Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wünsche mir bei der 700er Tenere eine Reiseenduro, deren Gesamtgewicht unter dem der MT07 liegt. Das sollte dank leichterer teurerer Alukomponenten und Fahrwerksteile vorstellbar sein, und klar - man bezahlt dafür, und vielleicht wärs auch nicht das ideale Gerät für Campingreisen mit Sozia. Aber der Motor wäre es wert. Für die 3-Koffer-mit-Sturzbügel-und-Lichtorgel-Fans gibt es ja schon ganz viele Reiseenduros. Hier hätte Yamaha aber die Chance, eine Reise-Enduro vorzustellen.

    Halte ich ebenfalls für unrealistisch. Was da auf der Intermot auf der Bühne stand, sah nicht leichter als die MT aus. Sie wird etwas schwerer sein, denke, dass sie auf max. 200 Kilo kommt.

    Ich wünsche mir eine "3 Koffer mit Sturzbügel und Lichtorgel"-Version :klatschen

    Sprich: Streckentauglich aber auch geländetauglich, also bequeme Sitzhaltung, leichter Windschutz, geringes Gewicht und schlanke Bauform (mit Gelände meine ich Schotter, Feld- und Waldweg, aber keine hüfthohe Matschepampe/Baumstämme/Gruben). Dazu bitte ordentlich Zulademöglichkeit und endlich ein vernünftiges Licht. Der Prototyp sah da vielversprechend aus.

  • Da müsste man jetzt darüber diskutieren was "richtiges" Gelände ist.

    Ich würde äußerst ungern "richtiges" Gelände mit mehr als 120kg mopped fahren.

    Allein schon weil man den hobel durchaus mal am Hang wieder auf die Räder stellen muss.

    ja, klar, richtiges Gelände ist was anders, da nehm ich dann auch meine alte LC4. Ich meinte wie Sanna Schotterwege, Waldwege, Kiesgrube und "Prärie" soweit es die noch zu fahren gibt, oder mal in den Alpen einen Berg hoch. Nicht nur gepflegte Feldwege halt.

    Warum nicht wie bei der MT? Es gibt eine naked Version und eine verkleidete Version. Früher gab's XT600 und TT600, also lassen wir die eine MT700E (Enduro) und MT700R (Rally) oder nennt es wie ihr wollte machen.

    Ich schätze einfach mal ins blaue: die E liegt bei 10T / 210kg und die R bei 12T / 200kg. Könnte nur sein, daß wir die R hier nicht kriegen....

    Wo sind die Buchmacher hier?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Iss mal n Snickers

  • ... aufladen und los, dann ist das Gewicht wurscht, weil es dadurch bestimmt, was ich auflade

    Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn Sie die <200kg schaffen, was ich als realistisch ansehe, dann komme ich mit Gepäck bei dem Gewicht einer 750gs ohne Gepäck raus - ist doch super, damit kann man einiges machen.

    Was ich bei den ganzen Diskussionen auch in anderen Foren immer schwierig finde, ist die Definition von Gelände und wo die verschiedenen Enduroklassen anfangen und aufhören. Am Montag werden wir hoffentlich besser abschätzen können, was dann beim Händler steht und dann soll jeder schauen, was er sich damit zutraut - wenn es nur die Fahrt zur Eisdiele ist, dann lass sie doch

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • ...und diese Fahrt zur Eisdiele kann ja auch durch‘s Gelände führen 😁 - muß ja nicht immer der direkte Weg sein :lachen:lachen:lachen ...

  • Tja, 99% gs- Fahrer oder Porsche Cayenne Fahrer brauchen das Teil auch nicht, da die nur asphaltierte Straßen fahren :megalachen

  • [..]Was ich bei den ganzen Diskussionen auch in anderen Foren immer schwierig finde, ist die Definition von Gelände und wo die verschiedenen Enduroklassen anfangen und aufhören. [..]

    Jupp, bin ich bei Dir! Und die in den letzten Jahren nachgewachsenen Generationen an Motorradmodellen und Fahrern haben es nicht einfacher gemacht. Wenn man sich dann noch lesend oder zuhörend um den Erdenball bewegt, dann wird die Zahl der Definitionen wie von selbst noch größer.

    Schon doof, wenn man dann als Hersteller ein Motorradmodell präsentieren möchte. Und da wir bis Montag noch bei 'Wünsch Dir was!' sind: Meine Vorstellung ist eine T7(00) Tenere mit den Geländefähigkeiten einer TT600 (36A/59X), mit dem Gewicht der selbigen zu einem Wüsten-/Langstreckenrenner umgebaut und dem mal ohne schlechtes Gewissen ein paar tausend Kilometer auf der Straße Abreissvermögen, einer modernen Reisemaschine.

    Also alles ganz einfach das, ab Montag wissen wir mehr. Hat hier jemand dieses Fatschebook, um auch alsgleich live berichten zu können :) ?

  • Mir persönlich erschließt sich der Sinn einer auf Touring ausgerichteten Tenere 700 nicht, da Yamaha für genau diesen Zweck ja schon die Tracer 700 auf Basis der MT07 verkauft. Damit die beiden Modelle nicht zu stark in Konkurrenz stehen muss da schon irgendwo ein deutlicher Unterschied sein, der nicht nur aus hochwertigeren Komponenten für einen höheren Preis besteht.

    Und so wie der Prototyp immer beworben wurde sieht es ja schon so aus, als ob es eher in Richtung Gelände geht.

    Aber warten wir es ab.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied zur Tracer ist doch ganz klar. Die Tracer ist ein reiner Sporttourer mit der man in den Urlaub und am Wochenende Touren fährt. Dabei bleibt man natürlich auf der Straße da ein 17 Zoll Vorderrad nicht für losen Untergrund geeignet ist. Die Tenere wird hingegen eine mittelschwere Reiseenduro für Weltenbummler und die die es werden wollen. Feldwege und Schotter ist hier kein Problem und mit dem 21 Zoll Rad und dem Federweg kann man auch mal ins gröbere Gelände fahren.

    Mit der Tracer kann man Straßen außerhalb Europas die oft noch unbefestigt sind nicht wirklich fahren. Genau dafür kommt dann die Tenere.

  • Ich tippe auch auf 170-180kg trocken. Damit kann man zwar Schotterstraßen 1. und 2. Ordnung fahren, aber für mehr bedarf es sowohl echter Enduropellen (wer will damit auch der Straße fahren) als auch entsprechendem fahrerischem Talent. Letztere Eigenschaft läßt sich zwar durch Kraft und Mut etwas ausgleichen, aber beides schwindet im Gelände leider auch rasch.

    Selbst 140kg vollgetank oder eine KTM 690 sind auf die Dauer eine Qual in echtem Gelände und ausgesetzten steilen Wegen. Ich bin mit einer WR250R 2 Tagen durch Teneriffa geeiert. Schon die war mir für die echten Geländeteile (Rampen, Wellen, Hangfahrten) zu schwer. Bin dann ein kurzes Stück eine WR250F gefahren, die war genau richtig ist aber eigentlich eine Wettbewerbsmaschine.

    Nein, nein. Die Tenere wird in eine Reise- und Alltagsenduro light. Die ganzen Teaser Videos zeigen ja auch nur Situationen die eine MT mit Stollenreifen ggf. auch meistern könnte.

    09309625-87B8-4DF9-9891-987FE53628CC.jpeg

  • die Frage ist doch einfach, wie schnell man im Gelände unterwegs sein will und kann. Irgendwann hilft ja nur noch eine Trialmaschine, aber das ist für mich eher Kunst und kein fahren.

    Vollgetankt 120 kg hat schon was, da kann man dann auch noch brettern (>100) ohne auf einem Wackelpudding zu sitzen und mit verbogenem Rahmen heim zu kommen.

    Mit einer Enduro will ich ja unterwegs sein, die muß eben alles können und das kann nur ein Komprommiß sein.

    Wenn man mit der noch Trampelpfade machen kann wär's doch top.

    Ich bin mit meiner Tracer im Schweden durch den Wald geheizt, eine sehr gute Basis für nie neue Enduro! Hatte nur permanent Angst, daß die Ölwanne da unten mal sagt, an diesem Stein will ich bleiben...

    Und eben, ich will auch nicht mit dem Auto und Anhänger da hin fahren.

    Bin sicher, das wird ein top Gerät. Und freue mich natürlich auch über jedes Kilo, die ihr "fehlt".

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • WOW! Prototyp = Serie.

    https://www.yamaha-motor.eu/de/de/news/2019-neu--tenere-700/

    Will haben...

    Verfügbarkeit Die neue Ténéré 700 wird in der 2. Jahreshälfte 2019 bei den autorisierten Yamaha Vertragshändlern verfügbar sein.

    Farben Ceramic Ice, Competition White, Power Black

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck (5. November 2018 um 19:28)