoch wurde mir die Tenere gefallen aber fur meine Fahrweisse ist mit die Tracer lieber egal ob 09 oder 07.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Nachdem ich meine Tracer ob ihrer Handlichkeit auf allen Wegen und ihrer Zuverlässigkeit quer durch Europa schätzen gelernt habe, bin ich eher am überlegen, ob ich mir nicht einen zweiten Radsatz (mit TKC80 oder so) und robusten Motorschutz zulege. Dann wären fast alle für mich halbwegs vernünftig- und einigermaßen legal zu befahrenden Strecken abgedeckt.