Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, erstens hat die KTM mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment. Klar ist Leistung nicht alles, aber wenn ich mir schon ein neues Motorrad kaufe dann sind 20 zusätzliche PS schon ganz nett. Dann ist da natürlich der Tank. Der ist bei der KTM um einiges größer und lässt mehr Reichweite zu. Die Zuladung bei der Tenere ist auch wieder recht gering. Inspektionsintervalle wurden auch schon angesprochen. TFT Display.

    Dann ist da natürlich das Gewicht, und das ist bei beiden ziemlich gleich. Da müsste die Tenere trotz meiner Meinung nach besserer Optik um einiges günstiger sein, um für mich in Frage zu kommen.

    Klar kann man das jetzt noch nicht zu 100% sagen. Wie gut das Fahrwerk ist weiß man ja jetzt auch noch nicht.

    Joa, oder wie auch immer. Die PS Zahl ist wie immer nur für den Stammtisch oder für am Biker Treff, ansonsten hat die nichts mit Fahrbarkeit und Fahrerlebnis zu tun. Und sobald es auf unbefestigten Boden geht, da zählt der Fahrer gleich um ein vielfaches mehr, als auf der Straße. Konnte das Untalent auf der Geraden noch am Quirl drehen, wird es auf Schotter oder im Sand vollkommen abkacken. Da habe ich Verbalenduristen nach etlichen Haken auf losem Geläuf schon komplett in Gräben abfliegen sehen...

    Und tja, mit dem Drehmoment, schauen wir mal, wo es ist. Nützt ja nix, wenn es irgendwo hoch oben auf dem Papier steht und da wo man es in der Realität benötigt, nur luftpumpt.

    Tankinhalt wird man noch sehen. Sicher nicht verkehrt, das wie bei KTM nach unten zu hängen, von wegen Schwerpunkt und so. Vermutlich aus dem selben Grund hat Yamaha die reinen Spritmengen so weit oben eher limitiert. Aber die Aussies bekommen die Tenere auch direkt. Und die sind im Zweifelsfall diejenigen mit erforderlicher Reichweite. Wo Not ist, da wird es auch Lösung geben. Schicker Hecktank, toller Rallye-Euter, die Tore für den Zubehörmarkt stehen weit offen.

    Der Rest wird sich dann erfahren. Die KTM wird ja wesentlich früher beim Händler landen, und wie ich meinen da eben kenne, wird er mir das Dingen dann aufnötigen. Schauen wir mal wie sie passt und noch immer so unmöglich eckig wie steif um die Ecken geht, wie meine LC4 Erfahrungen aus längst vergangenen Jahren.

    Hach ist das alles aufregend, weiss-rot, silber-grau *grübel*

  • Mal abgesehen davon, dass ich das Teil echt hässlich finde: Kommt nur mir der Motorsound in dem Video total gefaked vor? Zugegeben habe ich hier nur Laptop-Lautsprecher, aber es ist immer das genau gleiche und irgendwie unglaubwürdig laute Geräusch. Egal welche Fahrsituation. Entweder man hört nix oder immer das gleiche.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was zum Preis der Kiste:
    Die Motorrad spekuliert das die Maschine 10-11,5k€ kosten wird.

    Dem würde ich zustimmen, mein Gedanke war: Nicht unter 10k.

    Und ich würde eher das Geld für eine "feature-arme" T7 ausgeben, von der ich ausgehen kann, dass sie mir nicht nach 7843km unterm Arsch explodiert, als eine tickende Zeitbombe von KTM die vllt nur 1000€ mehr kostet.

  • Vielleicht bringt Yamaha noch eine Tenere 900 raus!?

    Die T7 würde mir reichen. Wie seht Ihr die Bereifung bei der T7? Es ist sicherlich nicht ganz einfach einen Kompromiss zwischen Straße und Gelände zufinden.

    Welches Profil / Reifen würdet Ihr favorisieren?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    Eine Tenere 900 mach einfach keinen Sinn. Es gibt ja ne 1200er Tenere und es gab noch nie zwei „kleine“ Teneres. Außerdem würde eine 900er nicht zu der Philosophie passen die Yamaha mit der 700er offensichtlich verfolgt.

    Zum Preis: ich halte 10500€ +/- 500€ für realistisch.

    Zum Preis der KTM: die Duke 790 kostet 10000€. Die ADV soll laut 1000ps deutlich hochwertiger sein. Dazu kommt selbst in der normalen ein besseres Fahrwerk. Macht locker einen Preis von 11-12k. Die ADV R hat laut KTM das beste, jemals verbaute Fahrwerk in einer KTM (so sagt es 1000ps). Das wird sich ins Preis widerspiegeln. Dazu der Akra etc. der wahrscheinlich Serie ist bei der R und der Preis steigt locker auf 14-15k. Alles Andere würde mich schon stark wundern. Offensichtlich vermarket KTM ja die 790 Adventure als DIE Adventure bzw. off-road Adv. deutlich mehr als ne 1090 oder alles darüber. Nur weil der Hubraum geringer ist heißt das nicht automatisch das sie günstiger ist als ne 1090.

    und ich werd einfach nicht Satt zu erwähnen wie abgrundtief hässlich dieses zyklopenartige Design ist. Bah. Und dieser Tank. Kann ja sein das es für den Schwerpunkt besser ist aber da hab ich lieber 16L anstatt 20L wenn ich auf so nen Geschwür verzichten kann. Zu den Problemen mit dem Motor lass ich mich jetzt nicht mehr aus. Das wurde zu Genüge erwähnt.

    Und noch mal zu den Wartungsintervallen. 10.000km reichen doch locker? Vor ner Weltreise macht man halt nen Ölwechsel und dann reicht das. Wofür 15.000km Intervalle? Das macht KTM doch nur weil sie genau wissen das niemand 15.000km ohne Probleme und Werkstattaufenthalt fährt. Da haben sie das Geld gleich wieder drin.

  • Von welchen Motorproblemen sprechen wir hier? Habt ihr mal bitte konkrete Beispiele ohne allgemeine Verweise auf das Forum? Mir ist nur bekannt, dass Öl sifft, weil die Dichtungen nicht optimal verlegt waren bei den ersten Modellen, bzw. die Dichtmasse nicht ausreichend vorhanden war.

    Und mal im Ernst. 10.000 € für "nur" ABS als elektrischen Overkill? Die Karre kostet besser 9000€, sonst liegt das Teil wie Blei beim Händler, wie auch schon die 660er und die 1200er.

    Nie im Leben bezahle ich für dieses Motorrad 10.000€ und mehr, wenn ich für einen ähnlichen Kurs die KTM haben kann.

    Und auch die Argumente zur Optik vom Tank sind schwachsinnig. Was juckt mich das wie die Karre aussieht, wenn sie im Einsatzzweck die Konkurrenz schlägt?

    PS: Die Duke kostet NICHT 10.000€. Laut Mobile kann man sofort verfügbare Modelle in beiden Farben für 8995€ holen...

  • https://advrider.com/f/threads/2010…4#post-11019557

    Scroll runter! Jenny Morgans damaliger XT660Z Dakar Umbau, OTR Parts. Eins meiner Vorbilder damals, ihr kennt sie vermutlich eh auch. Hat sich bei der Dakar Teilnahme dann verletzt.

    Ich hab bei meiner Tenere mehr Custom Parts verwendet.

    Das sind gut 200kg im offroad, von Frau gefahren ;)

    Wie gesagt, scrollt runter bei den Bildern

    Die T7 ist der 660 nicht völkig unähnlich. Front finde ich super, der Tank ist mir zu hochgezogen, zum Glück nicht mehr der Fehler mit underseat Auspuff, leider kurze Federwege, und leider Leichtbauchance verpasst.

    Das Ding mit 180kg... wow

    Zum KTM Vergleich... nobrainer:

    Yamaha, dann hat man länger was davon. Reparaturaufkommen nahe Null.

    Bei hohen Ansprüchen: Yamaha plus Aftermarket.

    Ah, sorry, der Vollst.halber: hier JMos Tenere nach dem Umbau, oben war sie noch original :)

    https://advrider.com/f/threads/2010…2#post-11009258

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    Einmal editiert, zuletzt von PhilMT (8. November 2018 um 08:59)

  • supasonic

    - Undichte Ölwanne quasi bei jeder, auch schon aufgetreten NACH einer ersten Reparatur

    - undichtes Kühlmittelsystem

    - undichter Getriebeausgang (wer hätte das gedacht)

    - undichte Tachos (wer hätte das gedacht)

    - wohl abnormal lautes Quietschen der Kette

    Das gab es bei der MT-07 quasi seit Tag 1 nie.

    Nur ABS aber 10.000€?

    Hast du mal geguckt was eine SMC oder 701 kostet? Unterschätze mal nicht wie viel extra draufkommt, "nur" weil es ein anderes Fahrwerk ist.

    Und auch ich denke, dass die 790 und 700 nicht wirklich im gleichen Preisbereich liegen, als das man "einfach" sagen würde "ich bin nen echter Biker, ich brauche natürlich mehr Leistung".

    Ja, die 790 hat echt coole Features. Keine Frage. Das wird aber kosten. Und 2-4t€ mehr traue ich KTM über der 790 Duke definitiv zu.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Und mal im Ernst. 10.000 € für "nur" ABS als elektrischen Overkill? Die Karre kostet besser 9000€, sonst liegt das Teil wie Blei beim Händler, wie auch schon die 660er und die 1200er.


    PS: Die Duke kostet NICHT 10.000€. Laut Mobile kann man sofort verfügbare Modelle in beiden Farben für 8995€ holen...

    Der „Overkill“ ist, dass der Motor und allgemein Yamaha als deutlich zuverlässiger gilt als KTM. Das ist na nun kein Geheimnis und die Allgemeinen negativen Gedanken gegen KTM und ihre Zuverlässigkeit kommen ja noch von ungefähr.

    Was bringen mir 1000 Features wenn nichts davon zuverlässig funktioniert und ich 3x im Jahr wegen irgendwelchen Schrott zum Händler renne muss und und die Karre mehr steht als gefahren wird?

    Klar, man kann das nicht verallgemeinern und das ist auch nicht bei jeder KTM so, aber insgesamt kommt es doch SEHR viel öfter vor als bei anderen, respektive Yamaha, respektive der MT-07.

    PS: ich rede vom Listenpreis. Der liegt nunmal bei 9790€!

    Malte hat ja genug aufgezählt. Und wenn’s dich so genau interessiert, dann lies doch einfach mal die Foren durch. Warum soll man dir alles vorkauen? Wenn du die 790 kaufen willst dann mach es. Aber dann lies dich davor schlau oder lebe eben damit.

    • Offizieller Beitrag

    supasonic


    Das gab es bei der MT-07 quasi seit Tag 1 nie.

    Das ist korrekt, was Malte in seiner Auflistung vergessen hat zu erwähnen: Nach 19km (in Worten NEUNZEHN) schon ein Softwarefehler, der dazu führte, dass das Bike nicht mehr ansprang (Schwellenwert für Spannungsmessung in Steuergerät zu hoch, zeigt deshalb defekte Batterie an). Wenn ich mir das so im Thread durchlese, ist das alles weitaus schlimmer, als eine laute Kette oder Rost an der Schwinge.

    Defekte können ja immer mal auftreten, ist so, wird immer so sein.
    Aber wenn man sich mal das ausm KTM-Forum anschaut und es mit der MT vergleicht, dann frage ich mich, warum ich so viel für so etwas bezahlen soll, was ständig irgendwie defekt ist?!

  • Lustig wie du "nicht langweilig" schreibst 🙈

    Ich. Er verstehe die meisten überzeugten KTM Fahrer einfach oft nicht. Die reden sich jedes Problem damit schön, dass es halt keine langweilige Japanerin ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Aber wenn man sich mal das ausm KTM-Forum anschaut und es mit der MT vergleicht, dann frage ich mich, warum ich so viel für so etwas bezahlen soll, was ständig irgendwie defekt ist?!

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Irgendeinen Reiz muss KTM ausstrahlen. Oder achten die Käufer nicht so sehr auf die Folgekosten und den Ärger? Vielleicht ist der Altersdurchschnitt auch ein anderer als bei Yamaha?

    Für mich sind solche technischen Anfälligkeiten eines Motorrades ein KO Kriterium.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hallo und guten Abend,

    [...]

    Die reden sich jedes Problem damit schön, dass es halt keine langweilige Japanerin ist.

    ja, so ist das wohl - das nennen sie dann „Charakter“. Machen Ducatisti übrigens auch so :) ...


  • Ich hatte mal eine Duke 390.

    Da schwitzte der Tacho auch :D

    @CP2 Ja so höre ich auch immer wieder. Aber da hab ich im Gegensatz zur KTM keine eigenen Erfahrungen.

    Ich fände es echt geil, wenn Yamaha noch eine Supermoto 700 hinterher schiebt.

    Ich bezweifle aber, dass die (unabhängig vom Motor) technisch so gut sein kann.

    Das Fahrwerk und die Bremsen (mittlerweile das wichtigste an einem Motorrad für mich) können bei dem Versuch eine Yamaha-Sumo zu bringen quasi nicht an eine aus dem Hause KTM heranreichen.

    Und so träume ich vor mich hin...

    Und schaue meine MT-07 an... und meine 701... und dann den CP2.... und dann den LC4.... CP2 in 701 oder alles außer LC4 in die MT-07...

    Ne Moment! HALT STOP! Den Tacho nehmen wir auf jeden Fall von Yamaha!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das ist auch historisch bedingt. Den Spaß eines KTM Motors bietet Japan nicht oft, aber sie holen auf, und die MT07 bzw ihr Motor ist ein echter Konkurrent. Anders als beispielsweise der gequält lahmarschige Motor einer XT1200Z, wo man klar die defektanfällige Konkurrenz bevorzugen würde.

    Leicht, fahraktiv, and gieriger Motor, Fahrwerk meist etwas besser, das war früher KTM, die Japaner halten da traditionell nicht dagegen. Bis heute hat z.B. die Duke 390 keine adäquate Konkurrenz.

    Allerdings: vorletztes Jahr konnte ich erstmals seit Urzeiten den "690er" Motor, also den Nachfolger des von mir vielgefahrenen LC4 probieren. War eine neue Huski 701. Ich fand den Motor enttäuschend. Hatte mir viel mehr erwartet. Hat zwar viel Spitzenleistung, da geht beim Durchbeschleunigen locker das Rad hoch, aber sonst wenig Substanz bei viel Lärm. Der alte 620er schien mir wesentlich lässiger. Chassis der Supermoto war wie erwartet Klasse, das ist konkurrenzlos, aber alles in allem sticht für mich die MT07.

    Dann wieder: noch schwerer dürfte diese nicht sein. Die Tracer 700 finde ich schon rel. fad, auch die Tracer9. Nicht mehr meins. Es ist ein schmaler Grat. KTM muss die 790er langsam etablieren, dann schaut man wieder.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Das ist auch historisch bedingt. Den Spaß eines KTM Motors bietet Japan nicht oft, aber sie holen auf, und die MT07 bzw ihr Motor ist ein echter Konkurrent. Anders als beispielsweise der gequält lahmarschige Motor einer XT1200Z, wo man klar die defektanfällige Konkurrenz bevorzugen würde.

    Leicht, fahraktiv, and gieriger Motor, Fahrwerk meist etwas besser, das war früher KTM, die Japaner halten da traditionell nicht dagegen. Bis heute hat z.B. die Duke 390 keine adäquate Konkurrenz.

    Allerdings: vorletztes Jahr konnte ich erstmals seit Urzeiten den "690er" Motor, also den Nachfolger des von mir vielgefahrenen LC4 probieren. War eine neue Huski 701. Ich fand den Motor enttäuschend. Hatte mir viel mehr erwartet. Hat zwar viel Spitzenleistung, da geht beim Durchbeschleunigen locker das Rad hoch, aber sonst wenig Substanz bei viel Lärm. [..]

    Ja, ja, und nochmals ja. Bei der 1200er ist der Motor künstlich verlahmarscht worden, der konnte schon anders, wenn man ihn liess, aber am Ende war man immer noch sehr unaufgeregt unterwegs, aber hurtig schnell.

    Die Japaner konnten aber auch radikal, Ur-R1 wird da gerne genannt, oder die YZ 400 F, die war sicherlich kein Spass für einen Hobby-Fahrer.

    Vielleicht den Motor nochmal aus dem Regal geholt und eine kleine strassenkonforme Sumo draus gebaut?


    Bzgl. aktuellem 690er Motor, also der mit der zusätzlichen Ausgleichswelle im Kopf, ja, das ist ein ruhiger...

    ...also bezogen auf Abzug. Meine Frau fand den Mau und wollte seinerzeit wieder zurück auf meine gemachte Duke. Insgesamt wird der große, straßenzugelassene Einzylinderkram ja bald aus dem Programm genommen. Daher nochmal hoch die Tassen auf den CP2 Motor. Hätte auch wirklich nichts dagegen, wenn die neue Tenere eine verschärfte Ausführung bekommen würde. Soll Yamaha Marketing sich mal Gedanken machen und meinetwegen über GYTR was raushauen.

    Gabel, Gabelbrücken, Federbein, Umlenkung, bisschen flippigere Elektronik, Zusatztanks einfach mal als Versuchsballon, in meiner Gedankenwelt und Vorstellung werden sich dafür schon Käufer finden lassen.

  • Hallöle,

    vielleicht kommt ja auch noch eine „XT“ Nachfolgerin - auf Basis der Tenere. Und so eine Art gezähmte SuMo gab es ja als XT660X auch schon mal...

    Ich denke der CP2 Motor hat noch viele Einsatzmöglichkeiten - Yamaha-San muß nur wollen...

    Schönen Tag noch.

  • Ich fahre ja den aktuellsten 701 LC4er der auch in der Duke V verbaut ist und mag den Motor bis auf die Geräusche die er produziert. Damit meine ich nicht Auslass und Ansaugung sondern den Motor selbst. Ganz ganz schlimm. Zu jeder Zeit könnte man meinen das Teil fliegt auseinander.

    Zudem läuft der erst gut wenn man die Ansaugung öffnet... DANN ist er aber richtig geil. Deutlich mehr Anzug als die MT-07.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!